Güterverkehr

SZ PlusJapan
:Eine Geschichte von Zeit und Lebensmitteln

Fleiß und Selbstlosigkeit sind traditionell die Säulen des japanischen Wirtschaftens. Jetzt führt das Land zumindest für Fernfahrer familienfreundlichere Arbeitszeiten ein. Doch es ist kompliziert, eine Gesellschaft zu modernisieren, in der sich fast alles immer nur um das Wohl der Firmen drehte.

Von Thomas Hahn

SZ PlusLkw-Verkehr
:Antriebswende in Gefahr

Weniger Güterverkehr mit Diesel-Lkw würde dem Klima guttun. Für den Umstieg auf E-Antrieb mit Batterien oder Wasserstoff fehlt aber das Geld - und das, obwohl jetzt sogar die Maut erhöht wird.

Von Joachim Becker

SZ PlusStaatskonzern in der Klemme
:Bahn will den Güterverkehr besser machen - auch mit Steuergeld

Doppelstrukturen und unnötige Verwaltungsprozesse ade: Nach Milliardenverlusten in den vergangenen Jahren soll bei der Bahntochter DB Cargo vieles besser werden. Warum aber erst jetzt?

Von Klaus Ott

SZ PlusMeinungGüterverkehr in Gefahr
:Die Bahn bleibt ein schlecht finanziertes Stückwerk

Der Konzern fordert mehr Geld für den Güterverkehr. Längst ist klar: Mehr Schiene statt Straße wäre besser fürs Klima. Bahn und Regierung sind gleichermaßen gefordert.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivGüterverkehr
:Klimaschutz: Die Bahn will mehr Geld vom Staat

Die Bundesregierung soll der Bahntochter DB Cargo jährlich 300 Millionen Euro dafür zahlen, dass zahlreiche Firmen weiterhin an das Schienennetz angeschlossen sind. Bis zu 2000 Güterzüge am Tag sind ohne höhere Zuschüsse gefährdet.

Von Klaus Ott

Staus auf der Autobahn
:Blockabfertigung geht auch im kommenden Jahr weiter

Trotz aller Proteste und Klagedrohungen aus Bayern kündigt Tirol an, Lastwagen auch 2023 auf der Inntalautobahn auszubremsen.

Von Matthias Köpf

Bahn
:Stau auf der Schiene

Verspätungen, Zugausfälle, Umleitungen - es hakt massiv bei der Bahn. Beim Güterzugbetreiber TX Logistik versuchen sie dennoch, das Chaos irgendwie in den Griff zu kriegen. Ein Besuch in der Leitstelle.

Von Marco Völklein

Warentransport
:Höhere Lkw-Maut gefordert

Mit den zusätzlichen Einnahmen könnte der Ausbau der Eisenbahn finanziert werden, erklärt der Verband der Güterbahnbetreiber. Das würde auch die Straßen entlasten.

Von Marco Völklein

SZ PlusZu nah am Brenner-Zug
:"Das wäre der Knockout für uns"

Die genauen Routen für den Brennernordzulauf im Landkreis Ebersberg stehen noch nicht fest - sie beeinflussen aber schon Leben. Ein Besuch bei Menschen, die fast alle um ihre Heimat fürchten.

Von Alexandra Leuthner (Text), Christian Endt, Peter Hinz-Rosin (Fotos), Julia Kraus (Grafiken) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Mobilität
:Elektrolaster für den Lieferverkehr in den Städten

Zwei Zulieferer aus der Provinz in Deutschland bringen einen neuen, batteriebetriebenen Lkw auf den Markt - für den klimafreundlichen Betrieb auf kurzen Strecken. Die Kleinen legen sich dafür mit den großen Herstellern an.

Von Christina Kunkel und Benedikt Müller-Arnold

Verkehrspolitik
:Gleise unter Strom

Um den Verkehrssektor klimaneutral zu machen, müssen deutlich mehr Bahnstrecken elektrifiziert werden. Woran der Ausbau hakt und wie auch Fahrgäste von dem Ausbau profitieren könnten - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Marco Völklein

ExklusivVerkehrswende
:Im Güterverkehr fehlen umweltfreundliche Alternativen

Der Wirtschaftsverband BDI entwirft eine Strategie für den klimafreundlichen Umbau des Güterverkehrs - und übt harte Kritik an der zögerlichen Modernisierung der deutschen Infrastruktur. Vor allem das Bahnnetz und die Güterzugflotte sind veraltet.

Von Markus Balser

Luftfahrt
:Werkeln, wo andere abheben

Am Flughafen Leipzig/Halle wird die Start- und Landebahn Nord aufwendig saniert. Denn künftig wird es deutlich mehr Starts und Landungen geben.

Von Marco Völklein

Logistik
:Wie die Bahn mehr Güter auf die Schiene bringen will

Der Konzern will im Güterverkehr wachsen und investiert dazu in neue Technik bei Rangierbahnhöfen und Wagen. Aber reicht das, um die Lkw von den Autobahnen zu holen?

Von Marco Völklein

Güterverkehr
:Bahn zahlt Kartellstrafe

Verbotene Absprachen im Güterverkehr mit dem Ausland

Bahnverkehr
:Gedrängel auf der Schiene

Auf dem deutschen Schienennetz wird es immer enger - das zeigt eine Langfristbilanz der "Allianz pro Schiene", ein Zusammenschluss von Bahnbetreibern und -gewerkschaften. Demnach ist das deutsche Schienennetz zwischen 1995 und 2019 zwar um fast ...

Verkehr in München
:Tausende Tonnen im Schlepptau

Andreas Zimmerhackl hat sich schon als Kind für die Eisenbahn begeistert. Nach der Schule fand er heraus, dass er kein Büromensch ist. Jetzt lässt sich der 21-Jährige zum Lokführer für Güterzüge ausbilden.

Von Patrik Stäbler

Güterverkehr
:Transporter prallt gegen Bahnbrücke

Lkw-Fahrer schätzt Höhe seines Fahrzeugs in Olching falsch ein

Von Erich C. Setzwein

Verkehrspolitik
:Fabrik mit Schienenanschluss

Eine mehr als 100 Jahre alte Idee wird neu aufgelegt: Künftig sollen wieder mehr Unternehmen ihre Waren direkt im Werk auf die Bahn verladen.

Von Marco Völklein

Güterverkehr
:"Es ist allerhöchste Eisenbahn"

Wie lässt sich mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene holen? Bahnexperte Peter Westenberger sagt: Vor allem sollte endlich gehandelt werden.

Interview von Marco Völklein

Güterverkehr
:Schneller umladen

In Lehrte bei Hannover nimmt die Deutsche Bahn einen neuartigen Verladebahnhof für Container in Betrieb. Mit dem könnte es gelingen, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Von Marco Völklein

Güterverkehr
:Grüne Gleise, rote Zahlen

Die Deutsche Bahn will den Güterverkehr massiv ausbauen, auch dem Klima zuliebe. Doch das Geschäft ist verlustreich, was auch an einer völlig veralteten Technik liegt. Das soll sich nun aber ändern.

Von Max Müller

Bahn
:Revolution im Güterverkehr

Die Bahn will eine europaweit einheitliche automatische Kupplung für Waggons einführen. Das könnte den Frachtverkehr auf der Schiene vollkommen verändern - und die Straßen deutlich entlasten.

Von Marco Völklein

Zentren im Osten und Westen
:München kanalisiert den Güterverkehr

Im Osten und Westen der Stadt sollen zwei Güterverkehrszentren entstehen. Die Waren werden dann nur noch von Riem und von der Friedenheimer Brücke aus in die Innenstadt transportiert.

Marco Völklein

Streik der Lokomotivführer
:Am Aschermittwoch fängt alles erst an

Die Lokführer kündigen für den Abend ihre erste Streikaktion an. Das Ziel der Gewerkschaft ist zwar der Güterverkehr - doch die Arbeitsniederlegung dürfte auch Auswirkungen auf Bahnreisende haben.

Mobilität im Jahr 2030
:Der Zukunft auf der Spur

Der Mensch will und muss sich fortbewegen - weil Wohnort und Arbeitsstätte voneinander getrennt sind, weil er ein soziales Wesen ist und weil er Neues entdecken will. Aber wird das auch zukünftig noch problemlos möglich sein?

Marion Zellner

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