Verein

SZ PlusUnternehmenskultur
:Chef in Elternzeit

Immer mehr Männer wollen beides: Kind und Karriere. Daniel Terzenbach ist Vorstand der Agentur für Arbeit und trotzdem präsent im Leben seiner Söhne. Wie gut gelingt das?

Von Ann-Kathrin Eckardt

Verein
:BVB peilt wieder Gewinn an

Nach einer zweiten kompletten Pandemie-Spielzeit hat Borussia Dortmund einen Verlust von 35 Millionen Euro verbucht. Im Vorjahr lag das Minus noch bei 72 Millionen Euro. Diese vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021/2022 (zum 30. Juni) nannte ...

SZ PlusFür Völkerrecht, gegen Antisemitismus
:Weil Frieden nicht selbstverständlich ist

Gerhard Trell ist seit 25 Jahren Vorsitzender des Kameradschaftsvereins in Schäftlarn bei München. Kann man Mitglied in einem Soldatenverein sein und gleichzeitig für den Frieden? Trell sagt: Genau deswegen ist er dort.

Von Marie Heßlinger

Schnupf-Club Nandlstadt
:Fünf Gramm, zwei Finger, eine Nase

Der Schnupf-Club Nandlstadt, der einzig verbliebene in der Region und kürzlich Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen.

Von Thilo Schröder

"Trefft's nix"
:Eching und Dietersheim gründen Böllerschützen-Gemeinschaft

Die neue Echinger Böllerschützen-Gemeinschaft "D'Gmiatlichn" soll helfen, das Image des Schützenwesens zu verbessern.

Von Klaus Bachhuber

Verein
:"Tante Emma" fördert soziale Projekte

Der Moosburger Verein Tante Emma verteilt wieder einen großen Teil seiner Überschüsse an soziale Projekte. Gemeinnützige Vereine oder konkrete soziale Projekte in der Region können dafür Förderanträge stellen. Voraussetzung ist entweder ein ...

Einfach leben
:Eingetragenes Pilotprojekt

Der Verein für ein Tiny-House-Dorf bei Geretsried ist gegründet

Von Benjamin Engel

Verein
:In Armut gezeichnet

Nur die wenigsten Künstler sind reich und berühmt, viele können kaum von ihrer Begabung leben. Das Münchner H-Team setzt sich nun schon seit zehn Jahren für sie ein. Jetzt feiert der Verein Jubiläum mit einer besonderen Fotoausstellung

Von Sara Maria Behbehani

Verein
:Kunststoff statt Schlacke

Laufbahn des SV Untermenzing wird in den Ferien modernisiert

Von Anita Naujokat

Verein
:Ziel 21 geht an die Schulen

Projekte sollen den Nachwuchs fürs Energiesparen sensibilisieren

02:16

München und das Umland
:Wenn Vereine wie Dienstleister behandelt werden

Wenn immer mehr Menschen aus München ins Umland ziehen, bekommen das auch die Vereine zu spüren - mit allen negativen Folgen.

Von Anna Reuß und Sandra Sperling

Verein
:Mehr Ausgaben als Einnahmen

Vorsitzender Dieter Link stimmt die Mitglieder des TSV Jahn Freising auf eine Erhöhung des Jahresbeitrags ein

Verein
:Mit bewährten Kräften

Männergesangverein Gröbenzell bestätigt seinen Vorstand

Verein
:"Eintracht und Geselligkeit"

Tag der offenen Tür: TSV Taufkirchen feiert 125-jähriges Bestehen

Von Thomas Daller

Verein
:Rentner sollen Verein verjüngen

Seit 28 Jahren unterstützt die Osteuropahilfe kranke und bedürftige Menschen in der Ukraine. Weil der Vorstand inzwischen sehr betagt ist, sucht der Verein neue Mitglieder - bevorzugt Ruheständler.

Von Wolfgang Schäl

Steuern
:Männerklubs bekommen Probleme mit dem Finanzamt

Kann ein Verein gemeinnützig sein, wenn er ein Geschlecht einfach ausschließt? Eigentlich nicht, urteilt der Bundesfinanzhof.

Von Stephan Radomsky

Verein
:Immer wieder neue Impulse

Die Schwerpunkte haben sich gewandelt

Von Philipp Schmitt

Verein
:Mit den Löwen aufs Wasser

Der TSV 1860 München hat auch eine Abteilung, die Bootssportarten anbietet - und ein Ufergrundstück in St. Heinrich

Von Claudia Wessel

ADAC
:Umstrukturieren, um abzulenken

Von der Entscheidung, ob der ADAC ein Verein bleiben darf, hängt viel ab. Sollte das Amtsgericht München ernst machen, könnte es auch für den TÜV, die Dekra und den FC Bayern ungemütlich werden.

Von Lars Leuschner

MeinungHauptversammlung des ADAC
:Schaufensterveranstaltung einer gierigen Profitmaschine

Am Samstag will der ADAC sein ramponiertes Image öffentlich aufpolieren. Das Problem ist nur: Er ist zwar ein Verein, doch das Sagen haben nicht die Mitglieder, sondern die Funktionäre der Regionalclubs. Und die stehen den Reformen im Weg.

Ein Kommentar von Uwe Ritzer

Starnberg
:Per Mausklick zum Tunnel

Parteiübergreifender Verein "Umweltbewusste Verkehrsentlastung Starnberg" stellt seinen Internet-Auftritt vor, mit dem er umfassend informieren und den Projektgegnern Paroli bieten will.

Otto Fritscher

Gutscheine: