Bikini - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Bikini

Ladies & Gentlemen
:Cool am Pool

Trägerloser Bikini und wilde Badeshorts: Im Urlaub oder im Freibad traut man sich oft in Klamotten, die einem sonst zu gewagt wären. Gut, oder?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Haben & Sein
:Zitrone und Champagner

Über die wichtigste Zutat des Sommers, Couture von Balenciaga, eine Tasche für nasse Bikinis und einen seltsam-schönen Duft aus Safran und Iris - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Libanon
:Kulturkampf am Strand

Südlich von Beirut wehren sich Frauen gegen männliche Bevormundung. Sie kämpfen für die Freiheit, einen Bikini zu tragen.

Von Dunja Ramadan

Prozess wegen Diskriminierung
:Darf eine Frau ohne Bikinioberteil eines Spielplatzes verwiesen werden?

Weil sich Gabrielle Lebreton oberkörperfrei sonnte, musste sie eine Kinderplansche verlassen. Vom Land Berlin forderte sie wegen Diskriminierung 10 000 Euro - ohne Erfolg.

Von Verena Mayer

Ladies & Gentlemen
:Pack die Badehose ein!

Aber welche? Den Bikini mit seitlichem Anbau oder die Soft-Metal-Hose? Zwei aktuelle Vorschläge für Schwimmmode in der Stilkritik.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusDiskriminierung
:Von Busen und Behörden

Eine Frau muss mit ihrem Sohn einen Wasserspielplatz verlassen, weil sie sich ohne Oberteil sonnt. Nun geht sie gegen das Land Berlin wegen Diskriminierung vor. Der Fall könnte Rechtsgeschichte schreiben.

Von Verena Mayer

Bademode
:Ins Netz gegangen

Im Sommer 2017 geht die ökologische Korrektheit endlich baden: Im Trend liegen Bikinis und Badeanzüge aus recycelten Materialien.

Von Anne Goebel

Brasilien
:Bikini-Streifen sind wieder schick

Die Zeiten, in denen Frauen nach nahtloser Bräune strebten, sind vorbei. In Rio de Janeiro sonnt man sich jetzt mit Klebeband.

SZ MagazinKosmos
:Fremdkörper

Starnberger See
:Klassische Eleganz

1905 wurde das erste Wellenbad Deutschlands eröffnet. Seitdem ist Bademode ein Thema. Der neue Trend lautet: schlicht und romantisch.

Von Amelie Plitt

SZ MagazinStil leben
:Passt wie eingegossen

Die bunte Bademode der Saison macht nicht nur auf der Haut eine gute Figur. Unsere Illustratorin hat sie zusammen mit einem Sandkünstler in Flaschen gefüllt.

SZ MagazinKosmos
:Weitgefühl

SZ MagazinMode
:Immer schön Pool bleiben

Die richtig Zarten? Feiern im Garten. Natürlich in extraluftiger Mode.

SZ MagazinStil leben
:Mustergültig

Natürlich können Sie sich mit der neuen Bademode auch in die Sonne legen. Aber der Schatten hat seine ganz eigenen Reize.

Pöcking
:Rüffel für Wachleute

Frauen, die sich oben ohne im Badegelände "Paradies" sonnen, müssen künftig keine Kontrollen mehr befürchten.

Christian Deussing

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, was sind die Vorzüge eines Badeanzugs?

Mütter trugen sie, und auch Turmspringerinnen. Doch Mädchen und junge Frauen boykottierten den Badeanzug jahrelang und trugen lieber Bikini. Jetzt ist der Einteiler zurück und damit die Frage: Ist das nur eine Sache der Optik oder schwingen da noch andere Überlegungen mit, vielleicht gar politischer Natur?

Von Max Scharnigg

Porträt
:Barschexpertin im Bikini

Angeln war mal ein ausgesprochener Männersport. Aber das ändert sich gerade - schuld daran ist unter anderem Babs Kijewski.

Freizügige Touristen
:Perpignan ordnet Kleiderzwang an

Angesichts des sommerlichen Andrangs spärlich bekleideter Touristen setzt die südfranzösische Stadt Perpignan künftig auf Verbote.

Fashion Week Santo Domingo
:Ab ins Meer

Bikinis, Badeanzüge, Tuniken: Die Designer der Modewoche in der Dominikanischen Republik präsentieren Outfits für den Strand. Die Bademoden-Trends aus der Karibik

in Bildern.

Fashion Week Miami Swim
:Strandhäschenalarm

Bademode ist ja schon lange nicht mehr nur zweckmäßig. Die Fashion Week Miami hat ihre ganz eigenen Vorstellungen für den Stil des nächsten Sommers.

Bildern

Miss WM 2010
:Schön gespielt!

32 gutaussehende Frauen in Fußballtrikots: Die 17-jährige Jessica Scherman gewinnt die Wahl zur "Miss WM 2010". Ihr Herz schlägt für das Team mit den angeblich hübschesten Spielern.

In Bildern

Urlaub in Spanien
:Stadtbummel in der Badeklamotte? No!

In Spanien wächst der Ärger über Touristen, die nicht angemessen gekleidet durch große Städte flanieren. Schon wird der Ruf nach einem Bikini-Verbot laut.

Autowäsche im Bikini
:Heiß, grün, schamlos

"Sorry, gas guzzlers. Hybrids only": Junge Umweltaktivistinnen in Los Angeles waschen im Bikini Autos - aber nur Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Mit Video.

Günther Fischer

Bademoden-Audioslideshow
:Vom Badekleid zum "hübschen Nichts"

Der Bikini: vier Dreiecke und ein paar Schnüre. Bis der Zweiteiler seinen Durchbruch schaffte, mussten einige gesellschaftliche Tabus gebrochen werden.

Eine Audioslideshow

Bademode für Kinder
:Push-ups für Erstklässler

In Großbritannien ist eine Debatte über aufreizende Kinderwäsche entbrannt. Hysterie oder berechtigte Sorge? Welche Gefahren der "Pädo-Bikini" birgt.

Lena Jakat

Autowäsche im Bikini
:Heiß, grün, schamlos

"Sorry, gas guzzlers. Hybrids only": Junge Umweltaktivistinnen in Los Angeles waschen im Bikini Autos - aber nur Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Bildstrecke
:Wie angegossen

Der Veranstalter der Fashion Week Swim in Miami verspricht: Mode, Schönheiten, Super-Models und Stars kommen hier zusammen, um das "sexiest swimwear designs in the world" zu feiern. Recht haben sie.

Gutscheine: