Polarkreis - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Polarkreis

MeinungBionik
:Vom Rentier lernen

Was sich der Mensch von den erstaunlichen, arktischen Hirschen abschauen sollte. Eine kleine, allerhöchstens halbernst gemeinte Weihnachtshymne auf das Rentier.

Kommentar von Sebastian Herrmann

Polarlichter
:Norddeutschland leuchtet

Bei Polarlichtern denkt man normalerweise an Norwegen oder Finnland. Warum derzeit grüne, rote und violette Lichter auch über den deutschen Nachthimmel zucken.

Kinderbuch "Ins ewige Eis"
:Nordpol, Südpol, und zurück

Eine Expedition zum Nordpol und zum Südpol: Ein charmant illustriertes Buch erzählt von den Abenteuern des Marek Kamiński.

Von Stefan Fischer

SZ PlusIm ewigen Eis
:Wie lange dauert es in der Antarktis, bis Spaghetti an der Gabel gefrieren?

Theresa Thoma hat auf der Forschungsstation Neumayer III überwintert. Riskiert man in den dunklen Monaten einen Lagerkoller? Ein Gespräch über das Zwiebelprinzip und glutrote Naturspektakel.

Interview von Stefan Salger

Alaska-Dreieck
:Bei den Ottermenschen

Im nördlichsten Bundesstaat gibt es einen sagenumwobenen Landstrich, in dem angeblich Fabeltiere ihr Unwesen treiben und Flugzeuge verschwinden. Fakt ist: Dort sind so viele Menschen verschollen wie nirgendwo sonst in den USA.

Von Sofia Glasl

Expedition zum Nordpol
:Lauwarm erwischt

Mit der Mosaic-Expedition ist die größte Arktis-Mission aller Zeiten beendet. Die Forscher dokumentierten die gravierenden Folgen des Klimawandels - mitten im Polarmeer, wo die Wintertemperaturen drastisch angestiegen sind.

Von Marlene Weiß

Post von der Polarstern
:Eisbären und Mitternachtssonne

Der Physiker Alexander Schulz ist mit der Mosaic-Expedition auf dem Forschungseisbrecher "Polarstern" unterwegs. In der zweiten Folge seiner SZ-Kolumne erklärt er, warum auch Eisbrecher mal stecken bleiben - und was es dann zu sehen gibt.

Von Alexander Schulz

Post von der Polarstern
:Aufbruch ins Eis

Physiker Alexander Schulz nimmt an der Mosaic-Expedition teil und berichtet darüber regelmäßig für die SZ. In der ersten Folge erzählt er von seinen Vorbereitungen und dem Weg in die Arktis.

Von Alexander Schulz

Forschungsschiff Polarstern
:Isoliert im Eis

Die Nordpol-Expedition "Mosaic" wäre schon in normalen Zeiten eine Herausforderung. Durch die Corona-Pandemie wird die Mission noch heikler. Das Wichtigste: Um jeden Preis vermeiden, dass das Virus an Bord gelangt.

Von Marlene Weiß

Mosaic-Expedition
:"Polarstern" in Rekordnähe zum Nordpol

Noch nie war ein Schiff im Winter so weit nördlich. Zähes Presseis behindert die Versorgung der Expedition massiv.

Von Marlene Weiß

Polarforschung
:Auf ins Eis

Die "Polarstern" startet von Norwegen aus zur extremen Arktisexpedition "Mosaic". Das Forschungsschiff soll sich im Eis einfrieren lassen und so über den Nordpol driften.

Von Marlene Weiß

Polarkreis
:Eisbären-Invasion

Nachdem Eisbären in eine Siedlung nördlich des Polarkreises eingedrungen sind, haben die Behörden mit der Vertreibung begonnen. Es werde Technik eingesetzt, die Geräusche mache, um die Tiere von der russischen Doppelinsel Nowaja Semlja zu ...

SZ PlusIndigene Völker
:Sag Nein zur Rentier-Kunst

Wenn sich Milliarden Menschen ein Land als märchenhafte Schneelandschaft vorstellen - dann beginnt das Land, selbst daran zu glauben. Der Kampf der Arktis-Bewohner um die Deutungshoheit über ihre Heimat.

Von Silke Bigalke

Polarforscher Ernest Henry Shackleton
:Er starb an Sturheit

Ein britischer Arzt hat die Todesursache des berühmten Polarforschers Ernest Henry Shackleton untersucht. Tagebucheinträge verraten, was ihm wohl fehlte.

Von Felix Hütten

Dempster Highway am Polarkreis
:Polar-Express im Norden

Eine Schneeflocke fällt vom Himmel und bei deutschen Autofahrern bricht Panik aus. Was hierzulande zum Ausnahmezustand auf den Straßen führt, ist nahe am Polarkreis über Monate hinweg der Normalfall. Ein Blick auf den Dempster Highway im Norden Kanadas.

Von Jürgen Wolff

Lofoten in Norwegen
:Wo die Ruhe zackig eintritt

Die Lofoten liegen nördlich des Polarkreises und sind selbst in der kurzen Hochsaison alles andere als ein Massentourismus-Ziel. Naturfreunde, die die Ruhe suchen, sind hier genau richtig. Manchmal kann aber auch alles ganz schnell gehen, zum Beispiel beim Angelausflug.

Volvo C30 Electric
:Wie ein Hundeschlitten in Paris

Kältetest am Polarkreis: Volvo will der Welt zeigen, dass Elektroautos auch unter Extrembedingungen funktionieren. Doch trotz Kraftstoff-Zusatzheizung schrumpft die Reichweite auf knapp 100 Kilometer. Eine Testfahrt am Polarkreis.

Joachim Becker

Besuch auf der Facebook-Baustelle
:Zuckerbergs Gespür für Schnee

Mitten im Wald, am Rande der Arktis baut Facebook Europas größte Serverfarm. Wie es kam, dass sich Gründer Mark Zuckerberg und sein Unternehmen trotz Bedenken von Datenschützern für den Standort Schweden entschieden.

Gunnar Herrmann, Luleå

Gutscheine: