SPD:"Vokabular des rechten Mobs"

Lesezeit: 6 min

Olaf Scholz sagte dem "Spiegel": "Wir müssen endlich im großen Stil abschieben." (Foto: Markus Schreiber/AP)

Olaf Scholz will mehr Härte in der Migrationspolitik und erntet Gegenwind aus der eigenen Partei - aber auch Zustimmung. Gleichwohl stößt Söders Angebot einer Großen Koalition in der SPD auf wenig Gegenliebe.

Von Georg Ismar

Olaf Scholz kann sehr entschlossen und ernst dreinschauen, wenn er einer Sache Nachdruck verleihen will. "Wir müssen endlich im großen Stil abschieben", hat er nun dem Spiegel gesagt, garniert mit entsprechend grimmigen Kanzlerfotos. Es ist ein noch vor kurzem undenkbarer Satz für einen Bundeskanzler der SPD. Und erstmals in seiner Amtszeit kommt prompt harsche interne Kritik. So meinen die Jusos Richtung Scholz: "Abschiebungen im großen Stil" - das sei eine Forderung "direkt aus dem Vokabular des rechten Mobs."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitische Kommunikation
:Wir sollten mal reden

Die AfD punktet vor allem bei jungen Menschen, im Social Web ist sie übermächtig. Was tun? Die Bundesregierung und die anderen Parteien rüsten ebenfalls auf - mit fragwürdigen Nebeneffekten.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: