Forbes-Liste:Das sind die reichsten Menschen der Welt

Im Milliardärsranking des US-Wirtschaftsmagazins Forbes gibt es Bewegung: Microsoft-Gründer Bill Gates gilt nach einem Jahr Pause wieder als reichster Mensch der Welt. Aus China stammen besonders viele Neuzugänge.

1 / 10

Forbes-Liste:Bill Gates

US-GATES-PHILANTHROPY

Quelle: Don Emmert/AFP

Bill Gates ist zurück: Der Microsoft-Gründer gilt nach einem Jahr Pause wieder als reichster Mensch der Welt. Im Milliardärsranking des US-Wirtschaftsmagazins Forbes hat es Bewegung gegeben - aus China stammen besonders viele Neuzugänge

Er ist aus den Top Ten der Reichsten kaum wegzudenken: Microsoft-Gründer Bill Gates hat diesmal wieder Platz Eins der Liste zurückerobert. 2013 landete er noch auf dem zweiten Platz. Sein Vermögen beträgt 76 Milliarden US-Dollar, das sind etwa 55,2 Milliarden Euro.

2 / 10

Carlos Slim - erstmals Mexikaner reichster Mensch der Erde

Quelle: dpa

Bill Gates geschlagen geben muss sich der Telekom-Tycoon Carlos Slim Helú. Der Mexikaner rutscht in diesem Jahr zurück auf den zweiten Platz. Slim baute das Kommunikations-Imperium Grupo Carso auf, ist Haupteigner von Telmex und 200 anderen Firmen. 2012 stieg er bei der Telekom Austria ein. Sein Vermögen beläuft sich auf 72 Milliarden Dollar (etwa 52,3 Milliarden Euro).

3 / 10

Forbes-Liste:Amancio Ortega

Zara-Gründer Amancio Ortega

Quelle: dpa/dpaweb

Reichster Mann Spaniens, drittreichster Mann der Welt: Mit der Textil-Unternehmensgruppe IndiTex, zu der unter anderem die Modeketten Zara, Massimo Dutti und Bershka gehören, sammelte Amancio Ortega ein Vermögen von 64 Milliarden Dollar (46,5 Milliarden Euro). Auch 2013 war er auf Platz drei der Forbes-Liste.

4 / 10

Forbes-Liste:Warren Buffett

Exclusive Portraits Of Berkshire Hathaway Inc. Chief Executive Officer Warren Buffett

Quelle: Bloomberg

Warren Buffett ist mit einem Vermögen von 58,2 Milliarden Dollar (etwa 42,3 Milliarden Euro) viertreichster Mensch der Welt. Der 83-Jährige Großinvestor hat für viele Anleger den Status eines Investment-Orakels erreicht. Zur Hauptversammlung seiner Investmentholding Berkshire Hathaway pilgern alljährlich Tausende, die auf seine Prognosen hoffen.

5 / 10

Forbes-Liste:Larry Ellison

-

Quelle: Kimihiro Hoshino/AFP

Larry Ellison, Gründer und Präsident des US-Softwarekonzerns Oracle, hält sich auf Platz fünf der Forbes-Liste. Sein Vermögen: 48 Milliarden Dollar (34,9 Milliarden Euro).

6 / 10

Forbes-Liste:David Koch

Romney And Cain Address Defending American Dream Summit

Quelle: AFP

David Koch und sein Bruder Charles teilen sich den sechsten und siebten Platz. Beide haben ein Vermögen von je 40 Milliarden Dollar (29,1 Milliarden Euro). Sie leiten den Mischkonzern Koch Industries, der von Pipelines und Öl-Raffinerien bis hin zu Papierhandtüchern in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern aktiv ist. Die Brüder sind bekannt für hohe Spenden in den Bereichen Forschung, Bildung und Kultur. David Koch ist politisch als Republikaner aktiv, beide Brüder sympathisieren mit der konservativen Tea Party-Bewegung.

7 / 10

Forbes-Liste:Sheldon Adelson

Las Vegas Sands Corp Chairman and CEO Sheldon Adelson points a reporter during a news conference in Tokyo

Quelle: REUTERS

Sheldon Adelson besitzt mit der Las Vegas Sands-Gruppe mehrere große Kasinos auf der ganzen Welt. Außerdem gehört ihm die israelische Zeitung Israel HaYom, die seit 2007 erscheint. Mit einem Vermögen von 38 Milliarden Dollar (27,6 Milliarden Euro) ist Adelson der achtreichste Mann der Welt.

8 / 10

Forbes-Liste:Wang Jianlin

Key Speakers At The World Economic Forum Annual Meeting Of The New Champions 2013

Quelle: Tomohiro Ohsumi/Bloomberg

Die meisten Milliardäre kommen nach wie vor aus den USA. Zweitstärkste Nation: China. 152 chinesische Milliardäre zählt die Forbes-Liste in diesem Jahr, 37 davon zum ersten Mal. Reichster Chinese ist Wang Jianlin, Besitzer der Kinokette AMC Entertainment, mit einem Vermögen von 15,1 Milliarden Dollar (etwa 11 Milliarden Euro).

9 / 10

Forbes-Liste:Karl Albrecht

Theo Albrecht wird 85

Quelle: dpa

Reichster Deutscher bleibt Karl Albrecht. Die Forbes-Liste führt ihn mit einem Vermögen von 25 Milliarden Dollar (etwa 18,3 Milliarden Euro) auf Platz 23. Er und sein verstorbener Bruder Theo Albrecht (auf dem Foto) gründeten die Discounterkette Aldi. Sieben weitere Deutsche finden sich in den Top 100: Lidl-Besitzer Dieter Schwarz (Platz 29), Theo Albrecht Junior, Otto-Group-Gründer Michael Otto (Platz 42), die Unternehmerin und BMW-Aktionärin Susanne Klatten (Platz 49), BMW-Aktionär und stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender Stefan Quandt (Platz 66), der Besitzer der Schäffler-Gruppe Georg Schäffler (Platz 71), und die Witwe und Erbin Johanna Quandt (Platz 82).

10 / 10

Forbes-Liste:Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg

Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg

Quelle: dpa

Neue Facebook-Milliardäre: Geschäfsführerin Sheryl Sandberg steht zum ersten Mal auf der Liste, mit einem Vermögen von 1,05 Milliarden Dollar (etwa 762,5 Millionen Euro). Ihr Chef Mark Zuckerberg legte einen gewaltigen Sprung hin, von Platz 66 auf Platz 21 mit einem Vermögen von 28,5 Milliarden Dollar (etwa 20,7 Milliarden Euro). 2013 tauchten fünf Facebook-Mitarbeiter in der Liste auf, 2014 sind es bereits neun.

© Süddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: