Deutschland - Frankreich
Nationalelf

Der DFB kämpft mit hausgemachten Problemen

Der Umbruch im DFB-Team soll nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz stattfinden - doch dort ist noch einiges zu tun.

Kommentar von Sebastian Fischer

jetzt bierhoff
jetzt
Offener Brief

Oliver, gib uns unsere Nationalmannschaft zurück!

Schluss mit Klatschpappen und Stakeholder-Gelaber: Unser Autor will sich endlich wieder mit dem deutschen Team identifizieren können.

Von Christoph Söller

German National Team Press Conference
Deutsche Nationalmannschaft

Bierhoff fremdelt mit der Basis

Der Nationalelf-Manager will die deutsche Mannschaft wieder näher an die Fans heranführen - sein Auftritt in München zeigt aber, dass das auf seine Art schwer wird.

Von Martin Schneider

Fußball-Krisengipfel in Frankfurt
Nationalelf

Löw und Bierhoff liefern eine "sehr überzeugende Analyse"

Das DFB-Präsidium spricht den beiden das Vertrauen aus. RB Leipzig spielt in der Qualifikation zur Europa League nur 0:0 gegen zehn Ukrainer. Die deutschen Kanuten holen zweimal WM-Gold.

Sportmeldungen im Überblick

Mesut Özil im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft
Rücktritt von Mesut Özil

Der Junge aus Gelsenkirchen-Erle

Mesut Özil wollte seit seiner Kindheit vor allem nur eines: Fußball spielen. Dass er als einer der Besten seines Sports jetzt nicht mehr im Nationaltrikot auflaufen will, ist das seltsame Ende einer Eskalation mit vielen Akteuren.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

WM 2018 - Özil
Fall Özil

Chronik des Versagens

Der DFB versucht im Krisenmodus die Folgen der Affäre Özil einzudämmen. Das geht auf groteske Weise schief.

Von Claudio Catuogno, Moskau

World Cup - Group F - Germany vs Sweden
Deutsche Nationalmannschaft

Im Fall Özil ist Haltung gefragt - gerade vom DFB

Der Verband darf seinen gesellschaftspolitischen Auftrag nicht nur an PR-Agenturen auslagern. Der Manager und sein Präsident müssen sich den schmerzhaften Debatten stellen.

Kommentar von Ralf Wiegand

Korea Republic v Germany: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
Äußerungen zu Mesut Özil

Hätte Bierhoff doch geschwiegen

Der Nationalelf-Manager setzt die Kommunikationskrise des DFB fort. Er liefert sogar jenen Munition, die den Fall Özil für Propaganda missbrauchen.

Kommentar von Ralf Wiegand

WM 2018 - Pressekonferenz Deutschland
Deutsche Nationalmannschaft

Was in der Causa Özil falsch gelaufen ist

Oliver Bierhoff wird für seine Äußerungen zu Mesut Özil scharf kritisiert. Man kann sie aber auch als Eingeständnis grundlegender Fehler beim DFB verstehen.

Von Philipp Selldorf

Oliver Bierhoff

"So darf sich eine Führungskraft nicht verhalten"

Führungskräfte-Coach Gerda Bornschier erklärt, was Oliver Bierhoff im Umgang mit Mesut Özil und dem WM-Aus hätte anders machen müssen.

Interview von Matthias Kohlmaier

DFB: Mesut Özil und Oliver Bierhoff beim WM-Spiel gegen Südkorea
Frühes WM-Aus

Bierhoff macht Özil zum Sündenbock - wie hässlich!

Özil besser zu Hause lassen? Bierhoff stellt den Spieler an den Pranger - und verschlimmert das Bild, das der DFB in der Erdoğan-Affäre abgibt. Ein Nachtreten zum unmöglichsten Zeitpunkt.

Kommentar von Martin Schneider, Kasan

DFB-Sitzung in Frankfurt
Leserdiskussion

Bierhoff über Özil: Was sagt das über den DFB aus?

Oliver Bierhoff hat sich nach dem WM-Aus für einen Verzicht auf Mesut Özil ausgesprochen. Dafür muss der DFB-Manager nun selbst Kritik einstecken: Özil werde nachträglich zum Sündenbock gemacht - während er und Jogi Löw im Amt bleiben dürften. Eine Leserdiskussion.

Bierhoff jetzt
jetzt
Netzreaktionen

"Was für eine miese Nummer, Herr Bierhoff!"

Nach den Äußerungen des DFB-Managers hagelt es im Netz Kritik. Sogar Özil-Gegner empfinden Bierhoffs Verhalten als unsportliches Nachtreten.

World Cup - Group F - Germany vs Sweden 01:22
Fußball-WM

Bierhoff gesteht Fehler um Mesut Özil

Mesut Özil und Ilkay Gündogan hatten sich im Vorfeld der WM mit dem türkischen Präsidenten Erdogan ablichten lassen. Die Nachwirkungen begleiteten die Nationalmannschaft durch das Turnier. Oliver Bierhoff spricht nun von einem Fehler im Umgang.

DFB: Oliver Bierhoff, Manager der Deutschen Nationalmannschaft
Oliver Bierhoff

Bierhoff räumt Fehler im Umgang mit Erdoğan-Affäre ein

Der Manager der Nationalmannschaft äußert sich zum Umgang mit Özil und Gündoğan. Er sagt: "Man hätte überlegen müssen, ob man sportlich auf Özil verzichtet."

WM 2018 - Abflug Nationalmannschaft 10 Bilder
WM-Aus der Nationalelf

Gelandet in der Realität

Die Nationalmannschaft ist zurück in Deutschland - schon im Flugzeug kam es zwischen den Verantwortlichen zu intensiven Gesprächen.

World Cup - Group F - Germany vs Sweden
Fußball-WM

DFB entschuldigt sich für Schweden-Provokation

Aufreizender Jubel und Gesten seitens der deutschen Bank ärgern nach dem Drama in Sotschi die unterlegenen Skandinavier.

Von Jonas Beckenkamp

Die Deutsche Nationalmannschaft trainiert während der WM 2018 in Russland in Sotschi.
Fußball-WM

In Sotschi wummert laute Musik nonstop

Zwischen unzähligen russischen Alleinunterhaltern versucht die Nationalelf, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Von atmosphärischen Störungen im Team will niemand etwas wissen.

Von Philipp Selldorf, Sotschi

WM 2018 - Training Nationalmannschaft
WM-Ticker

Bierhoff will Klose nach Bayern-Zeit zurückholen

Der Stürmer-Coach im DFB-Team wird ab Sommer U-17-Trainer der Münchner - danach will sich Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff "bei ihm melden". Auftaktgegner Mexiko träumt vom WM-Titel.

WM-Meldungen im Überblick

WM 2018 - Training Deutschland
Deutsches WM-Quartier

Das Grummeln von Watutinki

Der Rasen ist ein paar Millimeter zu hoch und zu stumpf, im Badezimmer fehlt das Wasser. Der Sowjetcharme der DFB-Unterkunft bezirzt im Team noch niemanden.

Von Philipp Selldorf, Watutinki

Oliver Bierhoff bei einer Pressekonferenz 2018 in Eppan, Südtirol - der DFB-Teammanager möchte die Diskussion um Mesut Özil und Ilkay Gündogan beenden.
Deutsche Nationalelf

Bierhoff: "Jetzt reicht es"

Der DFB-Teammanager versucht, die Debatte um die Nationalspieler Özil und Gündoğan zu beenden. Vor dem letzten WM-Test am Freitag appelliert er an die deutschen Zuschauer.

Radsport

Van Avermaet holt sich das Gelbe Trikot

Er siegt beim Mannschaftszeitfahren mit seinem Team BMC. Loris Karius wird trotz seiner Patzer im Champions-League-Finale herzlich empfangen.

Meldungen im Überblick

Chester FC v Liverpool - Pre-Season Friendly
Fußball in England

Liverpoos Torwart Karius von Fans gefeiert

Trotz seiner Patzer im Champions-League-Finale wird der Deutsche beim ersten Testspiel herzlich empfangen. Özils Vater schimpft auf DFB-Teammanager Bierhoff, und die DEL startet mit einer Neuauflage des Playoff-Finals.

Meldungen im Überblick

Radsport

Sagan gewinnt zweite Etappe der Tour de France

Der Weltmeister siegt im Sprint vor dem Italiener Colbrelli. Loris Karius wird trotz seiner Patzer im Champions-League-Finale herzlich empfangen.

Meldungen im Überblick

25 05 2018 Fussball Deutsche Nationalmannschaft Trainingslager in Eppan Südtirol vor der WM 2018
Oliver Bierhoff im Interview

"Mesut und Ilkay muss man nicht auf ewig verdammen"

DFB-Manager Oliver Bierhoff über die gesellschaftliche Bedeutung der Nationalelf, den Fall Özil/Gündogan - und einen Bundestrainer, der wieder frisch motiviert wirkt.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf