Kängurus

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:Der Mann, der seine Doktorarbeit tanzt

Ein Evolutionsbiologe hat in Australien den Wettbewerb "Dance your PhD" gewonnen. Hier erklärt er, wie man eine Doktorarbeit über das Sozialverhalten von Beuteltieren tanzt.

Interview von Alexander Menden

Oberfranken
:Känguru Willi aus dem Hofer Zoo ausgebrochen

Das Beuteltier wird seit dem Wochenende vermisst. Wie sich Menschen verhalten sollen, die ihm begegnen.

SZ PlusEntertainment
:"Natürlich verändert dich auch Reichtum"

Marc-Uwe Kling wurde mit seinem kommunistischen Känguru nicht nur berühmt, es hat ihm auch viel Geld eingebracht. Aber was macht man damit, wenn man den Kapitalismus ablehnt? Ein Gespräch über den Luxus von Bechstein-Flügeln, Känguru-Merchandise und Unsummen auf dem Girokonto.

Interview von Hannes Vollmuth

Ammersee
:Wallaby auf der Flucht

Autofahrer und Spaziergänger müssen sich auf eine besondere Begegnung gefasst machen: Ein ausgebüxtes Känguru streunt in der Gegend zwischen Herrsching und Breitbrunn umher.

Von Michael Berzl

Suchaktion im Rieder Wald
:Känguru bei Breitbrunn ausgebüxt

Ein Wallaby ist am Montagabend aus einem privaten Gehege bei Breitbrunn ausgebrochen, berichtet die Herrschinger Polizei. Am Dienstagmorgen habe der Besitzer der Känguruart das Beuteltier im Rieder Wald gesichtet, aber nicht fangen können. Seitdem ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wenn jetzt Sommerloch wär'

Krieg, Corona und Inflation trüben den Sommer 2022. Doch glücklicherweise beanspruchen auch entlaufene Kängurus und erfundene Krokodile Platz für sich.

Von Marcel Laskus

Leute
:Snack Royal

Stefan Pappert packt der Queen Kekse in die Handtasche, Jeff Goldblum fürchtet sich vor Dinosauriern, und Heidi Klum hat Lampenfieber.

Mitten in Bayern
:Im Nahkampf erprobt

In Bayern treiben sich immer mehr gefährliche Tiere herum. Und da ist der Wolf, der derzeit sogar die Gerichte beschäftigt, offenbar das kleinere Problem. Eine Sichtung eines tierischen Exoten jüngst bei Mickhausen lässt aufhorchen.

Glosse von Thomas Stöppler

Landkreis Freising
:Durch Mauern hüpft ein Känguru

Eine Autofahrerin meldet ihre nächtliche Begegnung mit dem exotischen Tier bei der Polizei. Die Beamten nehmen sie schon deshalb ernst, weil es vor wenigen Monaten eine ähnliche Sichtung gab.

Von Kerstin Vogel

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was kann ein Känguru, was eine Katze nicht kann?

Bestseller-Autor Marc-Uwe Kling im Interview ohne Worte über sein doppelt abgebrochenes Studium, Tierliebe, Flugangst und den Grund, warum er sonst keine Interviews gibt.

Biologie
:Wallaby-Kängurus können doppelt trächtig werden

Die Wallaby-Weibchen tragen dank einer zweiten Gebärmutter oft zwei Junge gleichzeitig aus. Wie dies physiologisch möglich ist, können Forscher noch nicht erklären.

Von Katrin Blawat

Nordrhein-Westfalen
:Polizei schnappt Känguru

Einen Monat lang wurde das Tier immer wieder gesichtet, jetzt konnte die Polizei es einfangen. Da es niemand vermisst, kommt es in den Krefelder Zoo.

Mittelfranken
:Vermisstes Känguru ist von Auto überfahren worden

Das Tier war aus einem privaten Gehege ausgebrochen. Nun ist es in Mittelfranken von einem Auto getötet worden.

Dentlein am Forst
:Kängurus in Mittelfranken davongehüpft

Sechs der australischen Tiere sind in Dentlein am Forst aus ihrem Gehege ausgebrochen. Eines wird immer noch gesucht.

Tod von Känguru Roger
:Viel Fell, viele Muskeln, richtig viele Follower

Ein Australier fand einst ein Känguru und gründete in der Folge eine Wildtier-Auffangstation. Känguru Roger wurde danach zur Social-Media-Sensation. Nun ist das Tier gestorben.

Von Magdalena Pulz

Exotische Haustiere
:Känguru statt Schoßhund

Exotische Haustiere liegen im Trend. Aber mancher Besitzer unterschätzt, wie anspruchsvoll die Haltung ist. Was tun, wenn das Viech nur Ärger macht?

Von Titus Arnu

Kampf gegen Überpopulation
:Australien macht Jagd auf Wildpferde

So viele Wildpferde wie in Australien gibt es nirgends. Deswegen haben Scharfschützen in den vergangenen Tagen Hunderte "Brumbys" auf Anordnung der australischen Regierung erschossen. Ihr Argument: das Wohl der Tiere.

Von Urs Wälterlin

Tierheim Dachau
:Asyl für Exoten

Das Känguru Linus ist nur ein Fall von vielen im Tierheim Dachau, das seit vielen Jahren Reptilien, Schlangen aller Art oder Vögel aus fernen Ländern aufnehmen muss.

Von Gregor Schiegl

Ausgestorbene Arten
:Warum verschwanden Australiens große Tiere?

Ein 150 Kilogramm schweres Känguru war einer der großen Pflanzenfresser, die einst in Australien lebten. Vor etwa 40.000 Jahren starben die Tiere aus. Waren Klimaveränderungen schuld oder der Mensch?

Känguru-Baby
:Albino Alberts erste Show

Frisch aus dem Beutel: Mit weißem Köpfchen, roten Augen und rosa Nase begeistert ein Känguru in Mecklenburg-Vorpommern.

Bildern

Gutscheine: