Landtagswahlen in Ostdeutschland:Mutbürgerinnen

Wera Hesse, Sandy Lehmann und Alina Sonnefeld

Die ehemalige Ladenbesitzerin Wera Hesse, Unternehmerin Sandy Lehmann und Studentin Alina Sonnefeld.

(Foto: privat(3))

Drei Landtage werden 2019 im Osten gewählt. Vom frustrierten Ostmann war zuletzt viel die Rede. Höchste Zeit für eine Reise zu Frau Hesse, Frau Lehmann und Frau Sonneberg.

Von Ulrike Nimz

Die Straße der Einheit ist holprig und schmal. Sie führt mitten durch den sächsischen Kurort Bad Lausick, Blumenschätzel, Elke Moden, Süßes Eckchen. Auf den letzten Metern wird sie zur Einbahnstraße. Sandy Lehmann lenkt ihren Passat über das Kopfsteinpflaster, begutachtet es wie einen Wohnzimmerteppich. Naturstein, Fußweg rot, Fahrbahn grau. Wer kann schon von sich behaupten, die Straße der Einheit gepflastert zu haben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Hans Modrow
:"Die DDR war weder Paradies noch Hölle"

Hans Modrow, letzter Vorsitzender des Ministerrats der DDR, über die Frage, ob man im SED-Staat "aufrecht" bleiben konnte, warum er eine gekürzte Rente bekommt und was er an Chinas Regierung gutheißt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: