Deutsch-polnische Beziehungen:Querelen auf oberster Ebene

Lesezeit: 4 min

Die deutsch-polnischen Beziehungen sind kompliziert. (Foto: mauritius images / Alamy / Horst)

Polens nationalistische Führung polemisiert gern gegen Deutschland. Berlin sagt dazu weniger, als Fürsprechern des polnischen Rechtsstaats lieb ist. Doch vieles läuft nach 30 Jahren Nachbarschaftsvertrag auch gut.

Von Daniel Brössler, Berlin, und Florian Hassel, Warschau, Berlin/Warschau

Am Ende dankte die Kanzlerin, wie es sich gehört, für den "ganz herzlichen Empfang". Von der deutschen und von der polnischen Seite sei bei den Regierungskonsultationen in Warschau jeweils "fast das gesamte Kabinett" anwesend gewesen. Das sei ein "deutliches Zeichen für die Intensität unserer Zusammenarbeit", sagte Angela Merkel. Man gehe, schwärmte der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki, in die "richtige Richtung", es gebe "sehr viele Gemeinsamkeiten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolen
:Hohe Todeszahlen, steigende Impfskepsis

Obwohl die Krankenhäuser überlastet sind, wollen sich viele Polen nicht impfen lassen. Professoren und Priester verbreiten Verschwörungsmythen. Besonders junge Leute sind anfällig dafür.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: