Digital ist besser: Die chinesische Künstlerin Cao Fei lädt im Münchner Lenbachhaus in ihre virtuellen Welten.
Virtual Reality
:Brett vorm Kopf
Computerbrillen wie die Apple Vision Pro werden wohl die Smartphones ablösen. Herrje. Fünf Gründe, warum man sich keine Bildschirme vors Gesicht schnallen sollte.
Netzausbau
:Warum es eine Internet-Revolution braucht
Im Internet werden schnelle Reaktionszeiten immer wichtiger. Damit das klappt, muss das Netz näher an die Nutzer heranrücken. Auch die Menge an Daten steigt drastisch.
MeinungTechnologie
:Braucht kein Mensch
Mark Zuckerberg häuft mit seiner Vision von einer virtuellen Welt Milliardenverluste an. Der Meta-Chef ignoriert die Bedürfnisse der Nutzer.
Digitale Mode
:Die virtuelle Umkleidekabine
Shopping leicht gemacht: Neue Apps ermöglichen es, Mode virtuell anzuprobieren. Dies könnte Kaufentscheidungen erleichtern, die Anzahl an Retouren verringern und so den Handel nachhaltiger machen.
KI und Kino
:Wir werden so viel Spaß haben
Leere Kulissen, tote Augen: "Machinima"-Filme benutzen virtuelle Welten als Drehorte. Ist das schon die Zukunft oder noch die Angst davor?
Metaverse und Co.
:"Für die Jüngeren funktioniert der Kapitalismus nicht"
Mit seiner Firma Sandbox bastelt Yat Siu an virtuellen Welten. Ein Gespräch über Gerechtigkeit, digitale Statussymbole und neue Werte im Netz.
Metaverse
:Turnschuhe im digitalen Raum
Viele Unternehmen setzen auf das Metaverse, um vor allem junge, technik-affine Kunden zu erreichen. Kann das funktionieren?
Facebook-Konzern
:Vier Gründe für Metas Absturz
Mit seiner riskanten Wette auf das Metaverse verschreckt Mark Zuckerberg Investoren: Der Umsatz sinkt, die Aktie stürzt ab. Daran sind auch Apple und Tiktok schuld.
Netzkolumne
:Keine Liebe, aber Beine
Das Metaverse könnte die Arbeitskultur revolutionieren. Aber wie soll man sich in der virtuellen Realität bewegen? Meta kündigt Aufsehenerregendes an: virtuelle Beine.
Metaverse
:Wenn Zuckerberg diese Wette verliert, ist Meta am Ende
Bis 2030 sollen sich eine Milliarde Menschen in virtuellen Welten tummeln. Darauf setzt Mark Zuckerberg alles - und riskiert die Zukunft seines Konzerns. Selbst bei Meta zweifeln manche an seiner Vision.
Berufschancen
:Wem das Metaverse schon jetzt Aufträge bringt
Viele Unternehmen verstehen noch nicht wirklich, was das neue 3-D-Internet überhaupt ist und wie sie es selbst nutzen könnten. Für Freiberufler birgt genau das Chancen.
Mode im Metaverse
:Nichts zum Anziehen
Viele Modemarken wollen ins Metaverse, sogar virtuelle Handtaschen und Parfüms gibt es dort zu kaufen. Aber wo und was ist das eigentlich? Eine Expedition in eine andere Realität.
Haute Couture
:Zurück auf den Laufsteg
Einige Designer zeigen in Paris Entwürfe aus dem 3-D-Drucker, doch der Weg ins Metaverse ist noch weit. Nach Jahren der Pandemie sehnen sich viele nur nach einem: der Renaissance der hohen Schneiderkunst.
Einrichtung
:Möbel aus dem Metaverse
Digitale und analoge Welt verschwimmen immer mehr. Mittlerweile werden sogar Möbelstücke aus Computerspielen nachgebaut. Wo führt das hin?
Meta-Konzern
:Mark Zuckerberg droht seinen Mitarbeitern
Er erhöht den Druck auf seine Angestellten und ruft sie zur "Selbstselektion" auf. Der einst erfolgsverwöhnte Meta-Konzern schaltet voll in den Krisenmodus. Konzernchef Zuckerberg wird patzig.
Epic Games
:Auf der Meta-Ebene
Wie das viel gehypte Metaverse letztlich aussehen wird, weiß noch kaum jemand. Der Spielehersteller Epic Games hat dafür schon einen Plan, wie er am virtuellen Universum verdienen will.
MeinungInternet
:Das Märchen vom Metaverse
Die Tech-Branche braucht das nächste große Ding. Aber die Welt braucht das Metaverse nicht.
Südkorea
:Das Land, das ins Metaverse aufbricht
Südkorea hat seinen Ruf als Innovationsstandort zu verteidigen. Deshalb investiert die Regierung jetzt viel Geld in Ideen, die anderswo noch als Spinnereien gelten.
Digitalisierung
:Metaverse - ein Begriff wie Feenstaub
Sogar die Börse beschäftigt sich mit dem Metaverse. Werden wir künftig nur noch unsere digitalen Doppelgänger durch die Welt schicken?
Netzkolumne
:Bitte lächeln
Tech-Unternehmen wollen die Gesichter von Internet-Nutzern analysieren, um ihnen zur Gemütslage passende Empfehlungen zu präsentieren. Wollen wir das wirklich?
Pariser Modewoche
:Auf ins Metaversum
Sneakers und Abendroben werden zu virtuellen Unikaten: Luxuslabels wollen ihre Kunden nun auch in der Cyberwelt einkleiden. Doch ganz ohne Champagner und roten Teppich geht es nicht.
MeinungMark Zuckerberg
:Facebook heißt jetzt Meta - Verantwortung kommt später
Mark Zuckerberg ist jetzt Meta-Chef und will künftig das Metaverse prägen. Doch statt in die Zukunft zu flüchten, sollte er lieber in der Gegenwart aufräumen - dort hat er genug Schaden angerichtet.
Soziales Netzwerk
:Facebook will sich angeblich umbenennen
Der neue Name soll die Ambitionen des Konzerns im sogenannten Metaverse widerspiegeln - und vielleicht auch helfen, das schlechte Image loszuwerden.
Soziales Netzwerk
:Facebook will 10 000 neue Jobs in Europa schaffen
Der Konzern möchte mit dem "Metaverse" an einer Zukunftsvision bauen, die an Science-Fiction erinnert. Doch hinter der Ankündigung steckt auch politisches Kalkül.