Schäuble stichelt gegen Kollegen:Guttenberg - ein Sternchen wie Lena?

Finanzminister Wolfgang Schäuble vergleicht den Hype um seinen Kabinettskollegen Karl-Theodor zu Guttenberg mit dem um Popsternchen Lena Meyer-Landrut. Das ist ein hartes Urteil für einen "AC/DC"-Fan.

Lena Meyer-Landrut macht Musik, sie verdient Geld damit. Karl-Theodor zu Guttenberg hört gerne Musik, vornehmlich die Altrocker von AC/DC. Da hören die Gemeinsamkeiten zwischen der Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2010 und dem Bundesverteidigungsminister der CSU aber auch schon auf.

Landrut Guttenberg

Beliebt bei den Deutschen: Lena Meyer-Landrut und Karl-Theodor zu Guttenberg.

(Foto: ddp, Robert Haas)

Finanzminister Wolfgang Schäuble hat das nicht davon abgehalten, die beiden zu vergleichen. Schließlich sind beide, Sängerin und Minister, beliebt - womöglich etwas mehr, als es Schäuble lieb ist.

"Die Leute suchen sich ihre herausragenden Persönlichkeiten nach anderen Kriterien aus als früher", spöttelte Schäuble in einem Interview mit der Zeit. "Gucken Sie sich nur den Zirkus mit Lena auf der einen Seite oder das Phänomen Karl-Theodor zu Guttenberg auf der anderen Seite an." Es gebe "Parallelen", sagte Schäuble.

Der Sängerin kann der Vergleich mit dem Minister recht sein - Mitte Mai steht ihre Titelverteidigung an, und eine echte Lena-Manie will sich bislang nicht einstellen. Guttenberg hingegen muss die Aussagen seines Kabinettskollegen als Stichelei empfinden.

Zumal Schäuble hinzufügte, der Verteidigungsminister habe etwas, "was die Leute fasziniert". Guttenberg habe "eine Menge spezifischer Fähigkeiten", besonders gut beherrsche er "das Reden". Schäuble findet aber nicht, "dass er ein außer- oder überirdisches Phänomen ist".

Auf die Frage, ob sich in der Politik künftig nur noch "Darsteller" durchsetzen könnten, antwortete der Finanzminister zurückhaltend: "Das wird man sehen. Unter den Darstellern werden Sie mich nicht finden. Für mich sind und bleiben die Inhalte entscheidend."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: