Ehemaliger Trump-Stratege:Bannons Bunker

Steve Bannon

"Ich helfe jetzt der populistischen Bewegung von außerhalb. So ist es mir am wohlsten. Ich bin mein eigener Boss", sagt Steve Bannon.

(Foto: AP)

Steve Bannon hat beim Aufstieg von US-Präsident Trump die Strippen gezogen. Besuch bei einem Mann, der sich jetzt zurückmeldet und von zu Hause aus mitten im Impeachment-Verfahren die Radioshow "War Room" startet.

Von Alan Cassidy, Washington

Praktisch gelegen, das war Stephen Bannons Reihenhaus in Washington schon immer. Nur ein paar Schritte zum Kapitol, nur ein paar Schritte zu den Büros der Abgeordneten, der Oberste Gerichtshof gleich nebenan: In der US-Hauptstadt, wo Nähe Macht bedeutet, ist das ein erstklassiger Standort. Von hier aus machte Bannon einst das Nachrichtenportal Breitbart zum Sprachrohr jener rechtspopulistischen Bewegung, die Donald Trump ins Weiße Haus trug. Jetzt betreibt Bannon im Reihenhaus sein neuestes Projekt, das zum Ziel hat, dass Trump im Weißen Haus bleibt - noch sehr lange. Das Projekt ist eine Radioshow mit Namen "War Room: Impeachment", und "Krieg" ist ein ziemlich treffendes Wort für die Art und Weise, wie Bannon in seiner Sendung an das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten herangeht.

Zur SZ-Startseite
Bundestag - Karamba Diaby

SZ PlusKaramba Diaby
:"Es wird viel getan, aber nicht genug"

Nach dem Angriff auf sein Büro erfährt der SPD-Abgeordnete viel Zuspruch. Gut so, sagt er. Aber es reicht ihm nicht. Im Gespräch erklärt er, was er nach solchen Taten erwartet - mehr als warme Worte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: