alte Chucks
Fashionspießer: Chucks

Rebellen von vorgestern

Unbequem, unschön, ausgelatscht: Der x-fach recycelte Chucks-Trend lebt noch immer und verspricht Sex, Drugs and Rock 'n' Roll für den Fußbereich. Mit der Rebellion von einst hat der Schuh dabei längst nichts mehr zu tun. Eine Stilkolumne.

Von Matthias Kohlmaier

Fashionspießer: Einteiler für Erwachsene

Invasion der Frottee-Monster

Zahllose Männer werden in diesem Jahr ihren Frauen und Freundinnen statt Strapsen Strampler unter den Weihnachtsbaum legen. Nicht etwa für den Nachwuchs, sondern im Erwachsenen-Format. Doch auf der Straße haben diese Frottee-Monster absolut nichts verloren. Eine Stilkolumne.

Von Lena Jakat

Bommelmütze mit Fell
Fashionspießer: Wollmütze mit Puschelbommel

Niedlichkeit nervt

Flauschige Puschel kannte man lange nur von Playboy-Bunnys. Doch in diesem Winter kommt es zu einer Puschel-Inflation in deutschen Städten: Überdimensionale Fell-Bommel zieren Jacken, Taschen, Schuhe, besonders Mützen - und versetzen ihre Trägerin zurück ins Diddlmaus-Alter. Eine Stilkolumne.

Von Jana Stegemann

Sakko mit Ellenbogen-Patches
Fashionspießer: Ellenbogen-Patches

Verflickt und zugenäht

Wenn gespieltes Draufgängertum auf echte Nostalgie trifft, kann das nur eine modische Folge haben: Lederflicken auf den Ärmeln des neugekauften Oberteils. Warum die vermeintlich trendigen Patches überhaupt nicht cool sind - und man beim persönlichen Kontakt mit Flicken-Trägern vorsichtig sein sollte. Eine Stil-Kolumne.

Von Matthias Kohlmaier

Taschenhund
Fashionspießer: Hündchen in der Tasche

Wenn die Achsel bellt

Was soll man anfangen mit einem zitternden 600-Gramm-Wesen, das Fledermausohren hat, aber ein Hund sein will? Die Mode-Industrie hat wieder mal zuerst reagiert und das perfekte Accessoire für den It-Dog erschaffen. Nun heißt es für Chihuahua und Co.: Ab ins Achseltäschchen! Und für die Hundehalter: Ab in die Ecke! Eine Stilkolumne.

Von Violetta Simon

Schauspielerin Bonnie Wright mit Smoking Slippers
Fashionspießer: Samtslipper

Nieder mit den Pantoffelhelden

Slipper sind das Schuhwerk der Krise, samten und mit Monarchie-Motiven bestickt. Doch wer schon halb in die royale Schlappe geschlüpft ist, dem sei gesagt: Was unter der päpstlichen Soutane und an Harald Glööckler seine Berechtigung hat, sieht zu Röhrenjeans einfach nur lächerlich aus. Eine Stilkolumne.

Von Johanna Bruckner

Ariane Sommer, 2002
Fashionspießer: Leggins als Hosen-Ersatz

Bedeckt eure Popos

Eine Leggins ist keine Schande, aber: Sie ist auch keine Hose. Trotzdem scheint die Kombination von hautengem Stoffhöschen und kurzem Oberteil immer mehr Anhängerinnen zu finden. Das muss schnellstens wieder aufhören. Eine Stilkolumne.

Von Matthias Kohlmaier

Ugg Boots
Fashionspießer: Ugg Boots

Ugg-ah! Ugg-ah!

Auch diesen Winter sind die Innenstädte wieder voller Frauen in Miniröcken - und mit Ugg Boots. Trägerinnen schwören auf die Kombination aus frostfest und figurbetont. Alle anderen würden das Modephänomen am liebsten dahin verbannen, wo es herkommt: in die Steinzeit. Eine Stilkolumne.

Von Johanna Bruckner

Fashionspießer: "Mustache-Trend"

Was für ein Wucher

Haare an Frauenbeinen? Igitt! Bart-Attrappen in Frauengesichtern? Super! Warum der "Mustache-Trend" so viele Anhängerinnen hat. Eine Stilkolumne.

Von Jana Stegemann

NRW-FDP Bahr und Papke
Fashionspießer: bunte Herrensocken

Kein Mut ist im Schuh

Bunte Socken sind das letzte Abenteuer des domestizierten Mannes, ein verzweifeltes Aufbäumen in einem konformen Umfeld. Viele schätzen sie wegen ihrer dezenten Platzierung. Dabei sind sie doch nur eine Teilzeit-Rebellion - und damit nichts als ein feiges Fashion-Statement. Eine Stilkolumne.

Von Violetta Simon

Modekolumne Motivketten Flavor Flay
Fashionspießer: Motivketten

Anhänger des schlechten Geschmacks

Möchtegern-Militärs tragen eine Hundemarke um den Hals. Wer seiner Liebsten huldigen will, legt sich ihren Namen in goldenen Lettern auf die Brust. Wie seinerzeit Thomas Anders. Hier wird klar: Motivketten gehören nicht ins Schmuckkästchen, sondern verboten. Eine Stilkolumne.

Von Johanna Bruckner

Justin Bieber
Fashionspießer: Strickmütze

Zu cool für diese Welt

Vorbei sind die guten alten Zeiten, in denen Maschenmode auf Ski- und Snowboardpisten zu Hause war. Junge Männer tragen Strickmützen, auch "Beanies" genannt, mittlerweile selbst in Klubs, der Coolness wegen. Dabei sieht nur einer mit Zipfelmütze wirklich lässig aus: Papa Schlumpf. Eine Stilkolumne.

Von Johanna Bruckner

84th Annual Academy Awards - Arrivals
Fashionspießer: Schößchen

Feldzug der Niedlichkeit

Es gibt sie an Kleidchen, Mäntelchen und Röckchen: Schößchen, auf Hüfthöhe angebrachte Stoffapplikationen. Doch der Trend katapultiert Trägerinnen nicht in den Modeolymp, sondern geradewegs zurück ins Mädchenpensionat. Eine Stilkolumne.

Von Lena Jakat

Kelly Rowland Hotpants Jeans
Fashionspießer: High-Waist-Hotpants

Problemzonen, frisch gepresst

Mehr Stoff für allzu knappe Höschen? Nur zu gerne! Aber bitte nicht oben dran, wie bei den neuesten Modellen. Die High-Waist-Hotpants sind unsexy und unanständig und dürften höchstens bei besorgten Müttern Begeisterung auslösen. Eine Stilkolumne.

Von Lena Jakat

RNPS PICTURES OF THE YEAR 2007 - ENTERTAINMENT
Fashionspießer: Wedge-Sneakers

Keiler Scheiß

Wenn Frauen plötzlich das Laufen verlernen, hat das einen Grund: Schuhe mit Keilabsatz, Kenner sprechen von "Wedges". Findige Designer haben dem Treter-Trend jetzt eine sportliche Optik verpasst. Und ihn damit brandgefährlich gemacht. Eine Stilkolumne.

Von Johanna Bruckner

'Schutzengel' Premiere
Fashionspießer

Weg mit dem Krempeln

Hochgeschoppte Ärmel können ja durchaus lässig-patent wirken. Aber eine Wulst am Saum macht aus einem Sakkoträger noch lange keinen coolen Arzt - bestenfalls einen Krempler. Eine Stilkolumne.

Von Violetta Simon