Special Olympics - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Special Olympics

SZ PlusBerlin
:Special Olympics: das Großereignis in Bildern

Fast 7000 geistig und mehrfach behinderte Athletinnen und Athleten aus 176 Nationen treten bei den Special Olympics an. Es findet das erste Mal in Deutschland statt. Hier sind die Fotos.

Von Lorenz Mehrlich und Jonas Junack

Special Olympics in Berlin
:Bis die ganze Lobby singt

Die Finnen wehren bei den Special Olympics zwei Matchbälle gegen Deutschland ab, die durstigen Berliner Fans müssen zu Bier-Alternativen greifen - und die Senegalesen zeigen ihnen, wie man trotzdem in Feierlaune kommt. Ein Streifzug durch die Stadt.

Von Korbinian Eisenberger

Loretta Claiborne bei den Special Olympics
:Marathon, Eiskunstlauf - und mit 69 Tennis

Sie ist die prominenteste Athletin bei den Special Olympics in Berlin: Loretta Claiborne geht zum siebten Mal an den Start, diesmal in einer neuen Disziplin. Dabei wurde sie kurz vor den Spielen noch mit einem Ziegelstein angegriffen.

Von Korbinian Eisenberger

Reiterin bei den Special Olympics
:"Sie wog so viel wie eine Colaflasche"

Bei ihrer Geburt hatte Karen Messmer ein Loch im Herzen, als sie zwölf war, starb ihr Vater nach einem Raubüberfall. Mit 16 Jahren ist die Reiterin nun eine der Jüngsten bei den Special Olympics in Berlin - und steht auch für die größere Idee hinter den Spielen.

Von Korbinian Eisenberger

Winterspiele in Bad Tölz
:Special Olympics brauchen mehr Spenden

Bürgermeister Ingo Mehner und Präsident Erwin Horak zeigen sich aber mit den Vorbereitungen sehr zufrieden.

Special Olympics
:Nachhilfe für den deutschen Sport

2023 finden in Berlin die Weltspiele für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Bei der Generalprobe, den nationalen Special Olympics, zeigen Teams wie die Handballer der Durlach Turnados, was Vereine leisten können.

Von Sebastian Fischer

Internationaler Sport
:Olympia in Ebersberg

Die Kreisstadt beherbergt nächstes Jahr Athleten der Special Olympics als eine von bundesweit 216 "Host Towns".

Von Wieland Bögel

Special Olympics
:Die Welt zu Gast bei Engagierten

Sieben Städte und Gemeinden aus dem Landkreis München nehmen Sportler mit geistiger Behinderung auf. Sie werden damit Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik.

Von Irmengard Gnau und Martin Mühlfenzl

Special Olympics
:Fackelträger der Inklusion

Garching, Ismaning und Unterföhring bewerben sich gemeinsam als Gastgeber für Teilnehmer der Weltspiele für Sportler mit geistiger Behinderung.

Von Irmengard Gnau

Sportveranstaltung
:Das Feuer der Special Olympics soll in München leuchten

Der Landkreis bewirbt sich als Gastgeber für eines der 170 Nationalteams bei den Weltspielen für geistig und mehrfach behinderte Sportler.

Von Patrik Stäbler

Special Olympics
:Winterspiele in Bad Tölz

Die Special Olympics Winterspiele 2023 für bayerische Athleten und Athletinnen mit geistiger Behinderung werden in Bad Tölz stattfinden. Das teilte die Sportorganisation Special Olympics Bayern (SOBY) am Freitag mit. Insgesamt werden etwa ...

Special Olympics
:Niemals ohne den weißen Löwen

Die Wettbewerbe in Berchtesgaden sind eine Bühne für Sportler mit geistiger Behinderung wie Samuel Hahn.

Von Sebastian Fischer

Special Olympics
:Inklusiver Sporttag

"Kreis Eltern behinderter Kinder Olching" lädt Interessierte ein

Von Karl-Wilhelm Götte

Special Olympics
:Freiheit im Becken

Gold und Bronze: Für den Schwimmer Moritz Glotz aus Gunzenhausen hat sich das intensive Training gelohnt.

Von Markus Sutera

Special Olympics
:Sie wollen dasselbe

"Die inklusivsten Spiele bisher": Bei den Special Olympics in Abu Dhabi treten so viele Athleten mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam an wie noch nie. Das Ereignis soll auch Vorurteile beim Gastgeber entkräften.

Von Sebastian Fischer

Wörthsee
:Bronze bei den Special Olympics

Der Leichtathlet Maximilian Lohse erkämpft sich über die 1500-Meter-Distanz den dritten Platz.

Tanja Buchka

Special Olympics in München
:Zusammen gegeneinander

Wenn Sport den Selbstwert steigert - und die jungen Menschen rausbringt aus dem Trott im Heim: Die Special Olympics in München führen mehr als jedes andere Ereignis den Sport auf seinen Kern zurück. Verlierer? Gibt's nicht.

Thomas Hahn

Impressionen von den Special Olympics
:Gesunder Sportsgeist

Sie treten zusammen gegeneinander an: Die Special Olympics in München sind ein Ereignis, das mehr als jedes andere den Sport auf seinen Kern zurückführt,

Special Olympics
:Kampf mit dem kleinen Ball

In Olching wird der Golf-Wettbewerb der Olympischen Spiele für geistig Behinderte ausgetragen. Doch auch wenn es exzellente Bedingungen für die Sportler gibt, hat Golf so seine Tücken.

Karl-Wilhelm Götte

Special Olympics 2012
:Alle inklusive

Die Special Olympics in München sind ein Sportfest mit Botschaft: Menschen mit geistiger Behinderung brauchen mehr gesellschaftliche Teilhabe. In vielen Vereinen ist zwar Wille zur Zusammenarbeit mit Behinderten da, doch oft klappt die noch nicht - wie das Beispiel von André zeigt.

Anja Perkuhn

Special Olympics 2012
:Das olympische Feuer brennt

"Dieser ursprüngliche Geist von München '72 soll auch der Geist von München 2012 sein": Joachim Gauck hat in München die Special Olympics eröffnet. Der Bundespräsident nennt die Veranstaltung, die geistig Behinderten über den Sport helfen will, "einen Segen".

Sebastian Krass

Eröffnungsfeier der Special Olympics
:Auch Gauck tanzt mit

Die Champions-League-Finals sind gerade vorbei, da ist München schon wieder Schauplatz einer sportlichen Großveranstaltung: Bundespräsident Joachim Gauck hat die Nationalen Spiele der Special Olympics in München eröffnet.

Nationale Spiele der geistig Behinderten
:Wenn Gewinnen nur das Zweitwichtigste ist

Nach dem Champions-League-Finale steht schon das nächste sportliche Großereignis in München an: 5000 geistig behinderte Athleten kommen zu den Special Olympics - und dann geht es um mehr als Rekorde.

Sebastian Krass

Gutscheine: