BVB-Spieler Marcel Schmelzer bedankt sich nach dem Achtelfinal-Rückspiel 2018 in der Europa League gegen RB Salzburg bei den Fans.
Borussia Dortmund

Schmelzer gibt Kapitänsbinde ab

Er hatte das Amt im Sommer 2016 von Mats Hummels übernommen. Sein schwerer Stand unter Trainer Stöger sei kein Grund für die Entscheidung.

Borussia Dortmund - APOEL Nikosia
BVB in der Champions League

Einem rutscht das verbotene K-Wort heraus

Der BVB spielt in der Champions League die schlechteste Vorrunde der Geschichte. Die Profis ringen nach der Blamage gegen Nikosia um Fassung.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

SC Freiburg v Borussia Dortmund - Bundesliga
Marcel Schmelzer beim BVB

"Kein Vorwurf an den Jungen"

Freiburgs Yoric Ravet wird nach seinem schwerwiegenden Foul an Marcel Schmelzer per Videobeweis vom Platz gestellt, danach gibt es Diskussionen. Doch der Gefoulte zeigt sich versöhnlich.

Von Christoph Ruf, Freiburg

SC Freiburg v Borussia Dortmund - Bundesliga
Sporticker
Bundesliga

Schmelzer fehlt Dortmund wochenlang

Der BVB-Kapitän verletzt sich schwer am Sprunggelenk. Die deutschen Basketballer treffen bei der EM auf den Top-Favoriten. Christopher Froome gewinnt die Vuelta.

Vor DFB-Pokal-Finale - Training Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Reus: "Watzke und ich hatten und haben keinen Streit"

Forderten die Spieler nach dem Anschlag auf den BVB-Bus einen neuen Spieltermin für die Monaco-Partie? Marco Reus hat nun seine Sicht der Dinge geschildert.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel und der BVB

Letzter Akt einer langen Beziehungskrise

Die Zwischentöne bei der Scheidung zwischen Borussia Dortmund und Trainer Tuchel zeigen: Das Verhältnis zwischen ihm, Verein und Teilen des Teams war nicht zu retten.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

22 04 2017 Fussball GER 1 Bundesliga Saison 2016 2017 30 Spieltag Borussia Moenchengladbach
Borussia Dortmund

Sie schlafen wieder besser

Schritt für Schritt versuchen die Dortmunder, ihre Rolle als Anschlagsopfer abzulegen. Der turbulente 3:2-Sieg in Mönchengladbach soll als Energieschub für das Pokal-Halbfinale beim FC Bayern wirken.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Fakten zum 30. Spieltag

Perfektes Paar

Dembelé bereitete ein Drittel der Tore von Aubameyang vor. Und Max Kruse schafft, was Frank Neubarth zuletzt vor 31 Jahren, acht Wochen und drei Tagen für Werder schaffte.

AS Monaco v Borussia Dortmund - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg
Borussia Dortmund

Dortmund sehnt sich nach Heilung

Das Motiv des Anschlags auf den BVB-Bus ist jetzt klar - das soll den Profis bei der Verarbeitung des Traumas helfen. Gegen Gladbach gibt es aber ein weiteres Problem.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

"Ein besonders widerwärtiges Tatmotiv"

Der Bundesinnenminister zeigt sich bestürzt und bedankt sich bei den Ermittlern. Beim BVB in Dortmund hofft man auf eine schnelle Aufklärung des Anschlags.

AS Monaco - Borussia Dortmund 3:1
Dortmund

Der falsche Abend

Nach dem Champions-League-K.-o. beim AS Monaco übernimmt Trainer Thomas Tuchel die Verantwortung für eine Aufstellung, die er früh korrigieren musste. Die Mannschaft wirkt bisweilen überfordert.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

BVB in der Champions League

Warum Dortmund die Kraft fehlte

Das Jetzt-erst-recht nach dem Anschlag funktioniert nicht, die BVB-Spieler sind beim 1:3 in Monaco überfordert. Auch Trainer Tuchel leistet sich Fehler.

Von Felix Meininghaus, Monaco

Borussia Dortmund's Marco Reus looks dejected
BVB

Dortmund schließt mit der Champions League ab

Auch im Rückspiel gegen den AS Monaco kann der BVB nicht unbefangen Fußball spielen und verliert 1:3. Vor dem Anpfiff erlebt das Team schwierige Momente im Mannschaftsbus.

AS Monaco v Borussia Dortmund - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg 13 Bilder
BVB in der Einzelkritik

Bartra hält die Ansprache

Der beim Anschlag verletzte Abwehrspieler versucht sich als Mutmacher, seine Mitspieler leisten sich zu viele Patzer - insbesondere Bürki und Ginter. Der BVB in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Monaco

Borussia Dortmund

Stürmen gegen das Trauma

Trotz des 2:3-Rückstands aus dem Hinspiel reist Borussia Dortmund zuversichtlich nach Monaco. Vor allem das Comeback von Marco Reus stimmt optimistisch.

Von Freddie Röckenhaus, Nizza

15 04 2017 Fussball GER 1 Bundesliga Saison 2016 2017 29 Spieltag Borussia Dortmund Eintrac
Borussia Dortmund

Reus tut gut!

Vor der Reise zum Champions-League-Rückspiel beim AS Monaco hilft den vom Terrorakt getroffenen Dortmundern auch die Rückkehr des Nationalspielers.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

13 Bilder
BVB in der Einzelkritik

Aubameyang vertändelt seine Torchancen

Der Angreifer wird in der Torjägertabelle überholt. Raphael Guerreiro trifft mit 106 km/h. Marcel Schmelzer lässt sich von seinem ewigen Widersacher vorführen. Der BVB in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus

Viertelfinale im DFB-Pokal

Dortmund schraubt das Ergebnis nach oben

Marcel Schmelzer trifft per Freistoß zum 3:0. Den Sportfreunden Lotte geht gegen Ende die Kraft aus.

Das Spiel im Liveticker

Borussia Dortmund v  SL Benfica - UEFA Champions League Round of 16: Second Leg
Borussia Dortmund

Wie damals Franz Brungs

Drei Tore von Mittelstürmer Aubameyang bescheren dem BVB ein feierliches 4:0 gegen Benfica Lissabon. Der Wunsch fürs Viertelfinale lautet: nur nicht den FC Bayern!

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund - Benfica Lissabon
Champions League

Borussia spielt Benfica nieder

Fast wie 1963: Der BVB siegt 4:0 gegen Benfica Lissabon, Pierre-Emerick Aubameyang beschert seinem Team mit drei Toren das erste Viertelfinale der Champions League seit drei Jahren.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Lotte ,28.02.2017, firo, Fußball, 1.Bundesliga, Saison 2016/2017,DFB-Pokal,Achtel-Finale,Sportfreunde Lotte - BVB, Borussia Dortmund,
DFB-Pokal

Dem Morast entkommen

Nach der Absage des Pokal-Viertelfinales bei Drittligist Lotte gerät Dortmund unter Termindruck - besonders den Nationalspielern stehen strapaziöse Wochen bevor.

Von Ulrich Hartmann, Lotte

SF Lotte - Borussia Dortmund
DFB-Pokal

"Das kann in zwei Wochen wieder in die Hose gehen"

Die Absage der Pokalpartie gegen den BVB trifft die Lotte-Anhänger schwer. Ob der Rasen für eine neu anzusetzende Partie taugt, daran zweifelt Dortmunds Hans-Joachim Watzke.

Von Felix Meininghaus, Lotte

Benfica Lissabon - Borussia Dortmund
Champions League

Tuchel lobt nach 0:1 das "überragend gute Spiel" des BVB

Die Dortmunder verlieren in der Champions League 0:1 bei Benfica Lissabon - weil sie beste Chancen vergeben. Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang muss von Mitspielern getröstet werden.

Von Felix Meininghaus, Lissabon

Borussia Dortmund - RB Leipzig
Bundesliga

DFB fordert Sperrung der Dortmunder Südtribüne

Der Grund: Die Verunglimpfung und Diffamierung von BVB-Anhängern gegen RB Leipzig sei nicht hinnehmbar. Die Forderung ist aber keine Reaktion auf die Ausschreitungen vor dem Stadion.

Borussia Dortmund

Dembélés Zorn befeuert den BVB

Was wäre Dortmund ohne den Teenager Ousmane Dembélé? Der Franzose ist biestiger geworden - und er wird immer besser.

Von Philipp Selldorf, Dortmund