Altmühltal

Geschichte
:Der Main-Donau-Kanal und die Kontroverse um seine Fertigstellung

Eine kleine Ausstellung der Staatlichen Archive Bayerns ist diesem Thema gewidmet. Sie beantwortet auch die Frage, was Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit der Wasserstraße zu tun haben.

SZ PlusWohnen auf dem Land
:Nest aus Holz

Möbel, Dekos oder Leuchten fürs eigene Haus in Oberbayern: Karin und Andreas Bittl sind begeisterte Heimwerker. Wie das Paar aus alten Balken und Dingen, die andere ausrangierten, ein kuscheliges Zuhause erschaffen hat.

Von Stephanie Schmidt und Catherina Hess (Fotos)

Kein Abschuss
:Wolf im Altmühltal darf weiterleben

Das Raubtier hatte mehrere Schafe gerissen, die Regierung von Oberbayern weist den Abschussantrag des Bauernverbands dennoch zurück - aus einem einfachen Grund.

Von Christian Sebald

Artenschutz
:Bauern wollen Altmühltaler Wolf abschießen lassen

Im Landkreis Eichstätt hat sich in diesem Frühsommer ein Rudel gebildet. Seit Juli häufen sich die Übergriffe auf Schafe und andere Weidetiere. Der Bauernverband hat jetzt einen Antrag auf Entnahme des Rüden gestellt. Ob der auch genehmigt wird, ist unklar.

Von Christian Sebald

Unruhe um die Eichstätter Wölfe
:"Sie verlassen sich drauf, dass die Wölfe irgendwann abgeschossen werden"

Nach der Rudelbildung mehren sich im Altmühltal die Übergriffe auf Schafe und andere Nutztiere. Und offenbar sind die wenigsten Schäfer auf die Rückkehr der Raubtiere vorbereitet.

Von Christian Sebald

Angriffe auf Schafe
:Sind Hunde für Nutztiere gefährlicher als Wölfe?

Das behauptet jedenfalls der Schafhalter René Gomringer. Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt stützen seine These. Über die verschobene Wahrnehmung von Tieren.

Von Christian Sebald

Cold Case
:Fall Sonja Engelbrecht: Weitere Knochenteile in Wald gefunden

Die Münchnerin wurde vermutlich vor 27 Jahren ermordet. Die Polizei durchsucht erneut einen Wald im Altmühltal - und entdeckt das mutmaßliche Versteck der Leiche. Eine hohe Belohnung und Zeugenaufrufe sollen helfen, den Fall aufzuklären.

Von Martin Bernstein

Begegnungen
:Seid umschlungen

Was passiert, wenn 30 Millionen Jahre alte Gesteinsformationen auf zeitgenössische Kunst treffen, zeigt eine Ausstellung mit Gogotten neben Gemälden von Judith Milberg - und das ausgerechnet in einem Dinosaurier Museum im Altmühltal.

Von Evelyn Vogel

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Im Land der wilden Ritter

Die Burg in Altmannstein ist zwar nur noch eine Ruine, aber von dort aus führen herrliche Geh- und Radtouren in den Naturpark Altmühltal. Man kann den Spuren der Römer oder einem Teil des Jakobswegs folgen und gerät dabei schnell in einen Nordic-Walking-Flow.

Von Dietrich Mittler

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Neun schöne Radreisen in Deutschland

Welche Radrouten bieten unvergessliche Ausblicke, und welche sind für Anfänger gut geeignet? Empfehlungen aus der Redaktion - von der Mosel bis nach Oberbayern.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Artenschutz
:Raum für die Uferschnepfe

Neues Naturschutz-Großprojekt im mittelfränkischen Altmühltal

SZ PlusReisetipps für Deutschland
:Wo noch nicht alle anderen sind

Es könnte eng werden in Deutschlands beliebtesten Ferienorten. Dabei gibt es auch schöne Regionen, die nicht so überlaufen sind. Zwölf Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Paläontologie
:Neuer Urvogel in Steinbruch entdeckt

"Alcmonavis poeschli" soll kurz nach dem berühmten Archaeopteryx gelebt haben. Doch er hatte seinem Cousin wohl einiges voraus.

Von Patrick Illinger

Organspende
:"Das Leben ist schön. Danke."

So endet fast jedes Gebet von Peter Schlauderer. Dass er überhaupt noch lebt, verdankt er drei fremden Organen.

Von Dietrich Mittler

Altmühltal
:Wo die Alemannen die Römer besiegten

Am Kastell Vetoniana im Altmühltal wurde einst eine kampferprobte Einheit der Römer von ihren Feinden überrannt. Wie das passieren konnte, ist bis heute nicht geklärt.

Von Dietrich Mittler

SZ MagazinHotel Europa
:Tour de Franken

Auf einem Felsen, von der Altmühl umschlängelt, steht das "Schloss Eggersberg". Früher hatten dort die Kelten gesiedelt, heute ist das Schloss ein Familienunternehmen - und unser Hotel der Woche.

Von Karin Janker

Karriereabsturz
:620 erfolglose Bewerbungen

Christian Maass war Manager. Alles lief wunderbar: Job, Frau, Kinder, Haus. Dann kam der Bruch. Eine Geschichte vom Fall und Wiederaufstieg.

Protokoll: Lars Langenau

SZ MagazinKanu-Tour durchs Altmühltal
:Endlich aussteigen

Altmühltal klingt wie ein fast vergessenes Stückchen Erde. Unsere Autorin fährt seit Jahren mit dem Auto daran vorbei und wusste immer: Irgendwann muss ich hier rechts rausfahren und die Reise auf dem Wasser fortsetzen.

Von Gabriela Herpell

Radtour
:Altmühltal-Radweg

Eine traumhafte Landschaft, die auf einem ebenen Radweg bequem erradelt werden kann. Kein Wunder, dass der Altmühltal-Radweg zu den beliebtesten in Deutschland zählt.

Stefan Herbke

Ausflugstipp: Altmühltal
:Fossilien für jedermann

Ein Exemplar des legendären Urvogels Archaeopteryx wurde hier schon gefunden, ebenso der Raubsaurier Juravenator starki: Das Altmühltal ist ein Eldorado für Hobbygeologen.

Gutscheine: