Special Olympics:Inklusiver Sporttag

Lesezeit: 1 min

Rhythmische Sportgymnastik gehört zu dem Programm, das die Organisatoren anbieten. (Foto: Privat)

"Kreis Eltern behinderter Kinder Olching" lädt Interessierte ein

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Rhythmische Sportgymnastik, kurz RSG, ist keine einfache Sportart. Hohe Sprünge und akrobatische Teile gehören dazu, inklusive kaum glaublicher Verrenkungen der Spitzengymnastinnen. Trotzdem hat sich auch der Kreis Eltern behinderter Kinder Olching e.V. (EbK) daran gewagt, diese Art der Gymnastik zu betreiben. Kürzlich haben sie gemeinsam mit Special Olympics Bayern (SO Bayern) einen öffentlichen Aktivtag "Rhythmische Sportgymnastik" veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war es, interessierte Jungen und Mädchen mit und ohne Behinderung für den Umgang mit den Turngeräten zu begeistern. Die RSG-Geräte sind der Ball, das Seil, die Keule und der Reifen. Alle haben ihre Tücken und sind schwierig zu beherrschen. Jetzt gibt es am Samstag in der Amperschule den bundesweit ersten Special Olympics-Wettbewerb in dieser Sportart zu bestaunen.

Schon beim Aktivtag waren die inklusive RSG-Gruppe des EbK und einige Einzelpersonen und Gruppen dabei. Erfahrene Trainerinnen und Sportlerinnen machten die Kinder mit der Sportart, die mit passender Musik umrahmt wird, bekannt. "Am Ende gelangen ihnen schon kleine Schrittkombinationen und Drehungen mit den Sportgeräten", berichtete Ulrich Schaefer vom EbK-Vorstand. Sport ist überhaupt eine der Hauptaktionen des EbK. Es wird Fußball gespielt, so wie bei der viertägigen "Fußballiade" im Juni. Die Fußballmannschaft des EbK Olching belegte einen achtbaren vierten Platz und konnte sich damit den Verbleib in der Oberliga sichern. Auch Tennis beherrschen die EbK-Kinder und Jugendlichen. Turniere in Hohenwart und Hilpoltstein besuchte Delegation. Zwischendurch gab einen Ausflug in den Augsburger Zoo, den der Familienentlastenden Dienst des EbK organisiert hat.

Schon 1975 wurde der Kreis Eltern behinderter Kinder Olching als Selbsthilfe-Initiative von betroffenen Eltern gegründet. Ziel des Vereins ist laut seiner Internetseite nach wie vor "zum einen, die Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung zu verbessern und ihre Integration zu fördern. Zum anderen wollen wir das Leben der Angehörigen durch tatkräftige Hilfe erleichtern."

Ulrich Schaefer, selbst Vater einer behinderten Tochter, ist seit etwa 20 Jahren bei den EbK aktiv. "Wir wollen uns zukünftig verstärkt um Inklusion kümmern", sagt Schaefer. Für den Special Olympics Wettbewerb am Samstag wünscht er sich noch weitere Teilnehmer, also Eltern mit Kindern, die auch spontan in der Amperschule vorbeikommen können.

Special Olympics-Wettbewerb Rhytmische Sportgymnastik, Samstag, 10 bis 12 Uhr, Mehrzweckhalle der Amperschule Olching, Georgenstraße 9

© SZ vom 15.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: