Trauer um Schauspieler:"Dittsche"-Darsteller Franz Jarnach ist tot

Der Musiker und Darsteller Franz Jarnach alias "Schildkröte" in der Comedyserie Dittsche. (Foto: dpa)
  • Franz Jarnach ist im Alter von 72 Jahren in Hamburg gestorben.
  • Der Schauspieler wurde durch seine Rolle als "Schildkröte" in der Comedysendung Dittsche bekannt. Außerdem arbeitete er als Pianist.

Allegra Pirker

Franz Jarnach ist tot. Der Schauspieler starb in der Nacht auf Montag im Alter von 72 Jahren in Hamburg, wie der WDR mitteilte. Laut Bild erlag er einem Herzinfarkt. Jarnach wurde durch seine Rolle als "Schildkröte" in der Comedysendung Dittsche bekannt.

"Halt die Klappe, ich hab Feierabend" war der einzige Satz, den Jarnach zu der seit 2004 laufenden Sendung beitrug. Damit war "Schildkröte" der wortkarge Kontrast zu den vom Arbeitslosen "Dittsche" alias Olli Dittrich mit dem Imbissbudenbetreiber "Ingo" alias Jon Flemming Olsen geführten, oft absurd komischen Dialogen über Gott und die Welt.

Jarnach war neben seiner Arbeit als Schauspieler auch Pianist und trat seit Anfang der 60er Jahre unter dem Künstlernamen "Mr. Piggi" auf.

© SZ.dedpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: