Das Politische Buch:Höckes Machtlabor

Lesezeit: 3 min

Rechnet mit großer Zustimmung bei der Wahl im September: Björn Höcke, Fraktionschef der AfD im Thüringer Landtag. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Thüringen war Schauplatz historischer Kleinstaaterei, erster Aufmarschplatz der Nazis und ist heute der Testfall für die Demokratie. Der Journalist Martin Debes erklärt, warum hier früher geschieht, was dem Rest des Landes noch bevorstehen könnte.

Rezension von Iris Mayer

Es kann nicht falsch sein, regelmäßig zu fragen, was denn schon wieder in Thüringen los ist. Im einzigen Bundesland mit einem linken Ministerpräsidenten, einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung und einem Parlament, in dem Linkspartei und Rechtsextreme die Mehrzahl der Sitze halten. Einem Bundesland, in dem die Fraktion des radikalsten AfD-Politikers des Landes vor vier Jahren zusammen mit der CDU einem FDP-Mann kurzzeitig ins Ministerpräsidentenamt verhalf und damit ein Beben auslöste, dessen Ausläufer bis heute noch zu spüren sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulen und die AfD
:"Demokraten fallen nicht vom Himmel"

AfD-Parolen aus Schülermund, Lehrer als Parteimitglieder: Das Erstarken der radikalen Rechten geht auch an Schulen nicht vorbei. Doch wie viel Politik verträgt ein Klassenzimmer - und wie unterrichtet man eigentlich "Demokratie"?

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: