Streit ums Lieferkettengesetz:"Wie ein bockiges Kind in der Koalition"

Lesezeit: 4 min

Den FDP-Ministern für Finanzen und Justiz, Christian Lindner (r.) und Marco Buschmann, geht das Gesetz zu weit. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Die FDP blockiert entgegen den Absprachen der Ampel ein neues EU-Lieferkettengesetz. In der SPD wird aus dem Ärger kein Hehl gemacht - und vom Kanzler ein Machtwort gefordert.

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar, Berlin

Dass es noch mal besser wird in dieser Koalition, daran glauben nur noch die Optimisten in der SPD. Zumindest aber hatten sie gehofft, dass der Kanzler einen persönlichen Neustart hinbekommt. Der jüngste Grund für den Frust: das EU-Lieferkettengesetz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLieferkettengesetz
:Wieder einmal: die FDP

Die EU hat sich auf ein Gesetz zum Schutz von Mensch und Umwelt geeinigt - aber nicht mit den deutschen Liberalen gerechnet. Die blockieren nun plötzlich das Projekt. Es ist nicht das erste Mal.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: