Rezession:IWF: Deutsche Wirtschaft schrumpft noch stärker

Lesezeit: 3 min

Laut dem IWF geht das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland in diesem Jahr um 0,3 Prozent zurück. (Foto: Jochen Tack/Imago)

Dieses Jahr wachsen alle großen Volkswirtschaften - außer Deutschland. Selbst Putins Russland hängt die Bundesrepublik ab, so der Weltwährungsfonds. Wie kann das sein?

Von Alexander Hagelüken

Schlechte Nachrichten für die Bundesrepublik: Die deutsche Wirtschaft schrumpft dieses Jahr noch mehr als zuletzt vorhergesagt, so der Internationale Währungsfonds (IWF). Die negative Prognose fällt auf, weil die Washingtoner Ökonomen für fast den gesamten Rest der Welt optimistischer sind als noch im April. Die Bundesbürger dagegen dürfen erst kommendes Jahr mit Wachstum und damit mehr Einkommen rechnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKinderspielzeug
:Spielzeug-Schnäppchen immer häufiger giftig

Der Online-Handel mit Spielzeug aus China boomt. Doch Experten warnen vor den Massen an Puppen, Gummibällen oder Fingerfarben, die mit Schadstoffen belastet sind.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: