Interview mit Michel Friedman:"Dieses Land muss sich dringend verändern"

Lesezeit: 7 min

"Unsere Gesellschaft wird immer unpolitischer": der Publizist Michel Friedman. (Foto: imago stock&people/imago/VIADATA)

Michel Friedman warnt in seinem neuen Buch vor Bequemlichkeit als Gefahr für die Demokratie. Ein Gespräch über die Bundesrepublik als Schlaraffenland in Flammen.

Interview von Joachim Käppner

Michel Friedman, geboren 1956, ist Rechtsanwalt in Frankfurt und Buchautor. Er gehörte dem CDU-Bundesvorstand an, war stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und wurde zudem als Fernsehmoderator bekannt ("Vorsicht, Friedman"). An diesem Donnerstag erscheint sein Buch "Schlaraffenland abgebrannt" (Berlin Verlag), in dem Friedman grundlegende Sorgen um die deutsche Demokratie äußert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerfassungsrecht
:"Es bröckelt schon"

Sind die Spielregeln der Demokratie in Gefahr? Ein Interview mit der Verfassungsrechtlerin Nora Markard über den Einfluss der AfD auf unser Rechtssystem und die Justiz als offene Flanke.

Interview von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: