Beerdigung auf dem Nordfriedhof:Johannes Heesters wird am Freitag beigesetzt

An Heiligabend war der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters gestorben - nur wenige Wochen nach seinem 108. Geburtstag. Jetzt stehen Termin und Ort der Beerdigung fest.

Der an Heiligabend verstorbene Johannes Heesters wird am kommenden Freitag um 11 Uhr auf dem Münchner Nordfriedhof beerdigt. Das teilte das Starnberger Bestattungsinstitut Zirngibl mit.

Der laut Guinness-Buch der Rekorde älteste aktive Schauspieler der Welt starb wenige Wochen nach seinem 108. Geburtstag im Klinikum Starnberg. "Herr Heesters ist am Heiligen Abend, 24. Dezember 2011, um 10:15 Uhr in Beisein seiner Ehefrau Simone Rethel und seiner Enkelin Wiesje Herold friedlich verstorben", teilte die Klinik nach Angaben von Thorsten Groneberg, dem Leiter des Büros der Familie Heesters, mit. Groneberg kündigte für Dienstag eine Mitteilung über die Beisetzungszeremonie an.

Heesters war in seiner niederländischen Heimat katholisch getauft worden; er hatte auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Heesters hatte seinen 108. Geburtstag am 5. Dezember noch zu Hause im Kreis seiner Familie feiern können; die Tage zuvor hatte er bereits im Krankenhaus verbringen müssen.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte den Verstorbenen am Samstagabend als "Grandseigneur der leichten Muse". "Mit seiner einzigartigen Bühnenausstrahlung eroberte er die Herzen des Publikums. Charme, Eleganz und Leichtigkeit waren sein Markenzeichen", teilte die Staatskanzlei in München mit.

Mit seiner optimistischen Ausstrahlung und Lebensbejahung, die ihn bis ins hohe Alter nicht verließen, habe Heesters vielen Menschen Freude bereitet und Mut gemacht. Er war Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Das Münchner Unternehmen Hubert Burda Media verlieh Heesters insgesamt zehn Bambis. Den letzten konnte der 108-Jährige nicht mehr persönlich in Empfang nehmen. Einen seiner letzten Auftritte hatte Heesters im Juni bei den Dreharbeiten zum Video des Rappers Harris in einer Berliner Disco zum Lied: "Jetzt geh' ich ins Maxim". Die weltweit einzigartig lange Bühnenlaufbahn von "Jopie" Heesters dauerte 91 Jahre.

Am Dienstag (27. Dezember) und Freitag (30. Dezember) sendet die ARD jeweils um 10:25 Uhr den Spielfilm "Bel Ami, der Frauenheld von Paris" (1955) und Géza von Bolvárys Verfilmung der berühmten Johann-Strauß-Operette "Die Fledermaus" aus dem Jahr 1945.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: