Show-Legende im Krankenhaus:Jopie Heesters erleidet Schwächeanfall

In wenigen Tagen wollte Show-Legende Jopie Heesters seinen 108. Geburtstag mit einem Konzert feiern. Doch nun liegt der Schauspieler und Sänger nach einem Schwächeanfall in der Klinik. Alle Termine wurden abgesagt.

Der Sänger und Schauspieler Johannes Heesters hat wenige Tage vor seinem 108. Geburtstag einen Schwächeanfall erlitten und wurde im Krankenhaus behandelt. Seine Termine, darunter eine geplante Geburtstagsgala am 5. Dezember im südbadischen Breisach, wurden abgesagt. "Es ging ihm nicht so gut, er war ein bisschen schwach und wird jetzt aus Vorsorge und Fürsorge ärztlich betreut, seine Frau ist bei ihm", sagte sein langjähriger Berliner Agent Jürgen Ross.

Show-Legende im Krankenhaus: Am 5. Dezember wird Jopie Heesters 108 Jahre alt.

Am 5. Dezember wird Jopie Heesters 108 Jahre alt.

(Foto: dpa)

Abgesagt wurde auch Heesters Teilnahme an der Premiere eines Kurzfilms mit ihm in der Rolle des Petrus in dieser Woche in München. Die Geburtstagsfeier solle aber nachgeholt werden, betonte sein Agent. "Aufgrund eines momentanen Schwächezustandes hat Johannes Heesters seine aktuellen Termine abgesagt", hieß es auf seiner offiziellen Website. "Er bedauert dies sehr und hofft, seine Zusagen bald nachholen zu können."

"Für die vielen Fans, die mit ihm feiern wollten, ist das natürlich sehr bedauerlich", sagte der Manager der Veranstaltung in Breisach, Erwin Lang. "Wir hatten mit 430 bis 450 Besuchern gerechnet. Es ist das erste Konzert, das er krankheitsbedingt absagen musste."

Heesters, dienstältester aktiver Schauspieler der Welt, wollte seinen 108. Geburtstag unter dem Motto "Legende meets Klassik" feiern. Dabei sollte dem am 5. Dezember 1903 im niederländischen Amersfoort geborenen Schauspieler und Sänger auch der zehnte Bambi überreicht werden.

In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa zu seinem 108. Geburtstag sagte der mittlerweile erblindete Künstler vor kurzem: "Natürlich habe ich auch Angst, dass es mal aufhört. Ich möchte schon, dass es noch ein bisschen länger dauern darf, das wäre natürlich sehr schön." Heesters, der "Dandy des Jahrhunderts" mit Frack, Zylinder und weißem Seidenschal, wurde mit Evergreens wie "Heut geh ich ins Maxim" berühmt.

Die Rolle seines Lebens war der leichtlebige Graf Danilo aus der Operette "Die lustige Witwe". Über 1600 Mal hat Heesters ihn verkörpert. Bis heute ist er aktiv. So stand Heesters im Sommer 2010 im Berliner Ensemble mit 106 Jahren in einer kleinen Rolle auf der Bühne, als greiser König in einem Stück von Rolf Hochhuth. Außerdem standen in diesen Tagen bereits wieder neue Filmaufnahmen auf dem Terminkalender.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: