DFB-Elf in den USA:Zwischen Trainingslager und Klassenfahrt

Lesezeit: 4 min

Bundestrainer Julian Nagelsmann beim Abflug: Er und seine Nationalspieler wollen sich gemeinsam in den USA eingrooven - aber es gibt Kritik an der Reise. (Foto: Arne Dedert/dpa)

"Im positiven Sinne aufeinander hängen": Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann bemüht sich bei der Anreise, dem USA-Trip nützliche Effekte abzugewinnen. Neben sportlichen Erkenntnissen ist wichtig, Kritiker aus der Heimat zu besänftigen.

Von Thomas Hürner

Vor nicht langer Zeit hätte sich keiner über dieses Bild gewundert: Julian Nagelsmann, wie er mit seinem inzwischen berühmten Longboard durch einen sonnigen Boulevard kurvt, hinter sich Palmen, in seinem Gesicht das wohlige Gefühl von Freiheit. Das Bild hätte gut auf einer dieser lästigen PR-Touren ins Ausland entstehen können, die man als Trainer des FC Bayern nicht so gern absolviert, obwohl sie attraktive Zwischenstopps wie in Miami Beach oder auf dem Las Vegas Strip bereithalten können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportpolitik
:Auf der Pirsch in Riad

Fifa-Patron Gianni Infantino hat den Weg freigemacht für die WM 2034 in Saudi-Arabien. Wie kann ein Mann allein solche Entscheidungen durchdrücken? Mit Geld, Geld - und Hilfe aus Deutschland.

Von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: