Jüdisches Leben

SZ PlusMaßnahmen gegen Antisemitismus
:Heucheln? Handeln!

Juden trauen sich nicht, Kippa zu tragen, denn sie leben gefährlich. In Deutschland wurde leider zu lange schön geredet und wenig getan. Dabei gibt es klare Gesetze.

Von Georg Mascolo

Jüdisches Leben
:Hamburg will neue Synagoge bauen

Hamburgs rot-grüner Senat und die Jüdische Gemeinde haben am Dienstag eine Machbarkeitsstudie zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge vorgestellt. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sagte, es solle auf dem Platz wieder ein Ort des jüdischen ...

Sommerfest der Israelitischen Kultusgemeinde
:Sonntags schmeckt Shakshuka

Seit 15 Jahren gibt es das Jüdische Kulturzentrum auf dem Sankt-Jakobs-Platz im Herzen der Stadt. Ein Grund, diesen Geburtstag zu feiern. Aber auch, dass es gelungen ist, im Alltag ein echtes Miteinander zu leben.

Vorträge
:Gestern und heute

Die Münchner Volkshochschule bringt zeitgenössische und historische Persönlichkeiten ins Gespräch.

Jüdisches Leben
:Gerichtsdrama über Jesu Tod geht in Revision

Katalin Fischer aus Dießen will mit "Schuld - Wiedervorlage der Akte Christi" den Wurzeln für Antisemitismus auf den Grund gehen

Von Armin GreunE

Jüdisches Leben
:Neue Synagoge für Potsdam

Die jüdischen Gemeinden in Potsdam bekommen fast 80 Jahre nach der Schoah wieder eine Synagoge. Der Grundstein für das etwa 13,7 Millionen Euro teure Bauwerk in der Nähe des Landtags wurde am Montag gelegt. Drei Kinder () legten die große ...

Filmkomödie "Shiva Baby" auf Mubi
:Gruppenbild mit Sugardaddy

"Shiva Baby" von Emma Seligman nimmt mit böser Präzision eine Gesellschaft aufs Korn, die Frauen gnadenlos bewertet und bevormundet.

Von Anke Sterneborg

Jüdisches Leben
:Benehmen von KZ-Besuchern kritisiert

Besucher von ehemaligen Konzentrationslagern und jüdischen Einrichtungen müssen sich nach Ansicht der Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch, besser benehmen. Antisemitische oder gar "nazistische Aussagen" seien nicht zu ...

SZ PlusJüdisches Leben
:Mitten in Deutschland

Der ganz normale Alltag. Was ist das für jüdische Kinder? Wenn das Surren von Sicherheitsschleusen zum Grundton der Jugend wird.

Von Ronen Steinke

MeinungJüdisches Leben in Deutschland
:Nach Halle

Vier Wochen sind seit dem Angriff auf die Synagoge vergangen - und in Deutschland ist kaum noch Beunruhigung zu spüren. Genau das ist beunruhigend

Kolumne von Norbert Frei

Antisemitismus
:Wie Münchner Juden mit dem zunehmenden Hass umgehen

Anfang August werden ein Rabbiner und seine Söhne bespuckt und mit antisemitischen Sprüchen angepöbelt. Solche Vorfälle häufen sich. Was macht das mit der jüdischen Gemeinde der Stadt?

Von Wolfgang Görl

Jüdisches Leben
:Spaenle fordert Diskurs über Antisemitismus

Läuft es nach den Plänen von Ludwig Spaenle, dem Beauftragten der Staatsregierung für jüdisches Leben, so soll durch Bayern eine neue Sensibilisierungswelle bezüglich Antisemismus gehen. Im besten Fall, so erklärte Spaenle, werde als Ergebnis seiner ...

Von Dietrich Mittler

Jüdisches Leben
:Zeit des Aufbruchs

Erstmals seit 1939 bietet die jüdische Schule in Frankfurt wieder einen Abiturjahrgang an. Hebräisch lernen ist dort Pflicht, Herkunft und Glaube aber spielen keine Rolle. Über den langen Weg zurück zur Normalität.

Von Jan Willmroth

Judentum
:Regensburg bekommt ein neues jüdisches Zentrum

Der Bau hat begonnen - an der Stelle, wo die alte Synagoge vor 500 Jahren zerstört wurde. Die Stadt gibt damit zurück, was sie einst zerstört hat.

Von Andreas Glas

Israelisches Generalkonsulat
:"Sie gehören wie selbstverständlich zu uns"

Bei der Einweihung erklärt Ministerpräsident Horst Seehofer die Juden kurzerhand zum fünften Stamm Bayerns - mitten im alten Nazi-Viertel.

Von Kassian Stroh

Sankt-Jakobs-Platz in München
:Ausstellung über jüdisches Leben mit "Hitler-Bärtchen" verunstaltet

Unbekannte haben in der Münchner Altstadt eine Ausstellung über jüdisches Leben beschädigt. Die Israelitische Kultusgemeinde spricht von Schändung.

Von Jakob Wetzel

Gutscheine: