Borussia Dortmund's Marco Reus looks dejected
BVB

Dortmund schließt mit der Champions League ab

Auch im Rückspiel gegen den AS Monaco kann der BVB nicht unbefangen Fußball spielen und verliert 1:3. Vor dem Anpfiff erlebt das Team schwierige Momente im Mannschaftsbus.

Borussia Dortmund coach Thomas Tuchel speaks to Marcel Schmelzer during the game
Champions League

Tuchels Einschätzung spaltet den BVB

Vor dem Duell mit Monaco in der Champions League diskutiert der BVB die eigene Anspruchshaltung. Die Interpretationen gehen weit auseinander.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
BVB siegt 1:0 gegen Leipzig

Tuchels Explosion

Der BVB-Trainer eskaliert nach dem Tor von Pierre-Emerick Aubameyang. Am Ende hat Dortmund gegen Leipzig Glück, weil der Schiedsrichter in letzter Sekunde ganz genau hinsieht.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

RB Leipzig - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Tuchel eröffnet die "entscheidende Phase" für den BVB

Aubameyang, Reus, Götze: In Dortmund brodelt es und jetzt kommt der Bundesliga-Zweite Leipzig. Thomas Tuchel gibt zu, dass dem Team vielleicht die "Killermentalität" fehle.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Testspiel RB Leipzig - Ajax Amsterdam
Sporticker
Fußball

RB Leipzig blamiert sich gegen Ajax

Der Bundesliga-Zweite unterliegt im Testspiel 1:5. Basketballer Dennis Schröder besiegt in der NBA Dirk Nowitzki. Und Tennisspieler Novak Djokovic beendet in Doha die Siegesserie von Andy Murray.

Borussia Dortmund - FC Augsburg
Bundesliga

Dortmund grummelt über Tuchels Hin und Her

Mit elf Punkten weniger als vor einem Jahr schleppt sich der BVB in die Winterpause. Manche Spieler sehnen sich nach mehr Stabilität und Einfachheit.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Tuchels radikale und kalte Kritik überrascht

Die heftige Team-Schelte des Cheftrainers nach der Niederlage in Frankfurt sorgt bei Borussia Dortmund für Irritationen. Aber aus der Chefetage dringt kein Widerspruch.

Von Freddie Röckenhaus, Frankfurt

Borussia Dortmund - Legia Warschau
BVB in der Champions League

Dortmund zelebriert Kirmes-Fußball

Ein Spiel wie ein lauter Kindergeburtstag: Beim 8:4 gegen Warschau sorgt der BVB mit Rückkehrer Marco Reus für einen neuen Torrekord in der Champions League. Doch nicht alle sind glücklich.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Borussia Dortmund v Legia Warszawa - Champions League
Champions League

BVB gewinnt Zwölf-Tore-Spiel gegen Warschau

Borussia Dortmund entscheidet ein phasenweise vogelwildes Fußballspiel mit 8:4 für sich. Marco Reus kehrt nach langer Verletzungspause zurück - und trifft dreifach.

Borussia Dortmund v FC Schalke 04 - German Bundesliga
Bundesliga

Viel malocht, viel verfehlt - Dortmund verliert weitere Punkte

Erst ist Schalke die bessere Elf, dann hat der BVB reihenweise Chancen: Das 0:0 im Derby bietet reichlich Spektakel - die Dortmunder müssen sich ärgern.

Champions League

Dortmunds letztes Aufgebot besteht die Probe

Halbe Mannschaft verletzt, halb so wild: Der BVB beweist beim 2:1 in Lissabon internationale Reife - und gewinnt dank schöner Tore.

Bundesliga

Ärger beim BVB

Dortmunds Chefscout Sven Mislintat lotste viele Stars zum BVB. Doch zwischen ihm und Trainer Thomas Tuchel ist ein Streit entbrannt, der nun an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Von Carsten Scheele

VfB Stuttgart - 1. FC Heidenheim
Sporticker
Fußball

2. Bundesliga: Stuttgart verliert, Braunschweig marschiert

Der VfB unterliegt Heidenheim, Würzburg schockt den VfL Bochum. Uli Hoeneß kritisiert die Kritik an Pep Guardiola.

FC Bayern München - Vorstellung Trainer Guardiola
Sporticker
FC Bayern

"Absolut unberechtigt": Hoeneß verteidigt Guardiola

Der Präsidentschaftskandidat des FC Bayern springt dem kritisierten früheren Trainer bei. Der BVB muss noch längere Zeit auf Marco Reus verzichten. Ein deutscher Basketballer lässt das Nationalteam hängen.

Tuchel und Götze
Borussia Dortmund

Tuchel über Götze: "Da werden Grenzen überschritten"

Mario Götze hat für den BVB noch keine Pflichtspielminute absolviert, aber er steht schon in der Kritik. Jetzt verteidigt ihn sein Trainer vehement.

Borussia Dortmund v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga 7 Bilder
Bundesliga

Achtung, Schönwetterfußballer!

Timo Horn hat Angst vor Eis, Viktor Skripnik ist es zu warm, Ousmane Dembélé ist selbst eine Windhose. Die Schönwetterfußballer des Spieltages.

Teampräsentation Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

André Schürrle fühlt sich wohl - trotz zweier "Auffahrunfälle"

Der Nationalspieler deutet beim BVB an, dass die Offensive mit ihm noch unberechenbarer wird - auch wenn er bereits mit vier Stichen genäht werden musste.

Von Johannes Aumüller, Trier

Eintracht Trier v Borussia Dortmund - DFB Cup
DFB-Pokal

Schürrle erfreut den BVB, ein Barça-Bubi den HSV

Beim 3:0 in Trier trifft der Weltmeister erstmals für Dortmund. Hamburg spielt in Zwickau mau, bis ein Neuer richtig loslegt. Sandhausen und Hannover jubeln in letzter Sekunde.

Dortmund Germany 14 08 2016 Supercup 2016 BV Borussia Dortmund FC Bayern Muenchen Ousmane Dembel 14 Bilder
BVB in der Einzelkritik

Dembélé im Slalom

Der Zugang aus Frankreich deutet an, warum er ein Ausnahmetalent ist. Marc Bartra muss sich steigern, Felix Passlack nervt. Der BVB in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2016 13 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Ribéry wehrt sich mit dem Ellbogen

Der Franzose bleibt dennoch auf dem Platz, Mats Hummels wird ausgepfiffen, Thomas Müller trifft wieder. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Filippo Cataldo

Supercup

FC Bayern besiegt den BVB

Tore von Arturo Vidal und Thomas Müller: Nach einer starken ersten Halbzeit von Borussia Dortmund setzen sich am Ende doch die Münchner durch und gewinnen den ersten Titel der Saison.

Witali Mutko
Sporticker
Sportpolitik

Russland kündigt Klagewelle an

Gerade wurden auch die russischen Gewichtheber komplett ausgeschlossen. Hertha BSC hat gute Chancen auf den Einzug in die Europa League. Olympia-Aus für deutschen Marathon-Rekordler Gabius.

Borussia Dortmund v Manchester City - International Champions Cup
Sporticker
Fußball

Tuchel verliert gegen Pep

In China muss sich der BVB gegen Manchester City im Elfmeterschießen geschlagen geben. Hertha BSC startet mit Sieg in Europa-League-Quali. Rosberg beklagt Unehrlichkeit in der Formel 1.

VfL Wolfsburg - Andre Schürrle
Transfer zum BVB

Schürrle ist der nächste Proband in Tuchels Labor

Das Selbstverständnis des BVB ist angekratzt, jetzt antwortet der Klub mit gewaltigen Ausgaben: Nach Mario Götze kommt auch André Schürrle - aber funktionieren die Neuen sofort?

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund v SpVgg Greuther Fuerth - Bundesliga 10 Bilder
Fußball

Die verlorenen Söhne des BVB

Mario Götze ist nicht der erste Spieler, der zu Borussia Dortmund zurückkommt. Die bekanntesten Heimkehrer im Überblick.

Von Jan Geißler