Landtagswahl in Sachsen

Aktuelle Nachrichten zur Wahl in Sachsen

Landtagswahlen
:Steinmeier ermutigt zur Auseinandersetzung

Der Bundespräsident ruft angesichts der anstehenden Landtagswahlen im Osten und eines möglichen Erstarkens der AfD zu mehr demokratischer Auseinandersetzung auf.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:AfD im Umfragehoch: Brandmauer in Flammen

Eine Umfrage sieht die AfD in Sachsen gerade bei 37 Prozent. Was so ein Ergebnis für die Demokratie bedeuten würde.

Von Lars Langenau und Iris Mayer

SZ PlusMeinungDeutschland
:Demokratische Mobilmachung

Das Grundgesetz wird 75, und dessen Werte sind bedroht wie nie seit 1933. Wie also feiern? Mit Widerstand gegen die Neonazis und ihrem Ausschluss von der Wählbarkeit.

Kolumne von Heribert Prantl

Sachsen
:Kretschmer als Ministerpräsident wiedergewählt

Der Alte ist auch der Neue: Die Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD stimmt für eine weitere Amtszeit von Michael Kretschmer als Regierungschef.

SZ JetztWahlen in Brandenburg und Sachsen
:"Einigen ist die CDU vermutlich nicht radikal genug"

Vom AfD- bis zum Die-Linke-Wähler: Junge Leute erzählen, welche Partei sie unterstützen und wie sie den Wahlausgang bewerten.

Protokolle von Nina Büchs, Lena Mändlen und Tabea Mirbach

Meinungsforschung
:Woher die erstaunlichen Unterschiede zwischen Umfragen und Wahlergebnis rühren

Die Umfragen zu den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg lagen oft deutlich daneben. Dafür gibt es gute Gründe.

Von Christian Endt

Landtagswahl in Sachsen
:FDP-Landesvorstand tritt zurück

Parteichef Zastrow hatte 2009 einen historischen Sieg für die Sachsen-FDP errungen. Zehn Jahre später ist die Wahlschlappe so verheerend, dass er und der gesamte Vorstand zurücktreten.

03:53

Landtagswahlen
:Die AfD tut erfolgreich so, als sei sie die Vertreterin der Bürger

Jetzt sitzen Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in hoher Potenz in den Parlamenten. Wie konnte das geschehen?

Videokommentar von Heribert Prantl

SZ PlusWahl in Sachsen
:Auf die harte Tour

Michael Kretschmer hat in Sachsen einen Wahlkampf geführt, dem nur schwer zu entkommen war: zuhören, zuhören, zuhören. Für die CDU ist das ein Glück - aber auch ein Problem.

Von Ulrike Nimz und Robert Roßmann

SZ JetztNach den Landtagswahlen
:"Die etablierten Parteien haben diese Wähler nicht ein für alle Mal verloren"

Politikwissenschaftlerin Astrid Lorenz erklärt, warum so viele junge Menschen die AfD gewählt haben.

Interview von Berit Dießelkämper

Wahlberichterstattung
:In der Komfortzone

Die AfD hat in den vergangenen sechs Jahren das Bild einer angeblichen Lügen- und Systempresse beschworen - nun hat die ARD der Partei einen gemütlichen Wahlabend bereitet. Was war da los?

Von Elisa Britzelmeier und Laura Hertreiter

SZ PlusAfD
:Von wegen bürgerlich

Maßlosigkeit als Grundton, eine Redeweise wie Gangster und die Angewohnheit, gesellschaftliche Gruppen für Einzelne verantwortlich zu machen: Was bitte soll an der AfD bürgerlich sein?

Von Gustav Seibt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was der AfD jetzt gefährlich werden könnte

Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg ist die AfD der größte Gewinner. Stärkste Partei ist sie aber in beiden Ländern nicht geworden. Hat die Partei ihren Zenit erreicht? Und wie sollten die übrigen Parteien mit einer so starken AfD im Parlament umgehen?

Laura Terberl, Jens Schneider

Wahlen in Sachsen und Brandenburg
:Kramp-Karrenbauer will Rot-Rot-Grün in Brandenburg verhindern

Die CDU-Chefin spricht sich dafür aus, dass ihre Partei mitregieren solle. Und die Grünen machen keinen Hehl daraus, dass sie sich noch bessere Ergebnisse gewünscht hätten. Die Live-Berichterstattung am Tag nach den Landtagswahlen in der Nachlese.

Landtagswahl-Ergebnisse
:Diese Koalitionen sind möglich

Mit der AfD will niemand zusammengehen, aber für die alten Zweierbündnisse reicht es nicht mehr: Die Suche nach einer Regierung wird weder in Sachsen noch in Brandenburg einfach.

Von Jana Anzlinger

Leserdiskussion
:Wie kann der Osten wieder zur politischen Mitte finden?

In Sachsen hat die AfD alleine knapp stärker abgeschnitten als Linke, SPD und Grüne zusammen. Doch der Osten ist noch nicht verloren und braucht Politiker, die sich auf Inhalte konzentrieren und eine Zivilgesellschaft, die für den Erhalt einer freiheitlich demokratischen Grundordnung kämpft, kommentiert SZ-Autor Cornelius Pollmer.

Gillamoos 2019
:Ein Volksfest als Wahlnachlese

Die AfD feiert sich als "Volkspartei", die SPD klagt über "politisches Gaffertum" in Ostdeutschland und die CSU will Klarheit vom Koalitionspartner: Die Auftritte beim Gillamoos drehen sich vor allem um die Landtagswahlen vom Sonntag.

Von Andreas Glas, Johann Osel, Helena Ott, Kassian Stroh und Wolfgang Wittl

MeinungLandtagswahlen
:Der Osten ist nicht verloren

Das Wahlergebnis sendet eindeutige Botschaften: Der Kampf um die Wählergunst ist für die politischen Parteien diesseits extremer Ränder auch im Osten zu gewinnen. Und: Das Gewinnen fällt schwer.

Kommentar von Cornelius Pollmer

Landtagswahl in Sachsen
:Görlitz wählt Kretschmer - und verhindert die AfD

Der Ministerpräsident profitiert in seinem Wahlkreis von einem ähnlichen Bündnis, wie es sich bei der Bürgermeisterwahl zusammengetan hat. Mit der CDU sind viele in der Stadt hingegen unzufrieden.

Von Antonie Rietzschel

Landtagswahl in Brandenburg
:"Es tut halt weh"

In Cottbus wird die AfD mit 26 Prozent der Stimmen stärkste Kraft. Für ihre Gegner ist der Umgang mit ihren Wählern alltäglicher, persönlicher als anderswo. Aus dem Weg gehen ist keine Option.

Von Hannah Beitzer

AfD in Sachsen und Brandenburg
:"Inhaltliche Auseinandersetzung statt moralischer Abwertung"

Der Soziologe David Begrich im Gespräch über die Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg - und den künftigen Umgang mit den Rechten, die dort zur zweitstärksten Partei geworden sind.

Interview von Lars Langenau

CDU
:Kramp-Karrenbauers zweitwichtigster Mann

In Sachsen hat die CDU besser abgeschnitten als erwartet. Mit der Bundesvorsitzenden hat das jedoch wenig zu tun - Kramp-Karrenbauer kann sich bei Michael Kretschmer bedanken.

Von Robert Roßmann

"Anne Will" nach den Landtagswahlen
:Proteste gegen die "bürgerliche Volkspartei"

Für Alexander Gauland ist die AfD eine solche. Nicht nur bei Anne Will sorgt das für Entrüstung, sondern auch, weil sich zuvor eine ARD-Moderatorin ähnlich äußerte.

TV-Kritik von Thomas Hummel

Vorläufiges Endergebnis in Sachsen
:CDU gewinnt trotz herber Verluste, AfD zweitstärkste Kraft

Das vorläufige amtliche Endergebnis sieht die Union bei 32,1 Prozent. Die AfD liegt bei 27,5 Prozent. Möglicherweise reicht es für die CDU nicht für ein Zweierbündnis im Landtag.

01:55

Emotionen im Video
:"Was mir Sorge macht, ist das Ergebnis der AfD"

Erleichterung bei den Volksparteien. In Brandenburg bleibt die SPD an der Spitze, in Sachsen wird die CDU stärkste Kraft. Größter Gewinner der Wahlen ist aber die AfD.

Landtagswahl in Sachsen
:Die Senioren haben die CDU gerettet

Die AfD profitiert offenbar von ihren Versprechen zur Braunkohle - aber bei Frauen kommt sie schlecht weg: Wer in Sachsen wen gewählt hat.

Von Jana Anzlinger

CDU in Sachsen
:Abgestraft, aber erleichtert

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Grund zum Feiern, doch die größte Herausforderung wartet noch auf ihn: die Regierungsbildung. Koalitionen mit AfD und Linken hat er ausgeschlossen.

Von Ulrike Nimz

AfD
:Nach dem Triumph ist vor dem Streit

Die Alternative für Deutschland verbucht in Ostdeutschland zwei weitere Wahlerfolge, doch dürfte ausgerechnet das den internen Machtkampf nur verstärken.

Von Jens Schneider

MeinungGedenken in Polen
:Wie mit Geschichte Politik gemacht wird

Steinmeier bittet am Jahrestag des Überfalls auf Polen zurecht erneut um Vergebung. Denn der Zweite Weltkrieg ist noch nicht Geschichte - auch wenn manche Kreise ein aggressives Vergessen pflegen.

Kommentar von Kurt Kister

SZ JetztWahlergebnis
:So haben junge Menschen in Sachsen und Brandenburg abgestimmt

Die Grünen und die AfD sind bei den Wählerinnen und Wählern unter 30 die beiden stärksten Parteien.

MeinungSachsen und Brandenburg
:Im Osten was Neues

Trotz Verlusten haben die SPD in Brandenburg und die CDU in Sachsen neue Möglichkeiten gewonnen. Doch beide müssen lernen, Politik neu zu denken.

Kommentar von Stefan Braun

Wahl in Sachsen
:Geschwächte CDU gewinnt

Die Partei von Ministerpräsident Kretschmer holt laut erster Hochrechnung die meisten Stimmen. Für eine Koalition mit der SPD reicht das Ergebnis aber wohl nicht.

SZ PlusLandtagswahl in Sachsen
:Die Schmerzen der Demokratie

In der sächsischen Stadt Meißen sind alte Gewissheiten schon länger verloren gegangen, links wie rechts. Die Menschen aber haben sich politisiert. Das jedenfalls ist eine gute Nachricht. Ein Besuch.

Von Cornelius Pollmer

Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg
:Die Gewissheiten sind dahin

Die Wahlen in Sachsen und Brandenburg zeigen: Die alten Machtstrukturen sind perdu. Das hat für Union, SPD und die anderen Parteien ganz unterschiedliche Konsequenzen.

Von Stefan Braun

Leserdiskussion
:Wie bewerten Sie die Wahlergebnisse in Brandenburg und Sachsen?

In Sachsen liegt die CDU vorne, gefolgt von der AfD. In Brandenburg liegt die SPD vorne, dicht gefolgt von der AfD.

Brandenburg und Sachsen
:Was Sie über die Landtagswahlen wissen sollten

Um welche Inhalte geht es? Wer kann künftig in Dresden und Potsdam regieren? Fragen und Antworten zu den Landtagswahlen.

Von Philipp Saul

Landtagswahlen
:Auf der Suche nach dem dritten Koalitionspartner

Brandenburg und Sachsen haben nicht nur den Wahltag gemeinsam - in beiden Ländern wird eine Zweierkoalition zum Regieren wohl nicht mehr reichen.

Von Ulrike Nimz und Jan Heidtmann

MeinungLandtagswahlen
:Was der AfD Zulauf beschert

Sie ist keine Partei, die Lösungen anbietet - dennoch wird die AfD bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen stark werden. Das liegt auch daran, dass sie erfolgreich behauptet, gegen "das System" zu sein.

Kommentar von Kurt Kister

Landtagswahl in Sachsen
:Was Sie über die Spitzenkandidaten wissen sollten

Welcher sächsische Landespolitiker überzeugt am Wahlsonntag die meisten Wähler von sich und seiner Partei? Die Kandidaten im Kurzporträt.

Von Thomas Balbierer

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg?

In beiden Bundesländern werden am Sonntag neue Landesparlamente gewählt. Die AfD wird wohl der große Wahlsieger, was die Suche nach Regierungskoalitionen erschweren wird.

Vor der Landtagswahl
:Wo Brandenburg und Sachsen boomen - und wo nicht

Abgehängter Osten? Das trifft längst nicht mehr auf alle Regionen zu. Ein Überblick in Zahlen.

Von Camilla Kohrs

Landtagswahlen
:Dann doch lieber die

Bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg drohen den Regierungsparteien CDU und SPD starke Verluste. Aber am Ende könnte es weniger schlimm kommen als befürchtet.

Von Jens Schneider

AfD in Sachsen
:"Wer will uns aufhalten?"

AfD-Spitzen­kandidat Jörg Urban führt einen aggressiven Wahlkampf. Inhaltlich verschwimmen bei ihm die klaren Linien. Und die Anhänger begeistert ein anderer.

Von Antonie Rietzschel

SZ JetztLandtagswahlen
:Wann strategisches Wählen Sinn ergibt

Politikwissenschaftler Eric Linhart erklärt, unter welchen Umständen Menschen nicht die Partei wählen sollten, die ihnen eigentlich am liebsten wäre.

Interview von Sophie Aschenbrenner

SZ PlusAnnalena Baerbock
:Die Dauerbrennerin

Grünen-Chefin Annalena Baerbock wirbt bei ihrer Wahlkampftour durch die Lausitz da, wo es am schwersten ist. Was macht der Hype um die Partei eigentlich so mit ihr?

Von Constanze von Bullion

Landtagswahlen
:Wie das Bundeskabinett Wahlkämpfer unterstützt

Milliardenhilfen für die Kohleregionen - beschlossen ein paar Tage vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg. Solche Hilfsaktionen für Wahlkämpfer haben mittlerweile Methode.

Von Michael Bauchmüller

Leserdiskussion
:Wahlen im Osten: Mit wem könnten die Grünen koalieren?

Nach den Landtagswahlen im Osten wird wohl ohne die Grünen keine Regierung zu bilden sein, wenn die AfD außen vor bleiben soll. Doch die möglichen Koalitionspartner in Sachsen und Brandenburg stellen die Partei vor Probleme, kommentiert SZ-Autorin Cerstin Gammelin.

03:25

#unteilbar-Demo gegen Rassismus
:Wegducken ist nicht mehr

Wenn wenige Tage vor der Landtagswahl Zehntausende Menschen für Solidarität und gegen Ausgrenzung auf die Straße gehen, dann ist das ein starkes Signal. Doch vor allem das Verhalten der CDU ist äußerst ungeschickt.

SZ JetztLandtagswahl in Sachsen
:Würden sächsische Spitzenkandidaten einen Joint annehmen?

Und was halten sie von Millennials? Vor der Landtagswahl haben wir die Politiker 14 Satzanfänge beenden lassen.

Von Lena Mändlen, Nina Büchs und Sophie Aschenbrenner

"Unteilbar"-Demo
:Weg vom Image der Pegida-Stadt

Etwa 40 000 Menschen demonstrieren in Dresden für Solidarität und gegen rechte Hetze. Dass die Initiatoren von #unteilbar sich die Stadt ausgesucht haben, hat nicht nur mit der Landtagswahl kommenden Sonntag zu tun.

Von Jana Anzlinger, Dresden

Gutscheine: