Stand-Up-Paddling

SZ PlusStand Up Paddling
:"Es wird alles gleichzeitig trainiert"

Sonni Hönscheid, Profi im Stand-up-Paddling, erklärt, warum ihr Sport Freiheit vermittelt, warum sie keine Rückenschmerzen bekommt - und wie man es schafft, nicht sofort vom Brett zu fallen.

Interview von Jonas Beckenkamp

Natur- und Umweltschutz
:Wassersport in Ruhezonen

Kite-Surfer und SUP-Fahrer fahren auch im Winter auf die Seen. Damit schrecken sie Zugvögel auf und nehmen den Tieren so die nötigen Kraftreserven. Umweltschützer setzen auf Einsicht durch Aufklärung.

Von Benjamin Engel

Statistik der DLRG
:In Bayern gibt es die meisten tödlichen Badeunfälle

54 Menschen starben in diesem Sommer beim Schwimmen, das ist bundesweiter Rekord. Experten nehmen auch das Stand-up-Paddling in den Blick.

Stand-up-Paddling
:Nilkreuzfahrt mal anders

Zwei deutsche Abenteurer sind den Nil mit dem SUP-Board hinuntergepaddelt - 1000 Kilometer durch verdrecktes Wasser, begleitet von Polizeibooten. Da kann man mal fragen: Warum?

Von Titus Arnu

Nach Tod von 16-Jähriger auf dem Ammersee
:SUP-Verleiher fordert Sicherheitskurse für Paddler

Im Ammersee ertrinkt am Freitag eine 16-Jährige vor den Augen ihrer Eltern - sie war offenbar Nichtschwimmerin und trug keine Rettungsweste. Nun werden Stimmen laut, die gesetzliche Vorschriften für den Freizeitsport fordern.

Von Christian Deussing

SZ PlusOutdoor-Sport
:Nachhaltig segeln mit Flachs, Carbon und Plastikflaschen

Schauspieler Simon Licht stellt ein Segelboot aus Flachsfasern vor. Zusammen mit einem Schulfreund will er den Wassersport nachhaltig revolutionieren - und hat dafür zahlreiche Ideen.

Von Carolin Fries

Freizeit
:Wassersport für alle

Wer sich im Sommer fit halten möchte, muss nicht in der prallen Sonne schwitzen. Beim Rafting, Kanufahren oder Windsurfen kann man sich abkühlen und gleichzeitig die Fitness trainieren. Eine Auswahl beliebter Trends in Bayern.

Von Ariane Witzig und Benjamin Zügner

SZ PlusFreizeit
:Der Streit um Stand-Up-Paddles

Mit dem Stand-Up-Paddle auf dem Wasser zu schippern kann schön sein - aber nicht jeder ist erfreut über den Sommertrend. An Badestellen und in Freibädern stören sich viele Badegäste an den sperrigen Boards, mancherorts wurden sie schon verboten. Und nun?

Von Simon Sales Prado

Freizeit
:Yoga auf den Wellen - die schönsten Seen

Stand-up-Paddel-Board statt Yogamatte: Die besten Ziele in Bayern, um den Flow beim Sup-Yoga aufs Wasser zu verlegen.

Von Ariane Witzig und Magdalena von Zumbusch

Stand-up-Paddling
:In siebeneinhalb Stunden um den Starnberger See

Stehpaddel-Pionier Andy Klotz kennt die schönsten Touren in der Region. Was er Anfängern und Fortgeschrittenen empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Stand-up-Paddling im Alpenvorland
:"Ich war begeistert, wie leicht das geht"

SUP-Pionier Andy Klotz über die wichtigsten Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene, die schönsten Touren auf bayerischen Seen - und unterschätzte Gefahren.

Interview von Carolin Fries

SZ PlusTrendsportarten
:Yachten für alle

Skifahren in den Wellen, Radfahren auf dem See, Yoga auf dem SUP: In diesem Sommer gibt es so viele Möglichkeiten wie noch nie, auf dem Wasser Spaß zu haben. Ein Überblick.

Von Felix Reek

SZ PlusStand-up-Paddling auf dem Starnberger See
:Wandern auf dem Wasser

Eine SUP-Tour von der König-Ludwig-Kapelle am Ostufer bis zum Sisi-Schloss und der Roseninsel im Westen - und etwas zu viel Wind dazwischen.

Von Carolin Fries (Text und Digitale Umsetzung) und Arlet Ulfers (Fotos)

Wörthsee
:Autofahrer ramponiert Wagen von Wasserretter im Einsatz

Der Mann ärgert sich, dass er ein wenig zugeparkt wird - von einem Retter, der bei der Suche nach einer vermissten SUP-Fahrerin hilft.

Stand-Up-Paddling
:Zick-Zack um die Boje

Zwischen Trendsport und Wettbewerb: Normen Weber verteidigt seinen deutschen Meistertitel im Stand-Up-Paddling. Das kennen die meisten nur als Freizeitbeschäftigung, doch wenn es um Titel geht, gibt es auch Kollisionen.

Von Johannes Müller

Lightriding nein, Stand-Up Paddeling ja
:Eine Behörde rudert zurück

Bei schönem Wetter sieht man zahlreiche Stand-up-Paddler auf dem Karlsfelder See. Eine Mitteilung des Landratsamts, wonach dies ab sofort verboten sei und mit Bußgeld bestraft werde, löst erhebliche Irritationen aus. Doch dann schaltet sich der Landrat persönlich ein

Von Christiane Bracht

SZ PlusMecklenburg-Vorpommern
:Urlaub im Seen-Paradies

Tauchen in klarem, tiefen Wasser, Kajakfahren oder Spaziergänge durch jahrhundertealte Buchenwälder: Erkundung in der kaum bekannten Feldberger Seenlandschaft.

Von Anja Martin

Stand-up-Paddling
:Stehparty

Stand-up-Paddeln ist schon länger im Trend, aber nie waren die Bretter so omnipräsent wie derzeit. Davon profitiert eine kleine Firma aus Oberhaching.

Von Caspar Busse

Gutscheine: