Johannes Heesters

SZ PlusLiteratur
:Reden wir übers Jungbleiben

Simone Rethel-Heesters hat mit Künstlern, Politikern und Wissenschaftlern über das Altern gesprochen. Darunter: Peter Maffay, Mario Adorf und Rita Süssmuth. Über Lebensglück und die Frage, wie man den späten Jahren noch mehr Sinn gibt.

Von Sabine Bader

Gesellschaft
:Das neue Leben der Simone Rethel

Nach dem Tod ihres Mannes Johannes Heesters zieht sich die Schauspielerin nicht zurück, sondern startet noch einmal durch. Am 15. Juni feiert sie 70. Geburtstag.

Von Astrid Becker

Starnberg
:"Jopie war meine größte Liebe"

Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes Johannes Heesters ist Simone Rethel auf der Bühne zurück und spielt in Köln Theater. Ein Gespräch über ihr Comeback, über aktives Altern und ihre Zeit mit dem berühmten Schauspieler und Sänger.

Von Gerhard Summer

Starnberg
:Von Riesen und Nobelpreisträgern

Das Museum Starnberger See präsentiert zum 100-jährigen Stadtjubiläum 100 Starnberger Persönlichkeiten.

Patrizia Steipe

Witwe von Johannes Heesters
:Das Leben nach Jopie

"Wir haben immer so gelebt, als hätten wir noch 30 Jahre Zeit": Johannes Heesters war Simone Rethels ganz große Liebe. Auch nach seinem Tod spielt er noch eine bedeutende Rolle in ihrem Leben. Nun will die 62-jährige Schauspielerin zurück auf die Bühne.

Astrid Becker

Trauerfeier für Jopie Heesters
:Abschied vom Dandy des Jahrhunderts

Beim Begräbnis von Johannes Heesters gedenken Familie und Freunde des Sängers und Schauspielers mit berührenden Reden. Doch trotz der wehmütigen Stimmung wird sogar gelacht.

Philipp Crone

Trauerfeier in München
:Familie und Freunde nehmen Abschied von Jopie Heesters

Rund 200 geladene Gäste und zahlreiche Fans haben dem Sänger und Schauspieler Johannes Heesters in München das letzte Geleit gegeben. Heesters war an Heiligabend im Alter von 108 Jahren in einer Klinik am Starnberger See gestorben.

Beerdigung auf dem Nordfriedhof
:Johannes Heesters wird am Freitag beigesetzt

An Heiligabend war der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters gestorben - nur wenige Wochen nach seinem 108. Geburtstag. Jetzt stehen Termin und Ort der Beerdigung fest.

Starnberg
:Konrad Schreiegg leitet Trauerfeier für Johannes Heesters

Der ehemalige Starnberger Stadtpfarrer kennt den Schauspieler bereits seit den siebziger Jahren.

dapd

Trauerfeier für Johanens Heesters
:Jopie-Fans müssen draußen bleiben

Am Freitag wird Johannes Heesters beerdigt, in die Aussegnungshalle dürfen aber nur geladene Gäste. Wie sich die Fans dennoch von dem Schauspieler verabschieden können und wie die Trauerfeier ablaufen wird - die Einzelheiten im Überblick.

Beerdigung von Johannes Heesters
:Letzte Ruhe neben Else Kling

Sein Haus am See war vergleichsweise bescheiden, für Aufsehen sorgte Johannes Heesters vor allem, wenn er sich im roten Mini Cooper zum Sport kutschieren ließ. In Starnberg erweisen die Bürger dem toten Schauspieler die letzte Ehre. Auch der Ort für die Beisetzung steht inzwischen fest.

Bernd Kastner und Peter Haacke

Zum Tod von Johannes Heesters
:Der Operettenheld

Jopie Heesters war ein Bonvivant der alten Schule. Ein Verführer, ein Entertainer, ein Faszinosum - mit einer Karriere in der Nazi-Zeit, die sein Leben bis zuletzt überschattete. Jetzt ist er mit 108 friedlich entschlafen, an Heiligabend, im Beisein der Familie.

Christine Dössel

Sprüche von Jopie Heesters
:"Ich werde auch 108, glaubt mir das!"

Der Entertainer hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Sein langes Leben bezeichnete er als "großes Abenteuer" - und auch im hohen Alter verließ Jopie Heesters die Bühne nie ohne ein passendes Schlussswort. Lesen Sie hier die besten Zitate.

Tod mit 108
:Jopie Heesters an Heiligabend gestorben

Er wurde 108 - an Heiligabend verließ ihn die Kraft: Jopie Heesters ist an diesem Samstag im Starnberger Klinikum verstorben. Das bestätigen das Krankenhaus und seine Berliner Agentur. Seine Frau und seine Enkelin waren in den letzten Stunden bei ihm.

Sänger und Schauspieler Heesters
:90 Jahre auf den Bühnen

Johannes Heesters wollte nur Schauspieler und Sänger sein - die Geschichte des 20. Jahrhunderts war auch seine. 1903 geboren, 2011 gestorben, dazwischen neun Jahrzehnte auf Bühnen: ein außergewöhnliches Leben in Bildern.

Birgit Kruse

Show-Legende im Krankenhaus
:Jopie Heesters erleidet Schwächeanfall

In wenigen Tagen wollte Show-Legende Jopie Heesters seinen 108. Geburtstag mit einem Konzert feiern. Doch nun liegt der Schauspieler und Sänger nach einem Schwächeanfall in der Klinik. Alle Termine wurden abgesagt.

50 Jahre Komödie im Bayerischen Hof
:Veteranentreffen im Haus der Anti-Avantgarde

Leichte Theaterkost und viele bekannte Gesichter sind in der Komödie im Bayerischen Hof seit einem halben Jahrhundert auf der Bühne zu sehen. Nun feiert Münchens einzige Boulevard-Bühne mit einer rauschenden Gala Geburtstag - und die Promis geben sich die Klinke in die Hand. Die Bilder.

Heesters wieder ausgeladen
:Good Bye, Beatrix!

Wie sag ich's meinem Manne? Simone Rethel, Ehefrau von Johannes Heesters, muss ihrem Gatten irgendwie beibringen, dass es doch kein Staatsbankett mit Königin Beatrix geben wird.

Martin Zips

Jopi Heesters wird 107
:Alte Galane sterben nicht

Zweimal Fitness die Woche: Johannes Heesters wird am Sonntag 107 Jahre alt - für ihn ist immer noch am wichtigsten, was die Zukunft bringt.

Gerhard Summer

Johannes Heesters erinnert sich an 1945
:"Kinder, der Krieg ist aus!"

Johannes Heesters war der wohl letzte lebende Prominente aus der Zeit des Dritten Reichs, Hitlers Chef-Propagandist Goebbels attestierte ihm "verdammten Charme". 2005 schilderte der Schauspieler der SZ, wie er das Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt hat.

Protokoll von Oliver Das Gupta

Gutscheine: