Olli Dittrich

SZ Plus"Infantinos Friseur - Leo Marchetti und die Fifa-Milliarden" im Ersten
:Geld in Dollars

Olli Dittrich wird zum Friseur des Fifa-Präsidenten Gianni Infantino und zu dessen Geldboten. Das ist manchmal eher verwirrend als komisch.

Von Harald Hordych

Szenario
:Für alle Schöpfer bewegter Bilder

Der "Blaue Panther - TV & Streaming Award" löst den Bayerischen Fernsehpreis ab. Markus Lanz und Julia von Heinz freuen sich über Auszeichnungen in der BMW Welt. Und Markus Söder frohlockt, dass er seinen Kopf durchgesetzt hat.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusMeinungZeitgeschichte
:Uns Uwe, mein Uwe

An diesem Mittwoch nimmt Hamburg Abschied von seinem berühmtesten Mann. Er war ein Soldat des Flutlichtlederballes. Einmal musste er vom Platz getragen werden. Es brauchte ein Wunder. Und es geschah. Eine Erinnerung.

Gastkommentar von Olli Dittrich

SZ PlusARD-Mockumentary
:Wer wirklich Merkels SMS schrieb

Warum Markus Söder in Wahrheit auf die Kanzlerkandidatur verzichtet hat und andere Absurditäten: Olli Dittrich erklärt in seiner Mockumentary, was in diesem Jahr tatsächlich passiert ist. Über ein irres 2021.

Von Holger Gertz

SZ PlusFußball
:Helden wie wir

Deutschlands Herzensfußballer Uwe Seeler wird 85, der populärste Vertreter jener ersten Kickergeneration, die durchs Fernsehen richtig berühmt wurde. Von Bildern, die langsam verblassen, und Momenten, die trotzdem bleiben.

Von Holger Gertz

"House of Trumps" im Ersten
:Uffgeklebte Pusteln

Als Peter Trump, fiktiver deutscher Cousin des scheidenden US-Präsidenten, tritt Olli Dittrich zum Jahresende auf. Vom Dialekt bis zu den Socken ist alles frei erfunden, könnte aber auch wahr sein.

Von Holger Gertz

"Dittsche" im WDR
:Der letzte Volksheld

Die Eppendorfer Grillstation, an der Olli Dittrich den Bademantelphilosoph gibt, hatte wegen Corona geschlossen, der WDR vernachlässigt "Dittsche" schon länger. Was wird aus der Sendung?

Von Holger Gertz

Neue Sendung von Olli Dittrich
:Das gefälschte Polarzebra

Olli Dittrichs Serie "Frust" widmet sich Promis, für die es schon mal besser gelaufen ist. Warum wird so etwas im Fernsehprogramm um kurz vor Mitternacht versteckt? Ein Treffen.

Von Holger Gertz

Fernsehen
:Schön glücklich sein

"Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" mit Olli Dittrich und Klaas Heufer-Umlauf ist eine charmante Verlierer-Soap, die überraschende Weisheit entfaltet.

Von Hans Hoff

Olli Dittrich
:Komm, blas' mir mal die Wolken fort

Im Finale seines "TV-Zyklus" gibt Olli Dittrich die Sängerin und Schauspielerin Trixie Dörfel. Gegen die Schlagerbranche kommt die Liebe und Härte seiner Parodien allerdings kaum an.

Von Cornelius Pollmer

SZ MagazinInterview mit Olli Dittrich
:"Fantasie braucht eiserne Disziplin"

Olli Dittrich ist einer der klügsten und besten Komiker des Landes - aber seine Sendungen werden im Spätprogramm versteckt. Ein Gespräch über seine Liebe zu den Abgründen des deutschen Fernsehens und die hohe Kunst der Imitation von Prominenten.

Von Gabriela Herpell

SZ PlusOlli Dittrich im Interview
:"Ich bin gern ich selber. Sehr gern"

Der Komiker Olli Dittrich fühlt sich tief in andere Menschen ein. Und zeigt im Falschen das Wahre. Ein Gespräch über seine große Leidenschaft: das deutsche Fernsehen.

Interview von Gabriela Herpell, SZ-Magazin

Fernseh-Persiflage
:Die scheinbar Uneitlen sind oft die allerschlimmsten

Olli Dittrich persifliert das öffentlich-rechtliche Fernsehen, indem er durch ein außerordentlich liebevoll ausgestattetes Museum dieses Fernsehens führt.

Von Holger Gertz

Darsteller aus "Dittsche"
:Das wirklich wahre Leben der Schildkröte

Adieu, weise Kröte: Eine persönliche Erinnerung an den wunderbaren Franz Jarnach, der bei "Dittsche" immer mit dem Rücken zu uns saß und trotzdem alles mitbekam.

Gastbeitrag von Olli Dittrich

Trauer um Schauspieler
:"Dittsche"-Darsteller Franz Jarnach ist tot

Als "Schildkröte" in der Comedysendung "Dittsche" wurde er bekannt. Nun ist Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben.

Allegra Pirker

"Selbstgespräche - mit Konstantin Pfau"
:Olli Dittrich gelingt, was Boris Johnson nur versprochen hat

In "Selbstgespräche - mit Konstantin Pfau" begegnet er dem kalten Wahnsinn der Welt, indem er klug konstruierten Wahnsinn dagegenstellt - auch ohne Pointen.

Von Holger Gertz

"Der Sandro-Report" mit Olli Dittrich
:Die stärkste Pointe ist das Nichts

Olli Dittrich wird in "Der Sandro-Report" zum ostdeutschen Außenreporter. Die Sendung spielt mit dem Bild und Selbstbild von Journalisten - und liefert liebevollen Spott auf die Deutsche Bahn.

TV-Kritik von Holger Gertz

Neue TV-Serie: "Jennifer"
:Olli Dittrich, Friseurs-Witwe

Die Mini-TV-Serie "Jennifer" erzählt von den Träumen durchschnittlicher Menschen - in Dialogen, die man aufschreiben und an die Wand hängen möchte.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Beckenbauer-Double Schorsch Aigner
:Der Franz, der Scheich und die 6,7 Millionen

Wie lief der Deal um die angeblich gekaufte Fußball-WM 2006 wirklich? Comedian Olli Dietrich liefert als Beckenbauer-Double Antworten - und verkörpert den Kaiser famos.

Von Hans Hoff

Beckenbauer-Persiflage mit Olli Dittrich
:Mit der Kraft der zwei Herzen

Komiker Olli Dittrich enthüllt: Franz Beckenbauer wurde über Jahrzehnte von einem Double namens "Schorsch" Aigner vertreten. Und auf dem Rasen, nach dem WM-Sieg '90, wäre es fast zu einem ganz anderen Bild gekommen.

Von David Denk

MeinungDeutscher Fernsehpreis 2013
:Fernsehen, eine deutsche Kulturtragödie

Im deutschen Fernsehen läuft viel Quatsch. Das wäre nicht so schlimm, wenn der Fleiß, mit dem dieser Quatsch hergestellt wird, nicht einherginge mit der Verweigerung, große Geschichten zu erzählen. Während in den USA das Fernsehen eine Renaissance des Erzählens schafft, wird die deutsche Gegenwart tagein, tagaus durch Kommissare erzählt, die auf eine jeweils regionale Wasserleiche starren.

Ein Kommentar von Alexander Gorkow

"König von Deutschland" im Kino
:Die Macht des Herrn Müller

Eine Reise in die Welt der Überwachung: David Dietl, der Sohn des großen Helmut, debütiert mit der Satire "König von Deutschland", in der er mit einer kecken Monarchen-Phantasie spielt und mit dem diagnostisch-parodistischen Blick auf die Mediengesellschaft.

Von Rainer Gansera

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Die Psyche der Deutschen

In "Der Fall Wilhelm Reich" wird der Orgasmus analysiert, während Olli Dittrich in "König von Deutschland" als Versuchskaninchen für Marketing-Manipulateure herhält. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Filmfest München 2013
:Herz knackt Panzer

Olli Dittrich ist endlich König von Deutschland, ein verliebter Masseur erobert eine harte Köchin und ein Hausmann will zurück in den Job. Das junge deutsche Kino sucht Neuland und findet sanfte Männer, die dennoch wild sein können.

Von Rainer Gansera

Promi-Spezial zu "Wer wird Millionär?"
:Kristina Schröder buhlt vergeblich

Eigentlich müsste ein Auftritt bei "Wer wird Millionär?" jeder Ministerin die perfekte Wahlkampfbühne bieten. Würde sie nicht so spröde wirken wie Kristina Schröder und säße sie nicht neben Drag-Queen Olivia Jones. Die hält das Publikum als Einzige mit plumpen Witzen und Obst halbwegs bei Laune.

Eine TV-Kritik von Carolin Gasteiger

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Olli Dittrich
:Sind Sie Loriots Nachfolger?

Sein Markenzeichen ist der feine, zurückhaltende Humor - auch beim Interview ohne Worte. Nicht mal mit Fragen zum HSV und zu seinem Doppelkinn ließ sich Olli Dittrich aus der Fassung bringen. Erst die letzte Frage brachte ihn ins Grübeln.

"Frühstücksfernsehen" mit Olli Dittrich
:Schmerzhaft nah an der Realität

Olli Dittrich beschert mit "Frühstücksfernsehen" der ARD das langersehnte Satire-Format mit Substanz. Bleibt die bange Frage, ob das Erste eine innovative Show mal wieder auf einem miesen Sendeplatz versauern lassen wird.

Von Matthias Kohlmaier

"Frühstücksfernsehen" mit Olli Dittrich
:Morgenmonster

Olli Dittrich parodiert in seiner neuen Show die seltsame Welt der TV-Morgenmagazine. Herausgekommen ist ein Werk von großer Wucht, das so absurd echt wirkt, dass man schon zweimal hinschauen muss, um den Wahnsinn zu entlarven.

Von Hans Hoff

Kino: Die Relativitätstheorie der Liebe
:Möglichkeiten der Maske

Kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber ziemlich lustig: Katja Riemann und Olli Dittrich spielen in "Die Relativitätstheorie der Liebe" fünf Frauen und vier Männer gleichzeitig.

Susan Vahabzadeh

Gutscheine: