Literatur:Reden wir übers Jungbleiben

Achtung Finger weg - war nur für STARNBERG-Buchbesprechung

Mit ihrer Kamera ist Simone Rethel-Heesters durch die Lande gereist und hat mit 25 Zeitzeugen über Vergangenes und die Zukunft gesprochen.

(Foto: Simone Rethel-Heesters)

Simone Rethel-Heesters hat mit Künstlern, Politikern und Wissenschaftlern über das Altern gesprochen. Darunter: Peter Maffay, Mario Adorf und Rita Süssmuth. Über Lebensglück und die Frage, wie man den späten Jahren noch mehr Sinn gibt.

Von Sabine Bader, Starnberg

Es gibt Wörter, mit denen kann Simone Rethel-Heesters herzlich wenig anfangen. "Ruhestand" ist so ein Wort. Denn es bedeutet für sie Stillstand, und Stillstand ist gar nicht ihr Ding. Die 71-jährige Starnberger Schauspielerin, Malerin, Buchautorin und Fotografin, die mit Johannes Heesters verheiratet war, ist vielmehr der Auffassung: "Wir hätten sehr viel mehr gesündere ältere Menschen, wenn sie sich nicht zur Ruhe setzen würden." Denn das sei ungesund für Geist und Körper.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Bei mir ist der Gast König, aber der Kaiser bin ich"

Er wollte auf keinen Fall Koch werden. Heute gilt Ludwig Maurer als "Deutschlands Fleischpapst" und kocht im Bayerwald. Ein Gespräch über Heimat, Fleiß, Liebe und was man lernt, wenn man mit 20 Jahren an Krebs erkrankt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: