Milliardär

SZ PlusVermögensforscher
:„Die Mittelschicht ist ein großartiger Raum, um sich zu verstecken“

Thomas Druyen erkundet seit Jahren die Welt der Vermögenden. Er weiß, wovor Menschen mit richtig viel Geld am meisten Angst haben – und warum sie gern behaupten, zur Mitte zu gehören.

Interview von Johannes Bauer und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivMinistererlaubnis
:Kauf dich selbst

Peter Altmaier erlaubte als Minister trotz vieler Bedenken ein Joint Venture von zwei Industriekonzernen, die dafür 50 Millionen Euro in Deutschland investieren sollten. Die kauften mit einem Teil des Geldes Firmen von sich selbst. Und das Ministerium? Sieht darin kein Problem.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer

SZ PlusDas Imperium Soros
:"Nur weil jemand für Trump stimmt, ist er noch nicht verloren"

Er ist einer der bekanntesten Investoren der Welt. Nun übergibt George Soros sein 25-Milliarden-Dollar-Imperium an sein zweitjüngstes Kind, Alexander Soros. Wer der Mann ist und was er mit seinem Erbe vorhat.

Von Harald Freiberger

Milliardär
:Kühne stockt Lufthansa-Anteil auf

Der Hamburger Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne hat seine Beteiligung an der Lufthansa auf mehr als zehn Prozent aufgestockt. Seine private Beteiligungsgesellschaft verdoppelte ihre Beteiligung auf 10,01 Prozent, wie aus einer ...

Online-Versandhändler
:Jeff Bezos tritt als Vorstandschef von Amazon zurück

Der zweitreichste Mann der Welt gibt die Leitung des operativen Geschäfts ab. Dennoch wird er weiter Einfluss auf die Geschicke Amazons haben.

Frances Stroh
:Plötzlich keine Milliardenerbin mehr

Als Kind genoss sie ein Leben in Saus und Braus - dann löste sich das Vermögen der Familie von Frances Stroh in Luft auf. Es war ein "Ritt auf der Rasierklinge", erzählt sie heute.

Von Claus Hulverscheidt

Global Wealth Report
:Wenn "Millionär sein" nichts Besonderes mehr ist

In Ländern wie der Schweiz oder Bahrain hat inzwischen jeder achte Haushalt ein Millionenvermögen. In Deutschland sieht es anders aus, doch auch hierzulande werden die Reichen immer reicher.

Von Charlotte Theile
03:56

Summa Summarum
:"In einer Demokratie sollen Einzelne keine Milliarden anhäufen dürfen"

Deutschland braucht seine Milliardäre, findet der SZ-Wirtschaftsressortleiter. Zum jüngsten Kommentar zu diesem Thema hat er viele kritische Leserreaktionen bekommen. Jetzt antwortet er.

Videokolumne von Marc Beise

Leserdiskussion
:Milliardärs-Flucht in Deutschland - ein Problem?

Kein anderes Land verlassen mehr Milliardäre als die Bundesrepublik. Dabei kann die Gesellschaft von den großen Vermögen profitieren, kommentiert SZ-Autor Marc Beise. Er findet: "Man sollte sie nicht vertreiben, sie stehen Deutschland gut."

Milliardäre in China
:Wie Chinas Superreiche verfolgt werden

In dem Land gibt es die meisten Milliardäre der Welt. Viele konnten nur so reich werden, weil sie Regeln brachen. Jetzt fürchten sie die Rache der chinesischen Regierung.

Von Christoph Giesen, Peking

Reichen-Liste
:Das Land, in dem 594 Milliardäre wohnen

In China nimmt die Zahl der Milliardäre unaufhörlich zu. Anderswo hingegen verlieren die Superreichen Geld.

Von Christoph Giesen

China
:Verschwundener chinesischer Milliardär wiederaufgetaucht

Offenbar nahm Guo Guangchang an der Hauptversammlung seines Unternehmens teil. Unklar ist weiterhin, ob gegen ihn ermittelt wird.

Jagd nach Außerirdischen
:Sind wir wirklich allein?

Die Welt ist nicht genug. Darum stellt der Milliardär Jurij Milner nun viel Geld für die Suche nach Außerirdischen zur Verfügung.

Von Lea Hampel

US-Unternehmer
:Konzernschreck Kirk Kerkorian ist tot

Vom Schulabbrecher zum Milliardär: Der schillernde Unternehmer Kirk Kerkorian legte sich mit großen Konzernen an, vor einigen Jahren stieg er noch bei Autobauer Ford ein. Nun ist Kerkorian mit 98 gestorben.

Nachruf von Karl-Heinz Büschemann

Las Vegas
:Legendärer US-Milliardär Kirk Kerkorian ist tot

Er galt als "König von Las Vegas" und war Besitzer der MGM-Filmstudios: Der armenischstämmige US-Milliardär Kirk Kerkorian ist im Alter von 98 Jahren gestorben.

Forbes Liste 2015
:Das sind die Superreichen

Gemeinsam haben die reichsten Menschen der Welt aus der "Forbes"-Liste 7,05 Billionen Dollar. An der Spitze bleibt Bill Gates, doch dahinter tut sich einiges: Eine neue Generation drängt nach vorne.

Oklahoma City
:Ölmilliardär droht teuerste Scheidung der US-Geschichte

Etwa drei Milliarden Dollar: Harold Hamm, Chef eines Ölkonzerns, könnte im Scheidungskrieg mehr verlieren, als je einer zuvor in den USA. Besondere Hürden sind für ihn die Gesetze des US-Bundesstaates Oklahoma - und seine Frau.

Studie zu Superreichen
:63, aus New York und 2,4 Milliarden Euro Vermögen

Wie sieht er eigentlich aus, so ein Durchschnittsmilliardär? Einer Studie zufolge ist er männlich, spielt Golf und kommt aus New York. Noch nie gab es so viele Superreiche wie heute, nur in Deutschland schrumpft die Vermögenselite.

Von Benedikt Müller

Milliardäre auf Reisen
:Ganz schön abgehoben

Economy-Sitze in engen Reihen, Minimalkomfort und eintöniges Airline-Design - das ist nicht nur für Passagiere ein Graus, sondern auch für Flugzeugbauer. Airbus und Boeing setzen daher auf eine neue Zielgruppe: die Superreichen.

Forbes-Liste
:Das sind die reichsten Menschen der Welt

Im Milliardärsranking des US-Wirtschaftsmagazins Forbes gibt es Bewegung: Microsoft-Gründer Bill Gates gilt nach einem Jahr Pause wieder als reichster Mensch der Welt. Aus China stammen besonders viele Neuzugänge.

Investor Buffett kauft wieder US-Zeitungen
:Der Superreiche glaubt an die Print-Zukunft

Irgendetwas muss passiert sein: Vor wenigen Jahren sagte der Milliardär Warren Buffett noch, dass Zeitungsleser auf dem Weg zum Friedhof wären. Die Nicht-Zeitungsleser seien auf dem Vormarsch. Nun sagt er: "Ich bin der Auffassung, dass Zeitungen eine ordentliche Zukunft haben" - und investiert.

Fondsmanager Ken Fisher
:"Lasst Griechenland pleitegehen"

Ken Fisher widerlegt gängige Thesen und investiert gegen den Strom. Das hat den Amerikaner zum Milliardär gemacht - auch wenn er schon kräftig daneben lag.

S. Boehringer und C. Hoffmann

Reden wir über Geld: Brett Wilson
:"Erfolg als Glücklichsein definieren"

Lebensbedrohlicher Stress: Der Investmentbanker Brett Wilson arbeitete wie ein Besessener und wurde zu einem der reichsten Männer Kanadas. Doch dann bekam er Krebs, was seinem Leben eine neue Richtung gab.

Bernadette Calonego, Vancouver

Milliardärsenkel John Paul Getty III. tot
:Ende eines tragischen Lebens

Ein Enkel des Getty-Öltycoons ist im Alter von 54 Jahren gestorben. An seinem Schicksal zerbrochen war John Paul Getty III., einst Opfer einer spektakulären Entführung, viel früher.

Ägyptischer Milliardär
:Krimi aus Tausendundeiner Nacht

Suzanne Tamim war jung, schön und begabt: So wurde die libanesische Sängerin zum Objekt der Begierde eines ägyptischen Milliardärs. Als sie sich weigerte, die Zweitfrau des Immobilientycoons zu werden, soll dieser einen Killer auf sie angesetzt haben.

Forbes-Liste
:Die Welt der reichen Chinesen

Warum Getränkehersteller Qinghou die Forbes-Liste der reichsten Chinesen anführt - aber nicht mehr als zwei Euro für ein Unterhemd zahlen will und weiterhin Billigzigaretten raucht.

Marcel Grzanna, Peking

Verurteilter Ex-Lobbyist Jack Abramoff
:Vom Milliardär zum Pizzabäcker

Jack Abramoff war einer der einflussreichsten Polit-Netzwerker in Washington. Seinen mächtigen Freunden schob er Millionen an Bestechungsgeldern zu. Nun backt er kleinere Brötchen.

Gutscheine: