Stephen Bannon

SZ PlusEhemaliger Trump-Stratege
:Bannons Bunker

Steve Bannon hat beim Aufstieg von US-Präsident Trump die Strippen gezogen. Besuch bei einem Mann, der sich jetzt zurückmeldet und von zu Hause aus mitten im Impeachment-Verfahren die Radioshow "War Room" startet.

Von Alan Cassidy

Rechte Bewegung
:Stephen Bannon plant Kryptowährung

Rechtes Geld: Trumps Ex-Stratege will damit Nationalisten weltweit unterstützen. Er versucht auch, seine Elitenkritik gegen das Silicon Valley zu richten.

Von Michael Moorstedt

EU-Politik
:Trumps früherer Chef-Ideologe will die Europawahl beeinflussen

Stephen Bannon plant die zersplitterten Rechtspopulisten in Brüssel zu einen. Die Reaktionen der EU-Spitze reichen von Achselzucken bis Spott über die "ausländische Intervention". Zu Recht?

Von Daniel Brössler

SZ PlusStephen Bannon in der Schweiz
:Der kleine Lord Voldemort

Der rechte Ideologe Steve Bannon reist in die Schweiz und prophezeit erwartungsgemäß den Triumph des Populismus. Reicht das?

Von Charlotte Theile

Breitbart nach Bannon
:Der Kampf um das Erbe von Andrew Breitbart

Nach dem Rauswurf von Stephen Bannon bei "Breitbart News" bringen sich andere Webseiten in Stellung: Sie hoffen, zum neuen rechtspopulistischen Leitmedium zu werden.

Von Matthias Kolb

SZ PlusWashington in Aufruhr
:Im Tollhaus

Ein Buch enthüllt die irren Zustände im Weißen Haus, Washington ist in Aufruhr. Und der Präsident? Hält sich noch immer für ein Genie.

Von Hubert Wetzel und Christian Zaschke
02:16

"Fire and Fury" von Michael Wolff
:Worum es im neuen Skandalbuch über Trump wirklich geht

Noch vor Erscheinen beendete das Buch des US-Journalisten Michael Wolff eine Männerfreundschaft, jetzt ist "Fire and Fury" auf dem Markt. Der Leser erfährt, wer Bannons Intimfeindin im Weißen Haus war und was Trump über seine Söhne denkt.

Von Johanna Bruckner

"Fire and Fury"
:Ein Trump-Buch, das einschlägt wie eine Salve Granaten

Es beschreibt, dass der US-Präsident die Wahl gar nicht gewinnen wollte. An diesem Freitag wird das Buch veröffentlicht - früher als geplant.

Von Hubert Wetzel

Stephen Bannon
:Hybris

In Washington kämpfen nun die Clans. Donald Trump hat ein Milieu in die Politik gebracht, das seinen Untergang betreibt.

Von Stefan Kornelius

USA
:Rückschlag für Bannon im Krieg gegen das Establishment

Die Republikaner streiten nach der Niederlage in Alabama um die Rolle des Ex-Regierungsberaters Stephen Bannon. Der Rechtspopulist muss viel Kritik einstecken - doch an Rückzug denkt er nicht. Im Gegenteil.

Von Sacha Batthyany

US-Senator
:McCain: USA keine Nation des "Blut und Boden"

Der schwerkranke Senator rechnet mit den Ideologen im und um das Weiße Haus ab. Namen muss er dabei keine nennen.

Von Johannes Kuhn

US-Medien
:Breitbart ist das Portal der Frustrierten

Stephen Bannon ist zurück bei "Breitbart" und will für Präsident Trump "in den Krieg ziehen". Dabei hat die rechtspopulistische Website längst an Einfluss verloren.

Von Jürgen Schmieder

Weißes Haus
:Trump erträgt keinen Strippenzieher neben sich

Auch deshalb hat er seinen Chefstrategen Bannon gefeuert. Gleichwohl ist es gut: Der Extremist hätte nie politische Verantwortung tragen dürfen.

Kommentar von Hubert Wetzel

US-Politik
:Trump zum Präsidenten zu machen war nur der erste Schritt

Die steinreiche Familie Mercer will die öffentliche Meinung in den USA ändern. Dabei vertraut sie auf Bannon, Breitbart - und ihr Geld.

Von Thorsten Denkler

SZ JetztSocial Media
:So reagiert das Netz auf die Entlassung von Steve Bannon

Die Handlung von Game of Thrones erscheint auf einmal übersichtlich im Gegensatz zur Personalpolitik im Weißen Haus.

Ex-Trump-Berater
:Bannon wieder bei "Breitbart": "Zurück an den Waffen"

Stephen Bannon hat einen neuen alten Job: Er ist wieder Chef der rechten Webseite "Breitbart News". Sein Ziel: "Die Opposition zerstören".

Von Beate Wild

USA
:Trumps Chefstratege Bannon verlässt Weißes Haus

Das hat die Sprecherin des US-Präsidenten bestätigt. Demnach soll dieser Freitag der letzte Arbeitstag des umstrittenen Beraters sein.

USA
:Machtkampf im Weißen Haus: Unverschämt gewinnt

Der Kleinkrieg in der Trump-Regierung wird immer härter. Neuestes Mobbing-Opfer ist Stabschef Priebus. Der zukünftige Kommunikationschef Scaramucci hat begonnen, ihn gnadenlos zu attackieren.

Von Beate Wild

Trumps Chefstratege
:Was Stephen Bannons Filme über sein Weltbild verraten

Bevor Bannon zum wichtigsten Berater von US-Präsident Trump wurde, hat er Dokumentarfilme gemacht. Wer sie sich ansieht, bekommt es mit der Angst zu tun.

Analyse von Kathleen Hildebrand

Chefstratege des US-Präsidenten
:Bannon: Trump wird alle Versprechen umsetzen

Für die Medien hat der Chefstratege des US-Präsidenten nur Spott übrig. Indes bezeichnet Trump selbst die zuletzt durchgeführten Massenabschiebungen als "militärische Operation".

USA
:Trumps gefährliche Iran-Strategie

Die USA sollten sich öffentlich zum Atom-Deal mit Iran bekennen. Andernfalls könnte ein kleines Scharmützel zur großen Krise führen. Aber ist Trump zu einer Lösung fähig?

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusTrump-Berater Stephen Bannon
:Das Schwarze Haus

Immer mehr Leute fragen sich, wer eigentlich der wahre US-Präsident ist: Donald Trump oder der finstere Mann dahinter? Das Stephen-Bannon-Dossier.

Von Hubert Wetzel

Chefberater des US-Präsidenten
:Trumps wandelnde Abrissbirne

Kompromisslos, ruppig, destruktiv - niemand scheint in den ersten Amtstagen mehr Einfluss auf Trump zu haben als Stephen Bannon. Jetzt bekommt er auch noch einen festen Platz im Nationalen Sicherheitsrat.

Porträt von Hubert Wetzel
03:42

Global betrachtet
:Trumps Kabinett der Milliardäre

Bei der Wahl seiner Minister sucht Donald Trump nach seinesgleichen: Noch nie gab es ein reicheres Kabinett.

Videokommentar von Stefan Kornelius

US-Wahl
:Trumps Mann fürs Radikale

Stephen Bannon gilt als rechter Hetzer und Vater von Trumps Wahlerfolg. Nun avanciert der konservative Hardliner zu einem der wichtigsten Berater des mächtigsten Mannes der Welt.

Porträt von Sebastian Jannasch

Vorwürfe gegen Stephen Bannon
:Auch Trumps neuer Wahlkampfstratege sorgt für Ärger

Stephen Bannon ist erst wenige Tage Wahlkampf-Manager von Donald Trump. Nun tauchen allerlei belastende Geschichten aus seiner Vergangenheit auf.

Gutscheine: