Lieferkettengesetz:Wieder einmal: die FDP

Lesezeit: 2 min

Justizminister Marco Buschmann (links) und Finanzminister Christian Lindner (beide FDP) blockieren das fertige Lieferkettengesetz in der EU. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die EU hat sich auf ein Gesetz zum Schutz von Mensch und Umwelt geeinigt - aber nicht mit den deutschen Liberalen gerechnet. Die blockieren nun plötzlich das Projekt. Es ist nicht das erste Mal.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Ja, es gibt sie: Kinder, die in Indien oder anderswo in Minen schuften, damit es in deutschen Kosmetika schön glitzert. Menschen, die zu lächerlichen Löhnen Hemden und Anzüge für den europäischen Markt schneidern, 60 Stunden die Woche. Es gibt Rinder, die für Leder leiden müssen, und Leder, das mit Chemikalien gegerbt und gefärbt wird, die kein Fluss aushält. Von denen, die gerben und färben müssen, mal ganz abgesehen. All das unter den Bedingungen eines beinharten globalen Wettbewerbs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpeicherung von Kohlendioxid
:Wie Habeck zum Freund einer Risikotechnologie wurde

Klimaschädliches CO₂ unter der Erde speichern, war in Deutschland lange verpönt. Doch der grüne Wirtschaftsminister forciert das CSS-Verfahren auf dem offenen Meer. Umweltverbände nennen das einen "gefährlichen Irrweg".

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: