Michel Friedman

SZ PlusLiteraturfestival
:Wie sich echte Empathie ausdrückt

Michel Friedman und Robert Habeck diskutieren zum Auftakt der Lit.Cologne über Judenhass in Deutschland und routiniertes staatliches Flaggezeigen.

Von Alexander Menden

SZ PlusMichel Friedman zum Hass auf der Berlinale
:Danke für nichts

Nun hat das Schweigen das letzte Wort: Zum Widerstand gegen den Antisemitismus auf der Berlinale wäre nicht mal Mut erforderlich gewesen. Warum fällt er so schwer?

Gastbeitrag von Michel Friedman

SZ PlusAntisemitismus nach dem 7. Oktober
:"Hasst nicht. Niemanden."

Michel Friedman hat über jüdisches Leben nach den Hamas-Massakern, nein, kein Buch geschrieben, sondern einen Hilfeschrei. Und doch gelingt ihm Zuversicht.

Von Joachim Käppner

SZ PlusTheater
:Nichtwillkommenskultur

Das Schauspiel Hannover inszeniert Michel Friedmans "Fremd" als universelle Erfahrung von Ankommenden und Schutzsuchenden.

Von Till Briegleb

SZ PlusAntisemitismus
:"Wir sind doch alle Menschen"

Igor Levit und Michel Friedman brechen mit ihrem Solidaritätsabend im Berliner Ensemble für die Opfer von Judenhass und dem Hamas-Massaker das Schweigen in der Kulturbranche.

Von Thorsten Schmitz

SZ PlusAntisemitismus in Deutschland
:Welches Gefühl löst das Wort »Jude« in Ihnen aus?

Bekannte Jüdinnen und Juden aus Deutschland stellen für das SZ-Magazin 79 Fragen zum Thema Antisemitismus. Eine Einladung zur Selbstbefragung.

SZ Plus"Fremd" im Berliner Ensemble
:"Sie werden sich nicht erinnern"

Der jüdische Autor Michel Friedman schreibt über Heimatlosigkeit. In Kriegszeiten ist die Lesung von Sibel Kekilli weit mehr als nur ein Theaterabend.

Von Sonja Zekri

SZ PlusAntisemitismus in Deutschland
:"Es geht um die Vernichtung des Judentums"

Ein autobiografisches Gedicht von Michel Friedman kommt in Berlin auf die Theaterbühne - Angst ist darin ein Leitmotiv. Ein Gespräch über Rechte, Linke, altes und neues Entsetzen.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusInterview mit Michel Friedman
:"Dieses Land muss sich dringend verändern"

Michel Friedman warnt in seinem neuen Buch vor Bequemlichkeit als Gefahr für die Demokratie. Ein Gespräch über die Bundesrepublik als Schlaraffenland in Flammen.

Interview von Joachim Käppner

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie sähe eine Welt ohne Streit aus, Michel Friedman?

Der Publizist und Moderator im Interview ohne Worte über Deutschlands Antisemitismus, Annalena Baerbock und das Corona-Management der Regierung.

Fotos: Lêmrich Studio

Gedenken an Pogromnacht
:Es geht ums Hier und Jetzt

Im Alten Rathaussaal wurde 1938 zum Pogrom gegen die deutschen Juden aufgerufen. Am gleichen Ort versammeln sich in diesem Jahr besonders viele, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen - sie erleben aufrüttelnde Reden von Michel Friedman und Charlotte Knobloch.

Von Jakob Wetzel

Judenfeindlichkeit
:Wirbel um "Kippa"-Äußerung des Antisemitismus-Beauftragten

Der Beauftragte der Bundesregierung warnt Juden indirekt vor dem Tragen der Kippa. Der Publizist Michel Friedman nennt die Aussage einen "Offenbarungseid des Staates".

"Hart aber fair" zum Burka-Verbot
:"Deutschland 2016: Das ist ja Apartheid"

Ein Burka-Verbot hätte auf Deutschland insgesamt zwar wohl keine praktischen Auswirkungen, doch möglicherweise auf einen Optiker in Garmisch. Und das reicht für schrille Töne bei "Hart aber fair" aus.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

"Hart aber fair" zu Terroranschlägen
:Plasberg im Nebel

"Hart aber fair" zu den Anschlägen in Paris ist eine öffentlich-rechtliche Therapiestunde - und bringt doch ein paar wichtige Erkenntnisse.

Von Carolin Gasteiger

AfD-Sprecher Bernd Lucke bei "Studio Friedman"
:Der Dünnhäutige und der Nachfrager

AfD-Sprecher Bernd Lucke flüchtet nach elf Minuten aus der N24-Talkshow "Studio Friedman". Die AfD stellt sich in einer Pressemitteilung als Opfer der Medien dar - und tatsächlich hat sich Moderator Michel Friedman einen Fehler geleistet.

Von Matthias Kohlmaier

Maischberger-Sendung zu Ausländerfeindlichkeit
:Plattform für Verharmlosungen

Sind Ausländer in Deutschland willkommen? Ohne Vorbehalte über diese Frage zu diskutieren, ist ebenso schwierig wie wichtig. Leider versäumt es Moderatorin Sandra Maischberger, in ihrer Sendung da einzuschreiten, wo es dringend notwendig gewesen wäre.

Eine TV-Kritik von Karin Janker

SZ PlusReden wir über Geld: Michel Friedman
:"Ich habe mich zu wenig selbst geliebt"

Er ist Anwalt, Moderator und Publizist. Für viele Menschen ist er aber vor allem ein Provokateur. Michel Friedman über den beruflichen Neustart nach Koks und Prostituierten, antisemitische Banker und die Frage, wie viel Geld er im Sonnenstudio lässt.

A. Hagelüken und H. Wilhelm

Nachtkritik: Hart aber fair
:Demokratie? Wie unbequem!

Ein hochaktuelles Thema - aber leider wenig Erkenntnisgewinn: Wie gefährlich sind die ägyptischen Muslimbrüder, fragt Frank Plasberg - während in Kairo Anhänger und Gegner Mubaraks aufeinander einprügeln.

Marlene Weiss

Wahlkampflied der NPD
:"Hau ich Friedman eine rein"

Unverhohlen hetzt die rechtsextreme NPD in ihrem Wahlkampflied gegen den jüdischen Publizisten Michel Friedman und den türkischstämmigen Grünen-Chef Cem Özdemir.

N24: Böse Briefe an Chefredakteur
:Streit nach "Studio Friedman"

Katholiken in der CDU beschweren sich über die Sendung "Studio Friedman". N24-Chefredakteur Peter Limbourg wird angegriffen - und wettert zurück.

Marc Felix Serrao

Auszeichnung für Fernsehmoderator
:Krawattenmann Kleber

"Zum Schluss hängt alles an der Krawatte", sagt Claus Kleber. Nun wählte eine Jury den Moderator zum 34. "Krawattenmann des Jahres". Die bisherigen Preisträger

Bildern.

NPD-Hetze im Wahlkampf
:Ein Lied mit Himmler gegen Friedman

Das Wahlkampflied der rechtsextremen NPD animiert zur Gewalt gegen Michel Friedman - für den Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden ein weiterer Grund, die Partei zu verbieten.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: