Grafenrheinfeld:Verwirrter Atomkraftgegner dringt in Kraftwerk ein

Kirchturm vor Kühltürmen

Das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld. Ein offenbar verwirrter Mann hat sich hier Zutritt auf das Gelände verschafft.

(Foto: dpa)

Er kletterte über einen Zaun auf das Gelände und forderte die Abschaltung des Atomkraftwerkes: In Grafenrheinfeld ist ein offenbar verwirrter Mann festgenommen worden.

Ein Mann ist auf das Gelände des unterfränkischen Kernkraftwerks Grafenrheinfeld (Landkreis Schweinfurt) eingedrungen, um die Abschaltung des Werks zu erzwingen.

Der 26 Jahre alte Mann kletterte am Freitagabend über einen Stacheldrahtzaun und verletzte sich dabei, sagte die Polizei.

Auf dem Gelände angekommen, habe er sich auf den Weg zur Wache des Werks gemacht. Die Wachleute forderte er auf, das Atomkraftwerk umgehend abzuschalten. Als diese ihn festhalten wollten, flüchtete der Mann.

Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnten den Flüchtenden nach einem Gerangel festsetzen. Dabei wurden zwei Wachleute verletzt. Den Eindringling brachten Beamte der Polizei in Schweinfurt in ein Krankenhaus, da er einen verwirrten Eindruck gemacht habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: