Flughafen Nürnberg

Gesundheit
:Helfer bei Knochenarbeit

Am Flughafen Nürnberg unterstützen sogenannte Exoskelette die Beschäftigten auf dem Vorfeld beim kräftezehrenden Schleppen von Gepäck.

Sicherheitspolitik
:Innenminister Herrmann verteidigt Grenzpolizei gegen Grünen-Kritik

Fünf Jahre nach ihrer Einführung gibt sich Joachim Herrmann beeindruckt von der Bilanz der bayerischen Grenzer. Manche Fragen bleiben aber offen.

Von Max Weinhold

Züge und Flugzeuge
:Verkehr in Bayern läuft nach Streik wieder normal

Auf der Schiene und in der Luft ging fast nichts mehr - ein bundesweiter Warnstreik hatte am Montag auch den Verkehr im Freistaat weitgehend lahmgelegt. Nun ist der Verkehr wieder angelaufen.

Haushaltsausschuss
:Kein Bier für Moskau

Trotz verbesserter Ertragslage rechnet Bayerns Finanzminister Füracker damit, dass die weitere Entwicklung der Staatsbetriebe mit Risiken behaftet sein wird, zum Beispiel bei den Energiepreisen.

Von Johann Osel

SZ PlusReisen
:Warum es an Bayerns Flughäfen zu Reiseausfällen kommt

Am Nürnberger Flughafen gingen an Pfingsten zeitweise 1700 Koffer verloren, Urlaube fielen aus. Der Grund dafür reicht zurück in die Pandemie. Es gibt aber einen Flughafen, an dem die Lage entspannter ist.

Von Florian Fuchs und Clara Lipkowski

Vor den Pfingstferien
:Polizei hält Ausschau nach Schulschwänzern

An Bayerns Flughäfen wird auch wieder die Einhaltung der Schulpflicht kontrolliert.

Nürnberg
:Verwundete Soldaten aus der Ukraine kommen nach Bayern

Verwundete Soldaten aus der Ukraine werden an diesem Donnerstag zur medizinischen Versorgung nach Bayern gebracht. Am Nachmittag würden die Verwundeten an Bord eines Flugzeugs, Typ Airbus A310, der Bundeswehr über Polen nach Nürnberg geflogen und ...

Nürnberg
:Drei Wanderfalken-Küken am Flughafen geschlüpft

Drei Wanderfalken-Küken sind am Tower des Nürnberger Flughafens geschlüpft. Die Wanderfalken haben sich vor einigen Jahren in der Kuppel des Towers in 48 Meter Höhe niedergelassen. Nun haben sie das dritte Jahr in Folge Nachwuchs bekommen, wie der ...

Wirtschaft
:Flughafen Nürnberg schreibt weiter Verluste - und erholt sich langsam

Der Airport kann die Zahl der Reisenden steigern und hofft auf viele Sommerbuchungen und Messegäste. Trotzdem schreibt der Konzern rote Zahlen.

Von Clara Lipkowski

Wirtschaft
:British Airways kommt an den Flughafen Nürnberg

Nach Ryanair soll nun auch die britische Fluglinie dem kriselnden Airport helfen. Außerdem ist ein weiterer Anbieter zurück.

Von Clara Lipkowski

Haushalt
:Corona kostet Freistaat Millionen

Flughäfen, Messen, Brauereien, Spielbanken - viele Unternehmensbeteiligungen des Freistaats sind in der Corona-Pandemie in noch nie da gewesenem Ausmaß ins Minus gerutscht. "Die Corona-Krise hat zahlreiche Branchen, wie unter anderem die ...

Flughafen München
:Zwang zu "Geisterflügen"

Airlines müssen Flugzeuge ganz oder fast leer starten lassen, um ihre Slots nicht zu gefährden. Der Bürgerverein Freising startet deshalb eine Postkartenaktion an den Landtag. Die Flughafen München GmbH sieht keine Hinweise auf überflüssige Einsätze im Luftverkehr.

Von Petra Schnirch

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Söder vergleicht Kritik an bayerischen Corona-Tests mit Kritik am FC Bayern

Fehler in anderen Bundesländern würden weniger scharf abgeurteilt, beschwert sich Bayerns Ministerpräsident in einem Interview. Dabei teste kein Land "so viel, so schnell und so günstig" wie der Freistaat.

Coronavirus in Bayern
:"Katastrophale Zustände" in den Testzentren

Studenten, Türsteher und Security-Leute nehmen Abstriche vor. Die Freien Wähler zeigen sich besorgt über solche Berichte von unzureichend geschultem Personal. Das Gesundheitsministerium weist Kritik zurück.

Von Johann Osel, Lisa Schnell und Christian Sebald

Corona-Chaos in Bayern
:"Das ist keine Strategie, das ist Populismus"

Ärzte werfen der bayerischen Staatsregierung die Verschwendung von Ressourcen vor und fordern eine Fokussierung auf bestimmte Gruppen. Unterdessen werden neue Pannen und Verzögerungen bekannt.

Von Lisa Schnell und Christian Sebald

Nürnberg
:Fluggastzahlen halbiert

Bayerns zweitgrößter Flughafen in Nürnberg wird durch die Corona-Krise und strukturelle Probleme im laufenden Jahr wohl weniger als die Hälfte der Fluggäste des Jahres 2019 erreichen. Das sagte Flughafen-Geschäftsführer Michael Hupe am Montag ...

Flughafen Nürnberg
:Freie Startbahn, leere Kassen

In Nürnberg kommt der Flugverkehr fast vollständig zum Erliegen, Beschäftigte werden in die Kurzarbeit geschickt, die Einnahmen brechen ein - und Corona ist nicht das einzige Problem der Betreibergesellschaft.

Von Uwe Ritzer

Flughafen Nürnberg
:Flugzeug vom Rollweg abgekommen

Die Maschine der Onur Air fuhr nach der Landung mit einem Reifen auf eine Grünfläche. Verletzt wurde dabei niemand.

Wirtschaft in Bayern
:Ryanair schließt seine Basis am Nürnberger Flughafen

Ryanair reduziert das Angebot am Nürnberger Flughafen. Für die Metropolregion ist das jedoch keine Katastrophe.

Von Uwe Ritzer

Streik
:260 Lufthansa-Flüge am Münchner Flughafen annulliert

Wegen des Lufthansa-Streiks werden zahlreiche Starts und Landungen gestrichen. Die Passagiere haben sich darauf vorbereitet, die Mitarbeiter demonstrieren.

Von Laura Dahmer

Flughafen Nürnberg
:Kleinflugzeug schlittert über Landebahn

Die Bremsen blockieren und die Reifen platzen: Ein Cessna ist bei der Landung auf dem Nürnberger Flughafen mehrere hundert Meter über die Piste gerutscht. Die Insassen kamen mit einem Schreck davon.

Werbung für Flughafen Nürnberg
:Söder posiert vor falschem Dürer

Der Nürnberger Flughafen trägt künftig den Namen des Malers Albrecht Dürer. Zum Start der Werbekampagne präsentiert sich Bayerns Finanzminister Söder vor dem berühmten "Selbstbildnis im Pelzrock". Oder doch nicht?

Von Olaf Przybilla

Flughafen Nürnberg
:Stadt und Freistaat stellen 70 Millionen bereit

Finanzspritze für die Zukunft: Stadt und Freistaat wollen den hoch verschuldeten Nürnberger Flughafen mit einem Millionenzuschuss unterstützen.

Nürnberger Flughafen
:"Die Nordanbindung ist tot"

Der Nürnberger Flughafen liegt nicht nur in einem der größten Gemüseanbaugebiete Bayerns. Ihm fehlt auch eine Anbindung an eine Autobahn. 30 Jahre lang stritten Politiker genau darüber, nun gibt die Stadt die Pläne auf. Der Grund klingt paradox.

Von Olaf Przybilla

Fußballstadion in Nürnberg
:Alte Ideen für neue Namen

Morlock- statt Grundig-Stadion, Albrecht-Dürer-Flughafen statt Nürnberg Airport: Heimatminister Markus Söder will wichtige Nürnberger Einrichtungen umtaufen - und schäumt fast über vor Ideen. Kreativität oder doch Kalkül?

Eine Glosse von Katja Auer

Nürnberger Airport
:Frankens Fluchhafen

Air-Berlin-Krise, Managementfehler, schlechte Verbindungen: Während der Münchner Flughafen eine dritte Startbahn bauen will, droht dem Nürnberger Airport der wirtschaftliche Abstieg. Dabei sind die Voraussetzungen eigentlich ideal.

Uwe Ritzer

Verlustgeschäft am Airport Nürnberg
:Flügellahmer Flughafen

Das klingt nicht gut: Der Airport Nürnberg macht Miese - und zwar kräftig. Jetzt hängt alles an einer Fluggesellschaft und am Freistaat. Der soll nämlich helfen, wie schon zuvor dem Flugplatz Hof.

Katja Auer und Olaf Przybilla

Gutscheine: