Pilsensee

SZ PlusAusflüge mit Bahn und Bus
:Die schönsten Strecken durchs Fünfseenland

Das bayerische Alpenvorland lässt sich gut mit Bus und Bahn entdecken. Wir sind malerische Orte abgefahren – und verraten, wo man unbedingt aussteigen sollte.

Von Simon Sales Prado, Linus Freymark, Marie Heßlinger und Benjamin Engel

Sommer im Fünfseenland
:Für jeden Badetyp der richtige Strand

Eine abgelegene Kiesbucht am Ammersee oder "sehen und gesehen werden" in Starnberg: Die Badeplätze im Fünfseenland sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Erholungssuchenden. Aber wie findet man für sich selbst den richtigen Spot? Ein kleiner Wegweiser.

Von Astrid Becker, Carolin Fries, Pauline Graf, Renate Greil, Katja Sebald und Florian Zick

Pilsensee
:Zwölfjährige sexuell belästigt

Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben ein zwölfjähriges Mädchen am Pilsensee sexuell belästigt. Wie die Polizei mitteilte, war das Mädchen am Samstag gegen 17.45 Uhr alleine mit ihrem SUP-Board auf Höhe des Herrschinger Ortsteils Widdersberg auf ...

Nepomuk
:Er taucht wieder auf

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause entsteigt der Seeneptun wieder den Fluten des Pilsensees.

Von Eurem Nepomuk

Fitness
:Ab ins Eisbad

In der kalten Jahreszeit steigt Tim Reich aus Herrsching gerne gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter in den See. Wie sich die Teilnehmer auf die Grenzerfahrung vorbereiten.

Von Sabine Bader

Sommer im Fünfseenland
:Für jeden Badetyp der richtige Strand

Eine abgelegene Kiesbucht am Ammersee oder "sehen und gesehen werden" in Starnberg: Die Badeplätze im Fünfseenland sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Erholungssuchenden. Ein Wegweiser für die Suche nach dem richtigen Spot.

Von Astrid Becker, Carolin Fries, Pauline Graf, Renate Greil, Katja Sebald und Florian Zick

Freiluftmesse am Pilsensee
:Das sind die neuen Camping-Trends

Vom Panoramafenster bis zur Platzspardusche: Bei den "Munich Camping & Outdoor Days" am Pilsensee stellen Unternehmen ihre Neuheiten der Saison vor - auch für neugierige Einsteiger. Vor allem bei den Zelten zeichnet sich eine klare Entwicklung ab.

Von Simon Sales Prado

Nach Großeinsatz am Starnberger See
:"Lieber ein Fehlalarm, als einmal zu spät kommen"

80 Retter, acht Boote, zwei Hubschrauber - weil sich ein Münchner verschwommen hat: Die Wasserwacht appelliert dennoch, im Zweifel immer den Notruf zu wählen.

Freizeit und Gastronomie
:Die Karibik am Pilsensee

Otmar Walch hat den Kiosk "Zur Wurzn" zum "Lieblingsplatz" verwandelt. Nicht nur die Dekoration soll ein ganz neues Strandgefühl vermitteln.

Von Patrizia Steipe

"Nepomuk"-Kolumne
:Der Nikolaus ist bei der CSU

Dieses unheimliche Geheimnis wird nun gelüftet, weil der gute, alte Mann wegen der Pandemie zu Hause bleiben muss und seine Botschaft ins Internet überträgt. Dabei kommt auch raus, wo er wirklich wohnt.

Glosse von Eurem Nepomuk

Freizeit im Fünfseenland
:Chaos an den Ufern

Der Ansturm der Ausflügler aufs Fünfseenland nimmt seit Jahren zu, die Corona-Pandemie verschärft die Probleme. Die Besucher aus München und dem Umland parken Hauseinfahrten und Rettungswege zu. Unterwegs mit einem Verkehrsüberwacher.

Von Christine Setzwein

Ausflüge ins Fünfseenland
:Wie im Urlaub

Der Campingplatz am Pilsensee öffnet nun auch für Tagesgäste - vorerst sind aber nur 200 Besucher gestattet.

Von Christine Setzwein

Corona-Krise am Starnberger See
:Ausflug ins Sperrgebiet

Die Polizei erwartet an diesem Wochenende einen großen Andrang an den Seen. Landratsamt und Gemeinden wollen Erholungssuchende nun mit Verboten fernhalten.

Von Astrid Becker, Christian Deussing, Peter Haacke und Patrizia Steipe

Wolfratshausen
:Sommer, Sonne, Spaßverderber

Nicht nur in Penzberg werden Stege gesperrt und Badeinseln abgebaut. Auch an vielen anderen Seen in der Region machen die Gemeinden in dieser Saison ernst, nachdem der Bundesgerichtshof sie zu einer strengen Aufsicht zwingt. Doch Bademeister sind teuer und kaum zu finden

Von Astrid Becker, Armin Greune, Otto Fritscher und Kilian Pinl

Sommer-Serie
:Die Wurzn vom Pilsensee

Dass der Kiosk von Andrea Heudecker solch einen auffälligen Namen hat, soll etwas mit dem früheren Stammtisch zu tun haben. Hier gibt es so ziemlich alles, was das Herz der Badegäste begehrt - von den Süßkartoffelpommes bis hin zum Kaugummi.

Von Christine Setzwein

Polizei
:Vermisster Angler tot aus Pilsensee geborgen

Der 67-Jährige aus Seefeld wurde knapp einen Monat vermisst. Sein Boot war leer ans Ufer getrieben worden.

Warnung
:Zwei Eissegler brechen am Wörthsee ein - Pilsensee gesperrt

Die Gemeinde Seefeld spricht ein Betretungsverbot aus, weil das Eis viel zu dünn ist. Die Wasserwacht rüstet sich für Rettungseinsätze.

Von Michael Berzl

Hundefreundliche Badestellen
:Hundstage am See

Vierbeiner dürfen an die meisten Badestellen im Fünfseenland nicht, oder nur angeleint mitgenommen werden. Doch es gibt wenige Ausnahmen.

Von Carolin Fries

Hechendorf
:Der Kiebitz-Acker

Früher war das wenig aufregend, heute ist es eine Sensation: In Hechendorf brüten die selten gewordenen Vögel 20 Eier aus. Constanze Gentz tut alles, damit ihnen nichts passiert

Von Christine Setzwein

Pilsensee
:92-Jähriger spurlos verschwunden

Polizei und Wasserwacht suchen im Pilsensee nach Schwimmer

Hechendorf
:Tote Frau am Pilsenseeufer gefunden

Ein Vogelkundler hat am Donnerstag am Pilsenseeufer bei Hechendorf eine tote Frau entdeckt.Die genauen Umstände sind noch unklar.

deu

Starnberg
:Hunde dürfen nicht ins Erholungsgelände

Vom 15. Mai bis 15. September haben Vierbeiner keinen Zutritt an die Seen.

phaa

Seefeld
:Schwimmerin ertrinkt im Pilsensee

Eine 41 Jahre alte Schwimmerin ist im Pilsensee ums Leben gekommen. Badegäste versuchten noch, sie zu retten, doch die Frau verlor das Bewusstsein und starb noch am Unfallort.

Verdächtiges Piepsen
:Bombenalarm im Seefelder Postamt

100 Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter im Einsatz: Ein defektes Zahnarztgerät erzeugt große Aufregung.

Christian Deussing

Pilsensee
:Stilles Wasser

Der kleine Bruder: Der Pilsensee ist kleiner und öffentlich schlechter zu erreichen als der Ammersee. Doch die Reise lohnt sich!

Michael Namberger

Gutscheine: