Starnberg:Konrad Schreiegg leitet Trauerfeier für Johannes Heesters

Der ehemalige Starnberger Stadtpfarrer kennt den Schauspieler bereits seit den siebziger Jahren.

dapd

Ein alter Bekannter wird Johannes Heesters zur letzten Ruhe betten: Der ehemalige Starnberger Stadtpfarrer Konrad Schreiegg, der die Trauerfeier am Freitag auf dem Nordfriedhof in München leiten wird, traf den Schauspieler bereits in den 70er Jahren zum ersten Mal. Später habe sich eine lockere Bekanntschaft entwickelt, sagte Schreiegg. Einige Male sei er bei Heesters, den er als "strengen Katholiken" beschreibt, eingeladen gewesen. "Da waren ganz normale Leute", erinnerte sich der Pfarrer. "Das war nie so Schickimicki" Die Predigt bei der Beerdigung will Schreiegg weitgehend spontan halten, um auf die Trauernden reagieren zu können. Bei seiner Ansprache will er sich von den Bildern inspirieren lassen, die er mit Heesters verbinde. "Das letzte Bild ist, wie ich ihm die Krankensalbung gespendet habe", sagte Schreiegg. Er sei zwei Tage vor Heesters Tod zu ihm ins Krankenhaus gekommen. "Ich hatte das Gefühl, ich muss da jetzt hin", sagte er. Heesters habe "nach menschlichem Ermessen" bereits im Koma gelegen, sagte der Pfarrer. Er persönlich sei aber der Überzeugung, dass Sterbende vieles noch wahrnähmen. Heesters war Heiligabend im Alter von 108 Jahren im Klinikum Starnberg gestorben. Zum Abschied des bis dahin ältesten aktiven Schauspielers und Sängers der Welt werden am Freitag ab 11 Uhr rund 200 geladene Gäste - Freunde, Weggefährten und Angehörige - erwartet. Auf Wunsch der Witwe Simone Rethel soll die Trauerfeier jedoch nicht auf den Friedhof übertragen werden. Die für 12.15 Uhr angesetzte Beisetzung ist dagegen öffentlich. Die Kondolenzbücher liegen bereits ab 9.30 Uhr aus.

Trauerfeier für ´Jopie" Heesters in München

Der weiße Schal war ein Markenzeichen des Entertainers Johannes Heesters. Foto: dpa

(Foto: dpa)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: