München:Sportgericht wertet Aufstiegsspiel mit 2:0 für Uerdingen

Frankfurt/Main (dpa) - Der Aufstieg des KFC Uerdingen in die 3. Fußball-Liga ist nun auch offiziell bestätigt worden. Das am Sonntag abgebrochene Relegations-Rückspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und Uerdingen wurde vom DFB-Sportgericht wie erwartet mit 2:0 für Uerdingen gewertet. Der Verein sei "für seine Zuschauer verantwortlich" und "das Verschulden der Zuschauer dem Verein zuzurechnen", teilte der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mit. Daher sei die Spielwertung "zwingend vorgegeben", erklärte Stephan Oberholz, der stellvertretende Vorsitzende des DFB-Sportgerichts.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der Aufstieg des KFC Uerdingen in die 3. Fußball-Liga ist nun auch offiziell bestätigt worden. Das am Sonntag abgebrochene Relegations-Rückspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und Uerdingen wurde vom DFB-Sportgericht wie erwartet mit 2:0 für Uerdingen gewertet. Der Verein sei „für seine Zuschauer verantwortlich“ und „das Verschulden der Zuschauer dem Verein zuzurechnen“, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mit. Daher sei die Spielwertung „zwingend vorgegeben“, erklärte Stephan Oberholz, der stellvertretende Vorsitzende des DFB-Sportgerichts.

Mannheimer Anhänger hatten Rauchbomben und Böller auf das Spielfeld geworfen, Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg hatte die Partie daher zunächst nach 82 Minuten unterbrochen und schließlich nach weiteren Ausschreitungen abgebrochen. Uerdingen führte zu diesem Zeitpunkt 2:1 und hatte auch das Hinspiel 1:0 gewonnen.

Über mögliche Strafen gegen den Mannheimer Regionalligisten werde das Sportgericht nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss gesondert entscheiden, hieß es in der Mitteilung weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: