50 Jahre Komödie im Bayerischen Hof:Veteranentreffen im Haus der Anti-Avantgarde

Leichte Theaterkost und viele bekannte Gesichter sind in der Komödie im Bayerischen Hof seit einem halben Jahrhundert auf der Bühne zu sehen. Nun feiert Münchens einzige Boulevard-Bühne mit einer rauschenden Gala Geburtstag - und die Promis geben sich die Klinke in die Hand. Die Bilder.

15 Bilder

Vorbereitungen zur 46. Muenchner Sicherheitskonferenz

Quelle: ddp

1 / 15

Ein wenig steht die Komödie im Bayerischen Hof immer im Schatten der Kammerspiele, des Staatsschauspiels und des Volkstheaters. Leichte Kost für ein betagtes aber dafür umso treueres Publikum wird hier auf die Bühne gebracht. Leichte Kost, die aber meistens richtig gut gemacht ist - Anti-Avantgarde sozusagen. Insofern hat sich das letzte echte Boulevardtheater Münchens in seiner Nische gut eingerichtet. Kein Wunder, dass zum 50. Geburtstag alles kam, was in der Boulevardtheater-Welt Rang und Namen hat.

50. Jubiläum der Komödie im Bayerischen Hof

Quelle: dpa

2 / 15

Jochen Busse (rechts) zum Beispiel, bekannt aus den RTL-Klamaukreihen "7 Tage -  7 Köpfe" und "Das Amt" zählt inzwischen zum Ensemble der Komödie im Bayerischen Hof. Busse war früher schon auf den Kabarettbühnen des Düsseldorfer "Kom(m)ödchen"  sowie der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" zu sehen. Hier feiert er mit dem Schauspieler Claus Biederstedt (Mitte). Und mit...

50. Jubiläum der Komödie im Bayerischen Hof

Quelle: dpa

3 / 15

... Joachim Fuchsberger, der mit seiner Ehefrau Gundel gekommen war. Immer wieder stand Fuchsberger im Bayerischen Hof auf der Bühne - zum Beispiel im "Priestermacher" mit Schauspielkollege Ralf Bauer.

50. Jubiläum der Komödie im Bayerischen Hof

Quelle: dpa

4 / 15

Zwei Schauspiel-Generationen bei der Geburtstagsgala: Die Schauspielerinnen Grit Boettcher (links) und ihre Tochter Nicole.

50. Jubiläum der Komödie im Bayerischen Hof

Quelle: dpa

5 / 15

Wo sie auftaucht, gibt es meistens etwas zu lachen: Schauspielerin und Kabarettistin Veronika von Quast.

50. Jubiläum der Komödie im Bayerischen Hof

Quelle: dpa

6 / 15

Max Schautzer kennt man noch aus der TV-Show "Pleiten, Pech und Pannen". Aber auch auf der Bühne im Bayerischen Hof war er schon zu sehen: in Paul Paul Pörtners interaktiver Kriminalkomödie "Scherenschnitt oder Der Mörder sind Sie".

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 15

Schauspielerin Barbara Wussow feierte mit ihrem Ehemann Albert Fortell.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 15

Bei so vielen Promi-Gästen hatte Intendantin Margit Bönisch (rechts) natürlich gut lachen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 15

"Gefallene Engel" war das Stück, mit dem Michaela May im Bayerischen Hof Erfolge feierte. Am Galaabend ließ es sich die Schauspielerin mit ihrem Ehemann Bernd Schadewald gut gehen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 15

Gut gelaunt: Schauspielerin Thekla Carola Wied und ihr Mann Hannes Rieckhoff.

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 15

Bloß nicht zu spät kommen: Schauspieler und Regisseur Nikolaus Paryla hechtet ins Theater.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 15

Vor 50 Jahren stand sie auch schon auf der Bühne: Schauspielerin Loni feierte im Jahr 1961 ihre Premiere in der Kleinen Komödie. "Veteranentreffen" nennt Harald Dietl (rechts) den Abend.

-

Quelle: Stephan Rumpf

13 / 15

In der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau" wurde er Millionen Fernsehzuschauern bekannt: Schauspieler Christian Wolff gehört aber auch zum Ensemble der Komödie im Bayerischen Hof.

-

Quelle: Stephan Rumpf

14 / 15

Eigentlich sollte das Abendprogramm 105 Minuten dauern, so stand es zumindest im Programm. Doch dann dauert die Gala mehr als drei Stunden lang. Stargast des Abends ist Johannes Heesters, der auf der Bühne ein Ständchen singt - unterstützt wird er von seiner Ehefrau Simone Rethel.

-

Quelle: Stephan Rumpf

15 / 15

Am 5. Dezember wird Heesters, von allen liebevoll "Jopie" genannt, seinen 108. Geburtstag. Bei der Geburtstagsgala der Komödie im Bayerischen Hof gönnt sich der Schauspieler noch ein Gläschen Wein.

© sueddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: