Potsdam:Deutschsprachige Staatsoberhäupter sprechen über Klimaschutz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) begrüßt Seine Königliche Hohheit Henri. (Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die anderen deutschsprachigen Staatsoberhäupter tauschen sich bei einem Treffen über den Klimaschutz aus. Sie wollen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die anderen deutschsprachigen Staatsoberhäupter tauschen sich bei einem Treffen über den Klimaschutz aus. Sie wollen heute (10.00 Uhr) das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) besuchen. Nach Angaben des Bundespräsidialamtes ist eine Diskussionsrunde mit Vertretern des Instituts über Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Sozialverträglichkeit geplant. Danach wollen sich die Staatsoberhäupter den Wissenschaftsstandort am Telegrafenberg ansehen, auf dem neben dem PIK unter anderem das Deutsche Geoforschungszentrum und das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung angesiedelt sind.

Das Treffen begann am Montag mit einem Gespräch über den Zusammenhalt der Gesellschaft in der Corona-Pandemie. Die Staatsoberhäupter von Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz treffen sich jedes Jahr an wechselnden Orten - in diesem Jahr ist Deutschland an der Reihe. Im vergangenen Jahr fiel die Begegnung wegen der Corona-Pandemie aus.

© dpa-infocom, dpa:210628-99-177512/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: