USA:Doch kein Sieg über das Virus

Lesezeit: 4 min

Auf dem Weg in die Notaufnahme: ein Covid-Patient in Clearwater, Florida. (Foto: OCTAVIO JONES/REUTERS)

Eigentlich wollten die USA bereits das Ende der Pandemie feiern. Doch jetzt steigen die Infektionszahlen wieder - vor allem in Bundesstaaten mit geringer Impfquote. Und was machen die dortigen Gouverneure? Sie wehren sich gegen eine Maskenpflicht.

Von Christian Zaschke, New York

Greg Abbott, der republikanische Gouverneur von Texas, hat angekündigt, jetzt handeln zu wollen. Die Covid-Infektionszahlen in dem Bundesstaat steigen auf immer höhere Werte, beim Sender ABC sagte ein Arzt aus Houston, die Gegend gleiche einem Kriegsgebiet, weil die Krankenhäuser nicht mit der Behandlung der schwer an Covid Erkrankten hinterherkommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Das Rätsel der sinkenden Fallzahlen

In England wurden nahezu alle Corona-Restriktionen fallen gelassen, trotzdem sanken die Infektionszahlen rapide. Wie das zu erklären ist.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: