Fat Tuesday at the Mardi Gras in New Orleans; New Orleans Mardi Gras
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über New Orleans?

Wer startete in dieser feierfreudigen Stadt seine Jazz-Karriere? Und was bestellt Beyoncé, wenn sie mal wieder zu Besuch ist? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Beate Wild

American Nazis
Amerikanische Satire

Schamlose Freude

Dieser Roman aus dem Jahr 1935 klingt wie die Zeitung von heute: Sinclair Lewis schildert eine populistische Machtergreifung in den USA und den Rausch der Gemeinsamkeit.

Von Willi Winkler

USA

 Tote bei Unwettern

Mehrere Tornados zogen am Samstag über Texas. In Missouri lösten extreme Regenfälle Hochwasser aus.

Shot_08 9 Bilder
Fotografie

Bilder der Überlebenden

Kathy Shorr fotografierte für ihren Bildband "Shot" Überlebende von Schussverletzungen. Eine Auswahl.

Jordan Prince
Folk-Pop

Neue Freunde

Der Songwriter Jordan Prince zog der Liebe wegen von New Orleans nach München. Dass er hier angekommen ist, beweist seine neue EP, die er in der Bar Gabanyi vorstellt

Von Martin Pfnür

Nachruf auf Chuck Berry

Der Allergrößte

Suchte man einen anderen Namen für Rock'n'Roll, er lautete Chuck Berry. Amerikas großer Dichter, Songwriter und Meister des "Duckwalk" ist mit 90 Jahren gestorben. Die Größten des Pop trauern.

Von Jens-Christian Rabe

Starnberg Fünfseenschule Konzert
Tausendsassa Ludwig Seuss

Allrounder aus dem Sperrbezirk

Ludwig Seuss, Pianist der unverwüstlichen "Spider Murphy Gang", lotet mit seiner eigenen Band die Spielarten des Blues aus. Nebenbei kümmert sich der Gautinger noch um die Jazz-Reihe im Bosco

Von Gerhard Summer, Gauting

New Orleans

Auto rast in Menschenmenge

28 Menschen werden in Louisiana verletzt. Der Fahrer schien betrunken zu sein.

A satellite view of the Louisiana coastline. The two growing deltas, Wax Lake and Atchafalaya, are circled in red. The Mississippi River is the long meandering blue line, farthest right (east).
Louisiana

Ein Ökosystem stirbt, zwei Flüsse wollen leben

An der Küste des US-Bundestaats Louisiana versinken Sümpfe im Atlantik. Doch Satellitenbilder der Nasa zeigen auch zwei kleine Flussdeltas, die immer weiter ins Meer hinauswachsen.

Von Marlene Weiß

Wartenberg

Feiner Blues im Hinterhof Zache

Britain Sees Rise In Demand For Legal Highs
Gefährliche Drogenmischungen

Das Spiel mit dem legalen Hoch

Seit 2008 wurden fast 650 neue Legal Highs registriert. Die Kräutermischungen mit zugesetzten Drogen bereiten Suchtexperten große Sorgen.

Von Kathrin Zinkant

Al Jones
Inning

Starker Auftakt

Die Al Jones Band gastiert in Inning

Kriegsbeute

Coming home

Gut 500 Jahre alter Wandteppich kehrt nach 71 Jahren zurück

Trump Town (VIII)

Guten Appetit

Am Donnerstag ist Thanksgiving, der amerikanische Feiertag der Familienharmonie und Festmahle. Dieses Jahr zieht sich allerdings durch manche Festtafel ein unsichtbarer Graben.

Von Peter Richter

Rubber masks depicting U.S. President-elect Donald Trump are seen at the Ogawa Studios, a mask making company, in Saitama
Populismus

Aus Scham wird Rache

Der Populismus erobert das Terrain der Linken. Denn das linksliberale Milieu kämpft gegen Diskriminierung - aber nicht mehr für die Interessen der unteren Schichten.

Von Sighard Neckel

Glonn

Blues-Querschnitt

Bad Heilbrunn

Musikalisch um die Welt reisen

A police photographer takes pictures of a bullet holes in a Des Moines' police vehicle after two police officers were shot and killed in separate attacks described as 'ambush-style' in Des Moines
USA

Verdächtiger nach tödlichen Schüssen auf Polizisten in Iowa gefasst

An verschiedenen Orten nahe der Stadt Des Moines werden zwei Polizisten erschossen. Die Ermittler gehen von einem gezielten Angriff aus.

Bad Heilbrunn

Folk und Gospels mit "Louisiana Moon"

Restaurants

Amerikanisches Soulfood für gestresste Münchner

Oft kommt Unappetitliches im Namen der US-Küche auf den Teller. Doch es gibt Läden wie das Little Wolf, wo man auf mehr setzt als nur auf einen billigen Effekt.

Von Jonathan Fischer

Chuck Berry gestorben
Chuck Berry

Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ob die Welt ihm je genug gedankt hat?

Von Willi Winkler

Freundschaftsgeschichte

Wir sind die glorreichen Drei

Beim Wettbewerb zu "Little Miss Florida" treffen sich drei Mädchen.

Von Roswitha Budeus-Budde

Neues Museum in Washington

Das Schwarze Haus

Am Samstag eröffnet das Museum für afroamerikanische Geschichte und Kultur in Washington. Was bedeutet das für die afroamerikanische Gegenwart? Und welche Rolle spielt dabei die Hautfarbe des Architekten?

Von Peter Richter

8 Bilder
Computerspiele

Sieben Spiele-Highlights der Gamescom

Mafia-Morde zu Jazz-Klängen, mit der VR-Brille Captain Kirk spielen, in einer barbarischen Zukunft mit Pfeil und Bogen Roboter jagen: Aufregendes von der Spiele-Messe im Schnellcheck.

Von Matthias Huber, Köln

Agrarchemie

Monopoly auf dem Acker

Mit Fusionen wollen die großen Saatgut- und Pestizid-Hersteller ihre Vormachtstellung sichern. Chem China kommt bei der Übernahme des Schweizer Syngenta voran. Für den Wettbewerber Bayer ist das keine gute Nachricht.

Von Elisabeth Dostert