Deutschlandtrend

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Das Ende der Volksparteien?

Union und SPD liegen zusammen nur noch bei 39 Prozent. Hat das Modell Volkspartei ausgedient? Zumindest ist es nachhaltig geschwächt, meint Ferdos Forudastan.

ARD-Sonntagsfrage
:SPD rutscht in Umfrage auf 16 Prozent

Noch nie hat die Partei schlechter abgeschnitten. Die designierte Vorsitzende Andrea Nahles hat in der Diskussion um eine mögliche Urwahl des Parteichefs mehr Mitbestimmung für die Basis in Aussicht gestellt.

Deutschlandtrend
:CSU freut sich über Umfrage

Die Kanzlerin sinkt im Ansehen - und in der Union gehen die Debatten über den Kurs in der Flüchtlingskrise wieder los.

Rekordwerte für Schwarz-Gelb
:Merkel macht die Meinung

Mit der Arbeit der Bundesregierung sind satte 52 Prozent der Deutschen zufrieden. Diesen Spitzenwert verkündet eine aktuelle Umfrage. Aber kann das sein? Die Demoskopen haben die Fragen noch einmal anders formuliert. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Politbarometer und Deutschlandtrend
:Rot-Grün legt in Umfrage zu

Zwar legen SPD und Grüne im jüngsten ZDF-Politbarometer zu, von einer Regierungsmehrheit sind sie aber noch deutlich entfernt: In der am Freitag veröffentlichten Umfrage haben sich beide Parteien im Vergleich zum Januar um je einen Punkt auf 30 Prozent (SPD) und 14 Prozent (Grüne) verbessert.

"Deutschlandtrend"-Umfrage
:Westerwelle beliebter als Steinbrück

Der SPD-Kanzlerkandidat büßt die Zustimmung der Wähler ein: Einer neuen Umfrage zufolge liegt Peer Steinbrück in der Liste der beliebtesten Politiker weit hinter Kanzlerin Merkel und anderem politischen Personal.

ARD-Deutschlandtrend
:Piratenpartei nur noch bei vier Prozent

Es sieht nicht gut aus für die Piraten: Vor einem Jahr zogen sie mit knapp neun Prozent in das Berliner Abgeordnetenhaus ein, im aktuellen Deutschlandtrend fällt die Partei unter die Fünf-Prozent-Marke. CDU und CSU erreichen hingegen den besten Wert seit März 2008.

MeinungKanzlerin im Umfragehoch
:Merkel nutzt die Krise

Politik sollte keine Frage von Personen sein, Persönlichkeiten können aber enge Wahlen entscheiden. Unter all den Führungsfiguren genießt Kanzlerin Merkel immer noch das größte Vertrauen. Für die kommenden Wahlen sind deshalb mehrere Konstellationen denkbar, aber nur eine ist wahrscheinlich.

Kurt Kister

Deutschlandtrend-Umfrage
:Kanzlerin so beliebt wie seit Jahren nicht

Ihr Euro-Kurs scheint bei den Wählern gut anzukommen: Merkel kann sich Umfragen zufolge über hohe Beliebtheitswerte freuen. Im jüngsten Deutschlandtrend zeigen sich 66 Prozent der Befragten zufrieden mit ihrer Arbeit. Das ist der beste Wert für die Kanzlerin seit 2009. Düster sieht es dagegen für FDP-Chef Philipp Rösler aus.

ARD-Deutschlandtrend
:Piraten erreichen Rekord-Umfragewert

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, könnten die Piraten mit zehn Prozent der Stimmen rechnen. Der ARD-Umfrage zufolge hält der überwiegende Teil der Befragten die Partei allerdings für eine Modeerscheinung. Selbst die Mehrzahl ihrer Anhänger glaubt derzeit nicht, dass die Piraten dauerhaft eine Rolle spielen werden.

Politicker
:Grüne rutschen auf Zwei-Jahres-Tief

Nach Rekordwerten vor einem Jahr würden nur noch 13 Prozent der Deutschen die Grünen wählen. Weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb hätten eine Mehrheit im Parlament.

ARD-Deutschlandtrend
:Wulff unbeliebter als Westerwelle

Traumwert für die Kanzlerin, Umfrageabsturz für den Bundespräsidenten: Die Affären von Christian Wulff schaden seinem Ansehen massiv - aber nicht Angela Merkel. Auch die Regierungsparteien können sich laut ARD-Deutschlandtrend freuen.

ARD-Deutschlandtrend
:Mehrheit lehnt Guttenbergs politisches Comeback ab

Karl-Theodor zu Guttenberg bereitet seine Rückkehr in die Politik vor, doch in der Bevölkerung stößt das dem ARD-Deutschlandtrend zufolge auf wenig Gegenliebe, die Zustimmungsrate zur seiner bisherigen politischen Arbeit schmilzt ebenfalls. Immerhin könnte sich jeder Fünfte vorstellen, eine mögliche neue Partei des ehemaligen Verteidigungsministers zu wählen.

Rechtsextreme in Deutschland
:Mehrheit der Deutschen für NPD-Verbot

Im Kampf gegen Rechtsextremismus befürwortet mehr als die Hälfte der Bundesbürger ein NPD-Verbot. Der Umfrage zufolge bewertet eine Mehrheit allerdings auch den Einsatz von V-Leuten als hilfreich. Bei den Ermittlungen in der Neonazi-Mordserie will Generalbundesanwalt Range ohne eine Kronzeugenregelung für die Terrorverdächtige Beate Zschäpe auskommen.

MeinungTrend in Meinungsumfragen
:Nach der Show die Seriosität

Fünf Monate nach dem Rücktritt von Guttenberg erreichen hart arbeitende Politiker wie de Maizière, Schäuble und Steinmeier höchste Zustimmungswerte. Es wirkt fast, als wolle die Masse Buße tun für ihre frühere Leichtfertigkeit.

Nico Fried

Umfrage
:Rot-Grün übertrifft 50-Prozent-Marke

Der Kanzlerin laufen die Anhänger davon, eine Koalition aus SPD und Grünen erlangt die absolute Mehrheit, 15 Prozentpunkte vor Schwarz-Gelb: Der ARD-Deutschlandtrend dokumentiert, wie sehr sich die Wähler von der Regierung abgewendet haben - und verrät, wen sich die Deutschen statt Merkel als Kanzler wünschen.

Umfrage: Regierung im Tief
:Steinbrück hängt Merkel ab

Die CDU fällt auf ihr Jahrestief, Kanzlerin Merkel würde in einer Direktwahl gegen zwei SPD-Größen verlieren: Eine Umfrage belegt, dass sich die Menschen immer mehr von Schwarz-Gelb abwenden. Beliebtester Politiker des Landes ist ein CDU-Mann - allerdings der, der sich am deutlichsten gegen Steuersenkungen ausgesprochen hat.

Thorsten Denkler, Berlin

Umfrage zur Bundestagswahl
:SPD rutscht auf Rekordtief ab

Es geht immer weiter abwärts: Die SPD kommt in einer aktuellen Umfrage nur noch auf 22 Prozent der Wählerstimmen - das ist der niedrigste Wert, der im ARD-Deutschlandtrend je für die Sozialdemokraten ermittelt wurde.

Deutschlandtrend-Umfrage
:SPD legt zu

Gut eine Woche vor der Bundestagswahl kann sich die SPD in der Wählergunst verbessern. Auch in der Kanzlerfrage holt Frank-Walter Steinmeier auf.

Umfrage
:Deutsche würden wieder Schwarz-Gelb wählen

Wirtschaft hui, Soziales pfui - so denken die Deutschen über die künftige Regierung. Sie haben eine klare Meinung über künftige Minister. Das Arbeitsrecht soll gelockert werden.

Gutscheine: