Grand-Prix

Tennis
:Wie Emma Raducanu den Weg zurück gefunden hat

Die junge Britin, einst kometenhaften aufgestiegen, konnte wegen Verletzungen irgendwann ihren Tennisschläger kaum noch halten. Jetzt will die frühere US-Open-Siegerin alte Qualitäten wieder beleben - und trifft in Stuttgart auf eine prominente Gegnerin.

Von Barbara Klimke

Formel 1
:Von 2026 an Rennen in Madrid

Spaniens Hauptstadt Madrid wird von 2026 an fester Bestandteil der Formel 1 und soll mit einer Rennstrecke für mehr als 100 000 Zuschauerinnen und Zuschauer eine neue Europa-Attraktion werden. Der Vertrag, der am Dienstag bestätigt wurde, gilt bis ...

SZ PlusReden wir über Geld mit Jochen Mass
:"Ich hatte die Freiheit"

Jochen Mass fuhr als junger Mann zur See - und wurde später Formel-1-Fahrer. Ein Gespräch über die Arbeit auf einem Bananenfrachter, den Tod auf der Rennstrecke und eine Jugend ohne Vater.

Interview von Jan Schmidbauer

Unser Lied für Malmö
:Priester-Pop

Er ist Internatsleiter in Sankt Ottilien und singt Kirchenlieder. An diesem Donnerstag aber tritt Pater Vianney mit Die Preister und Mojca Erdmann beim Grand-Prix-Vorentscheid auf.

Susa Hartung

Formel 1 in Asien
:Rekordjäger Vettel siegt bei Indien-Premiere

11. Sieg im 17. Rennen: Sebastian Vettel war beim ersten Grand Prix auf indischem Boden wieder einmal zu gut für die Konkurrenz. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg unterstreicht der neue und alte Weltmeister seine Ausnahmestellung, im Gedenken an zwei tote Kollegen fällt sein Jubel jedoch gedämpft aus. Auch Michael Schumacher überzeugt.

TV-Kritik: Eurovision Song Contest - das Finale
:Eigentlich ganz lecker

Wer gewinnt eigentlich den Eurovison Song Contest, wenn die Lieder einander immer mehr ähneln? Ganz einfach: Perfekt produzierter Pop - und der kommt in diesem Jahr aus Aserbaidschan.

Mirjam Hauck

Eurovision Song Contest: Das Finale
:Aserbaidschan gewinnt - Au Baku!

Lena scheitert an der Titelverteidigung, Aserbaidschan jubelt. Doch wie ging das Siegerlied gleich noch mal? Das SZ-Magazin und sueddeutsche.de haben vom gemeinsamen Sofa alles Wissenswerte notiert. Die Ereignisse des Abends in der Ticker-Nachlese.

Länderkunde Aserbaidschan
:Ein Land, ein Herrscher, eine U-Bahn

Die Gewinner des Eurovision Song Contest stammen aus Aserbaidschan. Was hat es eigentlich mit dem kleinen Land im Kaukasus auf sich? Ein Porträt über einen Staat im Erdölwahn, Korruptionssumpf und Berti-Vogts-Fieber.

"Der wahre Grand-Prix"
:"Diese 'Douze Points' sind einfach toll"

Als Chris Boettcher "...für deine Büste ging ich durch die Wüste" sang: Mit dem "Wahren Grand-Prix" kämpfte Christoph Bühring-Uhle in den Neunzigern gegen den versteinerten "Grand Prix Eurovision de la Chanson". Nun sieht er sich am Ziel.

Michael Zirnstein

Der wahre Grand-Prix
:"...für deine Büste ging ich durch die Wüste"

Mit dem "Wahren Grandprix" kämpfte Christoph Bühring-Uhle in den Neunzigern gegen den versteinerten "Grand Prix Eurovision de la Chanson" an - gemeinsam mit Bully Herbig, Petra Perle oder Chris Boettcher. Nun sieht er sich endlich am Ziel.

Eurovision Song Contest - Das Quiz
:Was wissen Sie über Lena?

Lena will ihren Grand-Prix-Titel verteidigen. Doch wie gut kennen Sie eigentlich die Sängerin? Und was wissen Sie über ihren Auftritt beim Eurovision Song Contest? Testen Sie Ihr ESC- und Lena-Wissen.

Eurovision Song Contest: 1. Halbfinale
:Nur Bild, kein Ton. Wir kommen schon

Beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest gab es viel fürs Auge - und bisweilen wenig zu hören. Die Bilderfreude.

Christina Maria Berr

Eurovision Song Contest 2011
:Countdown in Düsseldorf

Endspurt beim Eurosivion Song Contest: Während bundesweit noch wenig von Grand-Prix-Vorfreude zu spüren ist, befindet sich Düsseldorf längst im Ausnahmezustand. Lena übt derweil in der Arena.

ARD-Werbemaschine für Lena
:Samenballett und Dauerbeschallung

Promotion für Lena: Die ARD hat ihre Werbemaschine angeworfen - und will bis zum Eurovision Song Contest mächtig punkten.

Hans Hoff

Schäuble stichelt gegen Kollegen
:Guttenberg - ein Sternchen wie Lena?

Finanzminister Wolfgang Schäuble vergleicht den Hype um seinen Kabinettskollegen Karl-Theodor zu Guttenberg mit dem um Popsternchen Lena Meyer-Landrut. Das ist ein hartes Urteil für einen "AC/DC"-Fan.

Eurovision Song Contest: Begegnung mit Lena
:Weil sie ein Mädchen ist

Lena Meyer-Landrut spricht über einen Rollenwechsel, die ARD und das Leben als öffentliche Figur. Ein Treffen mit der "Musikkönigin".

Hans Hoff

Grand Prix: "Unser Song für Deutschland"
:Sechs Songs fürs ESC-Finale

Alles super, alles toll - und Lena in zwölffacher Ausführung: In den Halbfinalsendungen von "Unser Song für Deutschland" feierte das Team sich selbst.

Tilman Queitsch

Grandprix: Was zahlt die ARD?
:Alles auf Lena

Lenas Überraschungserfolg beim Eurovision Song Contest wird noch teuer für die ARD: Der diesjährige Gesangswettbewerb soll zwölf Millionen Euro kosten - geklärt werden muss noch, woher das Geld kommen soll.

Claudia Tieschky

Eurovision Song Contest: Austragungsort
:Düsseldorf, zwölf Punkte

Düsseldorf erhält den Zuschlag für den Eurovision Song Contest. Hat Lena-Entdecker Stefan Raab im Hintergrund die Strippen gezogen?

Hans Hoff

Lena und ihre Vermarktung
:Der Hype geht weiter

Lena Meyer-Landrut ist omnipräsent: Ein Buch, Fan-Artikel und weitere Auftritte folgen. Raabs Firma Brainpool übernimmt das Management.

Sigrid Eck

Eurovision Song Contest
:Lena Meyer-Landrut: Ein bisschen Wahnsinn

"Oh my God, this is so crazy": Plötzlich ist Lena Meyer-Landrut Gewinnerin des Eurovision Song Contest. Mit 246 Punkten ist die Hannoveranerin Erste geworden - und das ganz alleine auf der Bühne. Was das Phänomen Lena ausmacht.

Hans Hoff

Eurovision Song Contest
:Deutschland feiert Lena

Alle haben mitgefiebert: Lena Meyer-Landrut gewinnt den Grand-Prix - und in ganz Deutschland bricht der Jubel aus.

Eurovision Song Contest: Die Bilder
:Sieg für die Schlichtheit

Ausgefallene Fummel, grelle Make-Ups, nackte Haut und Flammenwerfer auf der Bühne gehörten auch dieses Mal zum Grand Prix - Gewinnerin war trotzdem die angenehm dezente Lena. Die besten Bilder aus Oslo.

Lena Meyer-Landrut
:Die Schausängerin

Artige Unartigkeiten: Lena Meyer-Landrut hat keine große Stimme. Eine Entdeckung ist sie trotzdem - als Performerin ihrer selbst.

Christopher Schmidt

Angeben für Anfänger: Grand Prix
:Mutter aller Grausamkeiten

Der Grand Prix bietet alljährlich die Crème de la Crème der Peinlichkeiten. Was Sie darüber wissen sollten - und was nicht. In Bildern.

Nikta Vahid

Pro und Contra: Lena Meyer-Landrut
:Lena für Deutschland - gut oder schlecht?

Der Hype um Lena Meyer-Landrut schlägt ungeahnte Wellen. Unsere Autorin Ruth Schneeberger findet ihn unheimlich - Katharina Riehl ist selbst ein Fan.

Politische Folgen des Grand Prix
:Kein bisschen Frieden

Armenien und Aserbaidschan verbindet tiefer Hass. Beim Grand Prix für das gegenerische Land zu stimmen, ist deshalb nicht nur unpatriotisch, sondern ein potentielles Sicherheitsrisiko.

Sonja Zekri

Formel 1: Sebastian Vettel
:Auf und ab von Geisterhand

Sebastian Vettel wird im Rennzirkus beargwöhnt, weil sich sein Auto besonders tief auf die Straße duckt. Für einen formalen Verstoß reichen die Vermutungen offenbar nicht aus.

René Hofmann

Formel 1: Renault feuert Briatore
:Kehrtwende im Crash-Skandal

Ein Team am Scheideweg: Renault gibt in der "Unfall-Affäre" von Singapur überraschend seine Schuld zu. Dazu setzt der Rennstall Teamchef Flavio Briatore sowie Chefingenieur Pat Symonds vor die Tür.

Gutscheine: