Grafenrheinfeld

Jugendliteratur
:Liz Truss und "Die Wolke"

Wer als Heranwachsender am Main Gudrun Pausewangs Roman über ein Reaktorunglück ganz in der Nähe lesen musste, war nicht nur beglückt. Nun stellt sich heraus, dass auch die britische Premierministerin bei einem Besuch in Franken von schweren Gedanken befallen wurde.

Glosse von Olaf Przybilla

Unter Bayern
:Im Learjet nach Kiew

Mal angenommen, Markus Söder wäre doch Kanzler geworden. Da hätten sie in der Ukraine nicht lange auf einen Besuch warten müssen.

Glosse von Roman Deininger

Grafenrheinfeld
:Grüne kritisieren frühes Aus für Werksfeuerwehr

Die Grünen im Landtag kritisieren, dass der Kraftwerksbetreiber Preussen Elektra die Werksfeuerwehr des stillgelegten Atomkraftwerks Grafenrheinfeld auflösen will, bevor der Rückbau abgeschlossen ist. Laut Staatsregierung hat die Eon-Tochter ...

Verfolgungsjagd
:Automatenknacker flüchten

Mindestens zwei Männer haben in einer Bank in Grafenrheinfeld im Kreis Schweinfurt versucht, einen dort angebrachten Geldautomaten zu sprengen. Anschließend lieferten sich die Täter auch noch eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. "Die ...

Stromautobahn
:Netzbetreiber stellen genauen Verlauf von "Südlink" vor

135 Kilometer soll die Stromautobahn durch Bayern verlaufen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält die Pläne für eine immense regionale Belastung.

Grafenrheinfeld
:Bewaffneter Mann unterwegs

Ein bewaffneter und unter Drogen stehender Mann in Militäruniform hat in Unterfranken einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der 33-Jährige war am frühen Morgen mit Bekannten in Grafenrheinfeld (Landkreis Schweinfurt) unterwegs und war dabei auch um das ...

Grafenrheinfeld
:Kernkraftwerk geräumt

Ein Flugzeug hat am Freitagvormittag einen Alarm am Kernkraftwerk Grafenrheinfeld ausgelöst. Etwa 280 Personen mussten daraufhin das Gelände kurzfristig verlassen. Der Grund: Offenbar hatte die Flugsicherung den Funkkontakt zu einer indischen ...

Grafenrheinfeld
:Frau bricht in Main ein

Beim Herumtollen ihrer drei Hunde ist eine Frau im unterfränkischen Grafenrheinfeld (Landkreis Schweinfurt) in den vereisten Main eingebrochen. Die Frau war Teil einer größeren Gruppe, die sich am Sonntag zum Gassigehen mit den Hunden verabredet ...

Grafenrheinfeld
:Bundesregierung: Atommeiler bleibt aus

Ein Vertreter der Bundesregierung im Prozess um den Atomausstieg hält es für unwahrscheinlich, dass die Energiekonzerne ihre stillgelegten Meiler wieder hochfahren können. "Selbst wenn die Verfassungsbeschwerde erfolgreich wäre, würde damit die ...

Atom-Aus
:Grafenrheinfeld ist vom Netz

Die Kühltürme des Atomkraftwerks in Grafenrheinfeld haben die letzten Dampfwolken in die Luft geblasen. Atomkraftgegner feiern, ein Energieversorger sagt danke.

Von Lisa Schnell

Abschaltung des AKW Grafenrheinfeld
:Geliebtes Monstrum

Grafenrheinfeld geht vom Netz - endlich, sagen viele Menschen in der Region. Das Kernkraftwerk hat in der Gemeinde das Leben von Befürwortern und Gegnern geprägt. Zur Stilllegung ziehen sie Bilanz.

Von Annette Zoch und Olaf Przybilla

SZ Espresso
:Was am Wochenende wichtig wird

Euro-Finanzminister treffen sich zu Griechenland-Sondersitzung +++ Entscheidende Verhandlungen zu iranischem Atomprogramm beginnen +++ Christopher Street Day in Berlin +++ Atomkraftwerk Grafenrheinfeld wird endgültig abgeschaltet

Rückbau des AKW Grafenrheinfeld
:33 Jahre Betrieb, 20 Jahre Abbruch

Der Abriss von Atomkraftwerken ist schwierig und teuer. Erst drei deutsche Anlagen wurden zurückgebaut. In Grafenrheinfeld ist die radioaktive Strahlung besonders stark.

Von Christian Sebald

Grafenrheinfeld
:Grafenrheinfeld geht erst im Juni vom Netz

Das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt wird nicht von dem Betreiber Eon bisher geplant bereits am 31. Mai endgültig abgeschaltet. Das teilte Eon am Montag mit. Das Kraftwerk werde "voraussichtlich bis in die ...

Grafenrheinfeld
:Verwirrter Atomkraftgegner dringt in Kraftwerk ein

Er kletterte über einen Zaun auf das Gelände und forderte die Abschaltung des Atomkraftwerkes: In Grafenrheinfeld ist ein offenbar verwirrter Mann festgenommen worden.

Abschaltung des AKW Grafenrheinfeld
:Stationen einer Entfremdung

Das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld hat dem Dorf in Unterfranken zu ordentlichem Wohlstand verholfen. Im Mai 2015 soll der Meiler abgeschaltet werden - aber niemand sagt den frustrierten Bürgern, was danach kommen wird.

Von Olaf Przybilla

Energiewende in Bayern
:AKW Grafenrheinfeld soll früher vom Netz

Eon bringt Schwarz-Rot bei der Energiewende in Bayern in Bedrängnis: Das AKW Grafenrheinfeld soll bereits Ende Mai 2015 stillgelegt werden - sieben Monate früher als geplant.

AKW in Grafenrheinfeld
:"Die einzige Bedrohung ist Seehofer"

Eon will das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld früher vom Netz nehmen - auf Kosten der Stromkunden. Dagegen regt sich bei Umweltschützern und Politikern Protest. Die Grünen kritisieren den Stromkonzern und werfen ihm vor, die Bundesregierung unter Druck zu setzen.

Von Michael Bauchmüller und Mike Szymanski

ExklusivStilllegung von AKW
:Eon bringt Bayern beim Atomausstieg in die Bredouille

Schon im Frühjahr 2015 plant der Energiekonzern die Stilllegung des Reaktors Grafenrheinfeld - ein halbes Jahr früher als vorgesehen. Das könnte die Energieversorgung in Bayern gefährden. Möglicherweise sollen die Stromkunden für den Weiterbetrieb zahlen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Mike Szymanski

Atomkraftwerk Grafenrheinfeld
:Die Angst bleibt

Bei dem Anblick bekommen die Bewohner von Schwebheim Angst: Kampfjets fliegen über das nahegelegene AKW Grafenrheinfeld. Doch die Proteste der Anwohner waren vergebens. Ein Schreiben aus Berlin macht alle Hoffnungen für ein Flugverbot zunichte.

Olaf Przybilla

AKW Grafenrheinfeld
:Die Krux mit dem Kraftwerk

30 Jahre lebten die Grafenrheinfelder sehr gut mit ihrem Atomkraftwerk. Jetzt kippt die Stimmung - nicht nur wegen der US-Kampfjets, die über dem AKW kreisen.

Olaf Przybilla

Nach Isar 1
:AKW Grafenrheinfeld wird abgeschaltet

Zwei von fünf bayerischen AKW werden ab nächster Woche abgeschaltet sein. Am Samstag geht der Meiler Grafenrheinfeld vom Netz. Doch der Betreiber Eon warnt schon vor Engpässen.

Christian Sebald

AKW Grafenrheinfeld
:Unsicherheiten

Ein möglicher Schadensfall im Atomkraftwerk Grafenrheinfeld sorgt für Unruhe. Auch wenn die Messergebnisse offiziell kein Grund zur Sorge sind - Zweifel bleiben.

Christian Sebald

Gutscheine: