Sport kompakt:Medien: Kagawa schlägt BVB-Angebot aus

Lesezeit: 3 min

Borussia Dortmund droht der Weggang seines japanischen Mittelfeldspielers. Deutsches Duo holt bei der Bahnrad-WM überraschend Gold, italienisches Gericht bestätigt lebenslange Sperre für Luciano Moggi, Golfprofi Martin Kaymer gelingt kurz vor dem Start des Masters in Augusta ein Wasser-Hole-in-one. Sport kompakt

Bundesliga, Borussia Dortmund: Dem deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund droht der Weggang von Mittelfeldspieler Shinji Kagawa. Nach Angaben der Bild-Zeitung wird der Japaner das ihm vorliegende Angebot für eine Vertragsverlängerung bis 2016 ablehnen und stattdessen einen Wechsel nach England planen. "Wir wissen, dass er mit England und Spanien liebäugelt. Die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, verwies aber auch auf das offenbar gute Angebot des BVB: "Es wird zeitnah eine Entscheidung geben. Wir würden sehr gern mit ihm verlängern. Der Ball liegt weiter im Strafraum, Shinji muss ihn verwandeln."

Einzelkritik FC Bayern
:Wenn Franck Ribéry glüht

Der Franzose im Bayern-Dress will es den Landsleuten zeigen und wird seinen mäßigen Ruf in der Heimat dennoch kaum verbessern, Philipp Lahm hat sein Offensiv-Gen entdeckt, David Alaba rollt die linke Seite entlang wie ein ICE. Und Ivica Olic? Rackert und rackert und rackert. Der FC Bayern beim 2:0 gegen Marseille in der Einzelkritik.

Thomas Hummel, Fröttmaning

Kagawa, der im Sommer 2010 für 350.000 Euro von Cerezo Osaka gekommen war, wird seit einigen Wochen mit Manchester United, dem FC Arsenal und dem FC Chelsea in Verbindung gebracht. Sein Vertrag in Dortmund läuft bis 2013. Der BVB hat ihm für eine Verlängerung angeblich eine Erhöhung des Gehalts von 1,5 auf 3 Millionen Euro pro Jahr angeboten.

Fußball in Italien, Luciano Moggi: Der höchste Gerichtshof von Italiens Olympischem Komitee (CONI) hat am Mittwoch in letzter Instanz die lebenslange Sperre für den ehemaligen Sportdirektor von Juventus Turin, Luciano Moggi, und den Ex-Juve-Geschäftsführer Antonio Giraudo bestätigt. Bestätigt wurde auch die lebenslange Sperre für den ehemaligen Vizepräsidenten von Italiens Fußballverband (FIGC), Innocenzo Mazzini. Die drei Manager hatten Einspruch gegen die Strafe erhoben, die die beiden ersten Instanzen der Sportjustiz gefällt hatten. Der 75-jährige Moggi, der als einflussreichster Sportmanager Italiens galt, war 2006 nach dem Skandal aufgrund von Spielabsprachen für fünf Jahre gesperrt worden. Rekordmeister Juventus war in die Serie B verbannt worden, zudem wurden den Turinern die italienischen Meistertitel 2005 und 2006 aberkannt.

Bundesliga, Hamburger SV: Neue Hiobsbotschaft für den Hamburger SV. Torwart Jaroslav Drobny hat sich im Training am Dienstag einen Anriss eines Haltebandes des linken Daumens zugezogen. Das teilte der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist nach einer Untersuchung am Mittwoch mit. Drobnys Einsatz im Punktspiel am Ostersonntag (17.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen ist damit stark gefährdet. Eine Entscheidung soll es nach einem Härtetest am Freitag geben.

Ski alpin, Klaus Kröll: Der österreichische Ski-Rennläufer Klaus Kröll hat sich und seiner Familie einen Bärendienst erwiesen. Kröll, in der vergangenen Saison zum ersten Mal Gewinner des Abfahrtsweltcups, erlitt am Dienstag bei einem Sturz mit einer Motocross-Maschine einen Bruch des Fußwurzelknochens im rechten Fuß. Der 31 Jahre alte Steirer wurde bereits im Landesklinikum in Krems operiert, in den kommenden sechs bis acht Wochen stehen umfangreiche Reha-Maßnahmen auf dem Programm. "Leider fällt damit auch unser Familienurlaub ins Wasser", sagte Kröll.

Größte Überraschungen im Europapokal
:Wunder gibt es immer wieder

Real Madrid kann sich schon vor dem Rückspiel gegen Apoel Nikosia über den Halbfinal-Einzug freuen? Von wegen. Schon oft haben kleinere Teams im Rückspiel einen sicheren Vorsprung aufgeholt - und den großen Favoriten blamiert. Die denkwürdigsten Duelle.

Carsten Eberts und Frieder Pfeiffer

Bahnrad, WM: Miriam Welte und Kristina Vogel haben bei der Bahnrad-WM in Melbourne völlig überraschend die Goldmedaille im Teamsprint gewonnen. In der Weltrekordzeit von 32,549 Sekunden besiegte das Duo aus Kaiserslautern und Erfurt im Finale die Titelverteidigerinnen Kaarle McCulloch und Anna Meares aus Australien. Schon in der Qualifikation hatten Welte/Vogel in 32,630 Sekunden einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Größte Überraschungen im Europapokal
:Wunder gibt es immer wieder

Real Madrid kann sich schon vor dem Rückspiel gegen Apoel Nikosia über den Halbfinal-Einzug freuen? Von wegen. Schon oft haben kleinere Teams im Rückspiel einen sicheren Vorsprung aufgeholt - und den großen Favoriten blamiert. Die denkwürdigsten Duelle.

Carsten Eberts und Frieder Pfeiffer

Golf, Masters: Kurz übers Wasser getitscht, dann ins Loch: Der deutsche Golfer Martin Kaymer hat mit einem spektakulären Hole-in-one für Aufsehen gesorgt. Beim Training für das Masters in Augusta (Georgia/USA) verblüffte der Weltranglisten-Sechste die Zuschauer auf der 16. Bahn mit einem Ball, der erst das Wasser berührte und anschließend den Weg ins Loch fand. "Es hat sehr viel Spaß gemacht, besonders Loch 16, an dem es jedes Jahr so ist, dass man von den Zuschauern quasi angefeuert wird, den Ball über das Wasser zu skippen", teilte Kaymer nach dem irren Schlag bei Facebook mit: "Dies ist mir dieses Jahr ganz gut gelungen und der Ball ist sogar ins Loch gegangen, so dass ich gewissermaßen schon das zweite Hole-in-one dieses Jahres gespielt habe".

Bundesliga, 1. FC Köln: Fußballprofi Andrezinho wird dem abstiegsbedrohten Bundesligisten 1. FC Köln voraussichtlich ein halbes Jahr fehlen. Nach Vereinsangaben vom Dienstagabend zog sich der Außenverteidiger aus Brasilien bei einem Zweikampf im Training einen Kreuzbandriss zu. Nach dem Vorfall wurde Andrezinho in die Kölner MediaPark-Klinik gebracht. Dort wurde bei einer Kernspinuntersuchung ein Riss des vorderen Kreuzbands im linken Knie festgestellt.

FC Bayern, Frauen: Frauen-Bundesligist FC Bayern München muss lange auf seine Mittelfeldspielerinnen Petra Wimbersky und Julia Simic verzichten. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erlitten beide Kreuzbandrisse und fehlen damit mindestens sechs Monate. "Das ist ein schwerer Schlag", erklärte Bayern-Managerin Karin Danner, deren Team am Ostermontag im Halbfinale des DFB-Pokals auf den Hamburger SV trifft. Beide Spielerinnen sollen in den nächsten Tagen operiert werden. Simic war gerade erst nach einem Kreuzbandriss wieder zurückgekehrt. Mitte September hatte sie sich bereits im Training der Nationalmannschaft verletzt und damit den Großteil der Saison verpasst. Am vorletzten Wochenende hatte sie beim Bundesligaspiel in Jena ihr Comeback gefeiert.

Eishockey, NHL: Zwei Treffer des deutschen Nationalspielers Alexander Sulzer lassen die Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL weiter vom Einzug in die Play-offs träumen. Der 27 Jahre alte Verteidiger steuerte neben seinen Saisontoren zwei und drei auch eine Vorlage zum 6:5-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs bei. Für Sulzer, der 24:35 Minuten auf dem Eis stand, war es der vierte Treffer in seiner NHL-Karriere. Teamkollege Christian Ehrhoff konnte wegen einer Knieverletzung nicht spielen. Buffalo, nach dem ersten Drittel noch mit 0:3 im Rückstand, wahrte durch den Sieg die Chancen auf die Meisterschaftsendrunde.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: